Calc-Tab. automatisch aus mehreren DB-Tab. zusammenstellen?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Calc-Tab. automatisch aus mehreren DB-Tab. zusammenstellen?

Re: Calc-Tab. automatisch aus mehreren DB-Tab. zusammenstellen?

von atomical » Do, 08.01.2009 10:29

Ja - Abfrage + verknüpfen war das Stichwort ... ich habe es mit dem grafischen Editor hinbekommen.

Danke :D

Re: Calc-Tab. automatisch aus mehreren DB-Tab. zusammenstellen?

von komma4 » Di, 06.01.2009 03:24

Willkommen im Forum.
atomical hat geschrieben:nicht mit irgendwelchen Nummern für Mitarbeiter und Tätigkeit sondern mit den wörtlichen Bezeichnungen.

Wie könnte man so etwas realisieren? [/qu[te]


Erstelle eine Abfrage, welche die Klartextbezeichnungen enthält, und verknüpfe über die identifier:

SELECT MA.NAME, TAT.TAETIGKEIT_BEZ FROM MITARBEITER MA, TAETIGKEIT TAT WHERE TAT.MA_NR = MA.ID ...

Wenn Du die Abfrage über F4 DB-Browser aufrufst und die Ergebnistabelle in ein Calc-Dokument ziehst, dann erhälst Du eine dynamische Verbindung, die über Daten>Aktualisieren erneuert werden kann.

Hilft das weiter?

Calc-Tab. automatisch aus mehreren DB-Tab. zusammenstellen?

von atomical » Mo, 05.01.2009 20:45

Hallo,

vorweg - ich bin was Datenbanksysteme ala Base bzw. Access betrifft, etwas unbedarft - ggf. fehlt mir daher hier auch einfach nur der richtige Suchbegriff zu dem was ich machen will ...


... ich habe eine Access-Datenbank, welche ich per Base als Datenquelle angelegt habe - soweit kein Problem - ich kann die Tabellen aus der DB öffnen, mir anschauen und daraus in meine Calc-Tabelle kopieren.

Nun ist aber die Datenbank entsprechend in mehrere Tabellen untergliedert, die in der zugehörigen Anwendung miteinander verknüpft sind - ich habe eine Tabelle für Mitarbeiter (Name, Geb-Datum, usw.), eine für Tätigkeiten (Auswahl von Standard-Arbeiten) und eine in der Mitarbeiter (als Nummer - korrespondierend mit der Mitarbeitertabelle), Tätigkeit (ebenfalls als Nummer nach der entsprechenden Tabelle), Arbeitszeit und Bemerkungen abgelegt werden.

Zu Auswertezwecken will ich jetzt die Daten aus der Arbeitszeittabelle auslesen - aber natürlich nicht mit irgendwelchen Nummern für Mitarbeiter und Tätigkeit sondern mit den wörtlichen Bezeichnungen.

Wie könnte man so etwas realisieren?

Nach oben