Tabelle für Kundenselektion

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle für Kundenselektion

Re: Tabelle für Kundenselektion

von TomRC46 » Mi, 04.02.2009 21:11

Hallo Jürgen,

im Sheet Abfrage brauche ich zusätzlich Telefon sowie Notiz 1-3. Suchradius 10 oder 15 Tage kann ich selber jederzeit festlegen. Mittlerweile habe ich gelernt mit der Funktion EDATUM mit Zeiträumen unter einem Monat zu operieren. (erster Nachfaßtermin nach 10 Tagen)

Die alte Abfrage soll gelöscht werden wenn eine neue Abfrage gestartet wird: die alte Abfrage bleibt bis alle Anrufe getätigt sind! Ich möchte Doppelanrufe vermeiden, wenn es bei aufeinander folgenden Terminchecks zu Überschneidungen beim Suchradius (10 oder 15 Tage) kommt. Der erfolgte Kontakt wird in die Spalte 'erfolgt am' im Sheet Übersicht eingetragen. Liegt ein Kontakt bei der nächsten Abfrage zwar im Zeitraum, hat aber einen Eintrag in eben genannter Spalte, soll er nicht selektiert werden. (Beim Korrektur lesen fällt mir auf: das scheint mir doppelt gemoppelt. Sowie irgend etwas in der Spalte 'erledigt am' steht, würde dieser Datensatz eh nicht wieder selektiert, oder?)

Die aktiv/inaktiv-Geschichte gefällt mir gut, die bleibt.

Ich schätze daß es mal an die 1.000 Datensätze werden.

Das Makro funzt auch, wenn ich die Funktionen z.B. Feld J2 , L2 und N2 auf die beabsichtigten Werte setze?

Mein 'Callcenter' hat sich beschwert, ich soll mich nicht über sie lustig machen :D

Grüße
Tom
Dateianhänge
CRM_Muster V 1.0.ods
(11.66 KiB) 57-mal heruntergeladen

Re: Tabelle für Kundenselektion

von turtle47 » Mi, 04.02.2009 09:31

Hi Tom,
TomRC46 hat geschrieben: Ich versuche die Syntax zu verstehen, scheitere aber hier:
if difDate < 60 Then ' für 15 Tage auf 16 setzen!******* Anpassen ***********
Tippfehler bei 60? Sollte da vielleicht 10 stehen? So erschließt sich mir nicht, weshalb ich '60' durch '16' ersetzen soll.
Nein, kein Tippfehler. Die "60" hatte ich nur mal pauschal eingegeben weil ich keinen Bock hatte in dem Blatt "Übersicht" die Daten grossartig umzuändern.
Also, wenn Du +/- 15 Tage erfassen willst gibst Du "16" ein und bei "10" Tagen halt "11".
TomRC46 hat geschrieben:Das Sheet Übersicht soll nicht gelöscht werden! (Wozu dient die Sub Übersicht löschen ? )
Au Backe, man sollte nie mehrere Dinge gleichzeitig machen wie programmieren, telefonieren, Nachrichten sehen und zwischendurch auch noch den Sohn von der Schützenhalle abholen, wie bei mir gestern Abend. :(

Bei einem neuen Termin-Check kann man zuerst den Inhalt der >>"Abfrage"<< löschen lassen oder aber lässt die neue Abfrage unten weiter anstellen.
Die Sub "Uebersicht_loeschen" sollte man daher besser umbenennen in "Abfrage_loeschen", was im Code ja auch in Wirklichkeit getan wird, wenn es aktiviert ist. :lol:

Code: Alles auswählen

	oSheet = ThisComponent.Sheets.getByName("Abfrage")'<<<<<<<<	
	myAera = oSheet.getCellRangeByName("A2:C5000")
	myAera.clearContents(255)
Ich hoffe, ich konnte ein paar "Klarheiten" beseitigen. Die Praxis wird uns nun zeigen was sinnvoll ist.

Gruss
Jürgen

Re: Tabelle für Kundenselektion

von TomRC46 » Di, 03.02.2009 23:00

Hallo und Danke für die flotte Antwort!
turtle47 hat geschrieben:Das sind aber +/- 10 Tage. Was nun?
Komisch: auf der Legasthenikerschule haben die immer gesagt "das fällt niemandem auf" :lol:
10 Tage ist ok. Wenn ich 2x monatlich mit +/- 10 Tagen abfrage, erwische ich auf jeden Fall alle. Ich überlege jedoch ob 1x monatlich abfragen vielleicht ausreichte - in dem Fall wären es doch +/- 15 Tage. Knackpunkt ist wieviele qualifizierte Kontakte mein 'Callcenter' am Tag schafft. Da stehen ein paar Probeläufe an!
turtle47 hat geschrieben:Auch die Datumsdifferenz muss im Code noch eingestellt werden. Diese Stelle ist markiert.
Ich versuche die Syntax zu verstehen, scheitere aber hier:
if difDate < 60 Then ' für 15 Tage auf 16 setzen!******* Anpassen ***********
Tippfehler bei 60? Sollte da vielleicht 10 stehen? So erschließt sich mir nicht, weshalb ich '60' durch '16' ersetzen soll.
turtle47 hat geschrieben:Es werde nur die Daten übertragen wo vorne ein "Aktiv" steht! Ich denke so eine Zuordnung könnte von Vorteil sein.
Kunden die nicht mehr (oder nur temporär nicht) kontaktiert werden sollen, auf diese Tour aus der Auswahl ausschließen... hmmm... ich glaube ich mache erst mal einen Probedurchlauf.

In der Praxis würde Sheet Abfrage gelöscht sobald der Kundenkontakt stattfand (was in Sheet Übersicht in die Spalte 'erfolgt am' eingetragen wird). Um Doppelkontakte zu vermeiden, sollten bereits erfolgte Kontakte bei der zweiten monatlichen Abfrage nicht nochmal erscheinen.
Das Sheet Übersicht soll nicht gelöscht werden! (Wozu dient die Sub Übersicht löschen ? )
turtle47 hat geschrieben:Also teste mal fleissig.
Das werde ich tun, wird eine Weile dauern. Ich melde mich.

Grüße
Tom

Re: Tabelle für Kundenselektion

von turtle47 » Di, 03.02.2009 21:14

Hi Tom,

ich mal wieder.
TomRC46 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Tabelle + Oo Basic realisierbar ist oder ob ich mit Base besser wegkomme.
Ob Du mit der Tabelle klar kommst wird sich rausstellen.
TomRC46 hat geschrieben:(Davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung)
Klasse, dann sind wir ja schon zu zweit. :lol:
Auszug aus der Tabelle hat geschrieben:+/- 15 Tage einschließen.
(Beispiel: ich starte die Abfrage am 15.2. und will alle Kunden die vom 05.02. bis zum 25.02.
Das sind aber +/- 10 Tage. Was nun?

Ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt wo Du die Formeln wieder zurückstellen musst, die habe ich zu Testzwecken verändert. Auch die Datumsdifferenz muss im Code noch eingestellt werden. Diese Stelle ist markiert.

Es werde nur die Daten übertragen wo vorne ein "Aktiv" steht! Ich denke so eine Zuordnung könnte von Vorteil sein.

Also teste mal fleissig. Kritik ist erwünscht. :shock:

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge
CRM_Muster V 1.0.ods
(11.52 KiB) 52-mal heruntergeladen

Tabelle für Kundenselektion

von TomRC46 » Di, 03.02.2009 16:12

Hallo in die Runde!

Nachdem mir bei meiner letzten Anfrage so prima geholfen wurde, bin ich mutig geworden und starte gleich eine neue Anfrage.

Ich will eine Kundentabelle (siehe Mustertabelle im Anhang) aufbauen, die Nachfaßtermine beinhaltet.
Nach diesen Nachfaßterminen soll 2x monatlich eine Abfrage stattfinden.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Tabelle + Oo Basic realisierbar ist oder ob ich mit Base besser wegkomme. (Davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung)

Schon mal Danke fürs Angucken

Grüße
Tom
Dateianhänge
CRM_Muster.ods
(15.46 KiB) 57-mal heruntergeladen

Nach oben