Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen

Re: Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen

von schluusuur » Fr, 22.10.2010 11:12

Hallo Serienchiller,

um Deine Anfrage noch etwas zu unterstützen, wenn Du mal in Internet mit demr Begriff "Rucksackproblem" suchst, wirst Du auf eine Funktion "Zielwertberechnung" (Excel), bzw. "Solver" stossen.
Bzw. bei Calc (Menü - Extras - Zielwertsuche, Solver), hierbei kannst Du deine Berechnungen durchführen. Auch sind hier einige Übungsaufgaben dargestellt. Vielleicht findest Du auch hier schon vorgefertigte Tabellen, nebst Formeln und Funktionen.

Viel Spass beim packen!
Gruß Schluusuur

Re: Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen

von herz4 » Do, 21.10.2010 13:32

... ich befürchte, am schwersten wird die Verantwortung für das Projekt zu tragen sein, oder?

Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen

von Serienchiller » Do, 21.10.2010 11:25

Hallo zusammen!

Um Wanderungen im Voraus besser planen zu können, wollte ich für meine Ausrüstung gerne eine Datenbank anlegen. Da soll dann Gegenstand, Modell, Gewicht, u.s.w. gespeichert werden. Anschließend würde ich gerne "virtuell packen", also bestimmte Einträge aus der Datenbank auswählen, die dann in einer Übersicht dargestellt werden. Dabei soll dann u.a. auch das Gewicht zusammengerechnet werden. Genial wäre es, wenn ich das ganze noch in einem Diagramm darstellen könnte, sodass ich sehen kann, welcher Ausrüstungsgegenstand zu welchem Anteil am Gesamtgewicht beteiligt ist.

Bis jetzt bin ich so weit gekommen, dass ich eine Tabelle mit den Feldern "Gegenstand", "Modell", "Gewicht" und "Kategorie" angelegt habe und ein Formular erstellt habe, das diese Daten abfragt. Leider kenne ich mich mit Base noch nicht so gut aus, deswegen brauche ich ab hier ein wenig Hilfe:

1. Wie kann ich beim Formular einstellen, dass das Feld "Kategorie" kein Textfeld ist, sondern ein Auswahlmenü, wo ich zwischen verschiedenen Kategorien wählen kann?

2. Wie kann ich das Zusammenstellen der Ausrüstungsgegenstände am besten realisieren? Am besten wäre es, wenn ich einfach eine Liste aller Gegenstände nach Kategorien sortiert hätte und dann einzelne Gegenstände anklicken könnte.

3. Müsste ich die fertige Packliste dann an Excel übertragen, um das Gewicht zusammenzurechnen und das ganze in einem Diagramm darzustellen?

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

Gruß, Serienchiller

Nach oben