Tastaturcode auslesen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tastaturcode auslesen

Re: Tastaturcode auslesen

von schorsch21 » Di, 20.01.2009 18:10

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Hab´das Forum nochmal durchsucht und einen ähnliches Codesegment gefunden. Wird heute Abend noch ausprobiert.

Viele Grüße :)
Schorsch

Re: Tastaturcode auslesen

von LuggeB » Di, 20.01.2009 15:29

Hi

verweise das Taste gedrückt-Ereignis deines Dialogs auf folgende Sub:

Code: Alles auswählen

Sub dlgDeinDialog_KeyPressed(Event As Object)
Dim Taste As String
Select Case Event.KeyCode
Case com.sun.star.awt.Key.ESCAPE
' Bei Druck der ESC-Taste - verweise auf entsprechende Sub/Function
Case com.sun.star.awt.Key.RETURN
'Bei Druck der Enter-Taste - verweise auf entsprechende Sub/Function
End Select
End Sub
Viele Grüße,
Lugge

Tastaturcode auslesen

von schorsch21 » Di, 20.01.2009 00:09

Hallo !

Vorab folgendes: Bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der OOo-Basic-Programmierung. Habe vor einiger Zeit aber schon einmal ein paar Macros für eine Eingabemaske in Excel geschrieben.

Ich möchte in einem Auswahldialog mit mehreren OptionButtons und zwei Schaltflächen (Abbrechen+OK) die Auswahl auch über die Tastatur tätigen können. Der Dialog funtioniert per Maussteuerung einwandfrei - ich bin es aber gewohnt, viel mit der Tastatur zu arbeiten (geht ja auch schneller). Mit der Pfeil-hoch und Pfeil-runter-Taste kann man den gewünschten OptionButton anfahren. Jetzt sollte es möglich sein, bei Drücken der RETURN-Taste die Auswahl zu bestätigen und gleichzeitig den Dialog zu verlassen (gleichbedeutend mit dem Drücken der OK-Schaltfläche). Man kann zwar mit der TAB-Taste auch zur OK-Schaltfläche kommen, dies ist aber schon wieder zu umständlich.

Gibt es die Möglichkeit - wenn man die OptionButtons mit einem Macro verknüpft hat (z. B. bei Taste losgelassen) - in diesem Macro dann den letzten Tastaturcode, z. B. chr(13) für die RETURN-Taste, zu ermitteln und dann entsprechend im Code zu reagieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Schorsch :)

Nach oben