Virenscanner meldet Hohe Gefahr

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Virenscanner meldet Hohe Gefahr

Re: Virenscanner meldet Hohe Gefahr

von Roman » Di, 27.01.2009 14:05

Hallo Christian,

Da habe ich ja einige Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann. Da in kürze ein neues Release kommen soll, werde ich das noch abwarten. Dann 3.0.0 deinstallieren, und 3.0.1 installieren. Hast du vielleicht noch einen Link für mich, wo genau erklärt wird, wie ich OO komplett deinstallieren kann ? Damit bei der Installation der neuen Version, auch wirklich nichts mehr von der alten vorhanden ist.

Danke dir
Roman

Re: Virenscanner meldet Hohe Gefahr

von chrk » Di, 27.01.2009 13:21

Roman hat geschrieben:Mein Virenscanner Kaspersky Anti - Virus 2009, schlägt bei einer bestimmten Datei von Open - Office 3.0.0 ( Build: 9358 ) immer wieder Alarm. Auf dieser Webseite http://www.viruslist.com/de/advisories/30599 finden sie eine genauere Erklärung, worum es sich dabei genau handelt.

Wann wird diese Sicherheitslücke geschlossen werden ?
Wir sind nicht die Entwickler von OpenOffice.org. Das hier ist ein Benutzerforum.

Außerdem steht in dem von Dir verlinkten Advisory , dass ein Update von 2.x auf 2.4.1 das Problem beheben soll (etwas mehr Information gibt es in der englischen Version des Advisory).
Laut Update ist OO 3.0 auf dem neuesten Stand.
Auf das vermeintliche automatische Update habe ich mich noch nie verlassen. Es hat in den vier Jahren, die ich ernsthaft mit OOo umgehe, ein Mal funktioniert. Inzwischen schließe ich es bei der Installation aus.

Außerdem:
Open Office 3.0.0 ( Build: 9358 )
war gestern. Hier: http://de.openoffice.org/ wird wohl heute oder morgen das Release von 3.0.1 bekanntgegeben werden.
Wie soll ich mit diesen Eintrag umgehen ? Kann ich ihn einfach zur Ausnahmeliste hinzufügen ?
Nach dem, was ich im Advisory gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob Du entweder das falsche Advisory zu einem aktuellen (Fehl-?)Alarm herausgesucht hast, oder ob nicht noch irgendwelche Reste von OOo 2.x auf Deiner Platte schlummern.

Ich hätte da zwei Vorschläge für eine Strategie. Entweder schickst Du die betreffende Datei zur Überprüfung an Kasperski, oder Du gräbst noch mal in den Tiefen Deines Systems. Da würde ich an Deiner Stelle den offiziellen Release von OOo 3.0.1 abwarten, Deine persönlichen Vorlagen irgendwo hin sichern und dann OOo komplett deinstallieren (vielleicht mit dem Revo Uninstaller), alle Reste in Installationsverzeichnissen entfernen und das Benutzerprofil (Tipps dazu gibts hier im Forum zu Hauf) löschen. Nach einem Neustart würde ich dann die frische 3.0.1 installieren, als wenn es OOo vorher nie gegeben hätte.

Du schreibst nichts zu Deinem Betriebssystem. Ist das vielleicht Vista und Du hattest OOo 2.x installiert? Da kann es sein, dass noch ein ganz veralteter Rest im VirtualStore steckt. Das habe ich selbst mal erlebt: [gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation - Die Lösung ganz am Ende.

Virenscanner meldet Hohe Gefahr

von Roman » Di, 27.01.2009 12:07

Guten Tag,

Mein Virenscanner Kaspersky Anti - Virus 2009, schlägt bei einer bestimmten Datei von Open - Office 3.0.0 ( Build: 9358 ) immer wieder Alarm. Auf dieser Webseite http://www.viruslist.com/de/advisories/30599 finden sie eine genauere Erklärung, worum es sich dabei genau handelt.

Wann wird diese Sicherheitslücke geschlossen werden ?
Wie soll ich mit diesen Eintrag umgehen ? Kann ich ihn einfach zur Ausnahmeliste hinzufügen ?
Laut Update ist OO 3.0 auf dem neuesten Stand.

Gruß
Roman

Nach oben