Funktion wie bei Excel "Text in Spalten"

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Funktion wie bei Excel "Text in Spalten"

von gluon » Mo, 01.08.2005 14:43

Danke für die Hilfe!

Is etwas kompliziert, aber ich nehme an, daß in der Final Version die Einbindung von Makros einfacher sein wird!

Danke nochmals!
Ihr habt mir viel geholfen!!!

MFG!
Markus

von bholliger » Do, 28.07.2005 20:24

Hallo!
gluon hat geschrieben: Wie installiert man das Makro?
Beende alle OpenOffice Programme (auch den Schnellstarter)
Öffne eine Shell
Unter OpenOffice.org\program findest du das Programm pkgchk.exe

Gib nun folgendes ein:

Code: Alles auswählen

c:\programme\OpenOffice.org\program\pkgchk.exe  TextToColumns.zip
(Wichtig ist, dass du die Pfade natürlich entsprechend deiner Umgebung anpasst.)

Anschliessend ist das Makros via Extras --> Addons --> Text to columns erreichbar.

Gruss,
-Bruno.

P.S. Danke für den Hinweis. Das Makro ist stark!

von gluon » Do, 28.07.2005 15:41

Vielen Dank an FranzX und Stephan für eure Hilfe!

OO ist wirklich ein tolle Sache, ich muss mich einfach mehr damit beschäftigen.
Das in Writer funktioniert echt gut, ideal wäre noch eine Funktion wie in Excel,
wo man einstellen kann "FESTE BREITE" und die Spalten so einstellen kann
wie man sie benötigt, egal wie breit oder schmal.

Wie installiert man das Makro?

LG!
Markus

von Stephan » Do, 21.07.2005 11:17

Es gibt ein Makro, welches diese Excel-Funktionalität bereitstellt:

http://www.ooomacros.org/user.php#104183


Gruß
Stephan

von FranzX » Do, 21.07.2005 10:21

Hallo Markus,

lade die Textdatei in Wreiter, dann kannst du sie über
Tabelle | Umwandelen | Text in Tabelle in eine Tabelle übernehmen.
Als Trennzeichen nimmst du ANDERE und dann den Bindestrich.

Diese Writer-Tabelle kannst du dann problemlos in Calc kopieren oder importieren.

Gruß
FranzX

(OOo Vers. 1.9.113)

Funktion wie bei Excel "Text in Spalten"

von gluon » Mi, 20.07.2005 19:40

Hallo Leute!

Ich bin noch nicht so erfahren mit OO möchte es aber unbedingt werden.
Möchte eigentlich so gut es geht weg von MS-Office.

Ich habe eine Text-Log-Datei mit vielen Werten. Diese würde ich gerne trennen. Bei Excel gibt es die Funktion Daten-> "Text in Spalten".

"GPU Temperature - 50,63" -> hier möchte ich, daß die Temperatur in eine extra Spalte automatisch geschrieben wird.

Bei Openoffice.org Calc vermisse ich so eine oder ähnliche Funktion.
Vielleicht gibt es bereits sowas ud ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielleicht wird diese Funktion aber erst in der Final version 2.0 implementiert werden?

Dank im Voraus!
Grüße!
Markus

PS.: Gibt es sowas wie Trendlinien?

Nach oben