OpenOffice 3.1 öffnet über NFS nur schreibgeschützt

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: OpenOffice 3.1 öffnet über NFS nur schreibgeschützt

Re: OpenOffice 3.1 öffnet über NFS nur schreibgeschützt

von dr_green » Mi, 13.01.2010 10:27

Noch ein Nachtrag:
Wenn ich einen Tex mit OO3 öffne, wird das "ß" falsch dargestellt. Hier gibt es wohl Probleme bei der Zeichencodierung. OO2 dagegen zeigt alles einwandfrei an. Ich tippe immer mehr auf ein Problem zwischen ext4 und ext3, obwohl das neue ext4 abwärtskompatibel sein soll. Hat hier evtl. jemand Erfahrungen gemacht?
Welches Dateisystem hinter einem NFS-Mount steckt sollte doch eigentlich egal sein.

OpenOffice 3.1 öffnet über NFS nur schreibgeschützt

von dr_green » Di, 12.01.2010 12:34

Hallo OpenOffice.info-Community!
Nach einiger Lektüre von Google Links etc. habe ich nun doch einen Account erstellt, weil ich einfach keine Lösung auf ,ein Problem finde :-(

Ich habe einen brandneuen Rechner mit openSuSE 11.2 und OpenOffice 3.1.1 aufgesetzt. Wir haben einen Fileserver mit NFS3-Shares, die ich gemountet habe und auch Lese-/Schreibrechte habe. Wenn ich nun ein neues OOwriter-Dokument erstelle und über NFS speichere (Format ist egal, ich hab odt und doc ausprobiert), geht das einwandfrei. Auch weitere Änderungen kann ich ohne Probleme vornehmen. Sobald ich jedoch OO beende und neu starte, hat die Datei einen Schreibschutz. Auch bereits bestehende Dateien sind nur schreibgeschützt zu öffnen.

OK, bisher könnte man sagen es liegt an den NFS Rechten. Mit allen anderen Programmen (Dolphin, kate, gimp etc.) habe ich auf der Share Schreibrechte!
Ich habe aber noch einige andere Rechner mit OO2.4.3 im Netz, die auf dieselbe Share über NFS zugreifen. Auch hier funktioniert der Schreibzugriff! Auch eine Datei die ich mit OO3 erstelle kann ich hinterher nur noch mit einem anderen Rechner über OO2 bearbeiten.
Lediglich in meinem lokalen /~ Verzeichnis kann ich "normal" mit OO3 arbeiten.

Die im Netz weit verbreitete "FILE_LOCK"-Lösung habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute nun, dass es entweder daran liegt, dass ich lokal ext4 nutze und die NFS-Share auf ext3 basiert, oder das OpenOffice3 sich nicht um die vom NFS-Server vorgegebenen Zugriffsrechte kümmert.

Die UIDs und GIDs sind auf Client und Server identisch.

Zur Vervollständigung noch ein Auszug aus der lokalen fstab und der exports-File auf dem Server:

/etc/fstab (Client):

Code: Alles auswählen

server:/home/nfs/Documents       /home/nfs/Documents     nfs     defaults 0 0
/etc/exports (Server):

Code: Alles auswählen

/home/nfs/Documents    client(rw,all_squash,sync,anonuid=1012,anongid=100)

Nach oben