Hallo Bart_S,
Wie kann ich die Abfrage bzw. den Bericht so ändern das sowohl die Einzelwerte, wie auch die Gesamtsumme angezeigt werden ?
Entweder erstellst Du eine zweite Abfrage, die nur die Summe ausgibt oder Du erweiterst die bestehende.
Angenommen Deine Abfrage lautet derzeit:
dann könntest Du daraus folgendes machen:
Code: Alles auswählen
SELECT "Monat", "Wert"
FROM "[Deine_Tabelle]"
UNION
SELECT 'Gesamt' as Monat, sum("Wert") as Wert
FROM "[Deine_Tabelle]"
Eine "neue" Zeile mit der Gesamtsumme wird dann an die ursprüngliche Ergebnistabelle angehängt.
Du benötigst dann allerdings noch ein geeignetes Kriterium, wonach Du mit Hilfe von ORDER BY sicherstellst, dass die Gesamtsumme immer am Ende der Tabelle angezeigt wird.
Zur Ausführung obiger Abfrage muss im Abfrageentwurf unter "Bearbeiten" die Option "SQL Kommando direkt ausführen" markiert sein.
Gruß Barlee