von joe_ma » Do, 02.10.2008 13:08
Hallo
Ich habe in einem Writer Dokument diverse Felder eingebaut, welche aus einer Datenbank gefüllt werden. Ich möchte jetzt, dass diese Feldinhalte in normalen Text umgewandelt werden können (analog zu <ctrl>+<shift>+F9 in Word). Wie ich aus dem Interenet erfahren habe, gibt es dafür in Oo keine eingebaute Funktion, man muss die selber bauen. Genau dabei brauche ich eure Hilfe.
Ich habe ein Markro mit folgenden Schritten aufgezeichnet:
- Cursor vor das Feld setzen
- Feld markieren
- Delete
- Inhalte unformatiert wieder einfügen
Dieses Makro funktioniert, kann aber immer nur ein Feld umwandeln. Da das Dokument unzählige Felder hat, wäre es schöner, ein Makro zu haben, das alle Felder auf einen Rutsch umwandelt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das programmieren kann?
Ich benutze OpenOffice 2.4.1.
Danke und Gruss
Jörg
Hallo
Ich habe in einem Writer Dokument diverse Felder eingebaut, welche aus einer Datenbank gefüllt werden. Ich möchte jetzt, dass diese Feldinhalte in normalen Text umgewandelt werden können (analog zu <ctrl>+<shift>+F9 in Word). Wie ich aus dem Interenet erfahren habe, gibt es dafür in Oo keine eingebaute Funktion, man muss die selber bauen. Genau dabei brauche ich eure Hilfe.
Ich habe ein Markro mit folgenden Schritten aufgezeichnet:
- Cursor vor das Feld setzen
- Feld markieren
- Delete
- Inhalte unformatiert wieder einfügen
Dieses Makro funktioniert, kann aber immer nur ein Feld umwandeln. Da das Dokument unzählige Felder hat, wäre es schöner, ein Makro zu haben, das alle Felder auf einen Rutsch umwandelt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das programmieren kann?
Ich benutze OpenOffice 2.4.1.
Danke und Gruss
Jörg