Hallo,
frollwage hat geschrieben:Über den Assistenten habe ich einen Bericht auf Grundlage einer Abfrage normal erstellt.
...
Leider habe ich ein Feld (ist auch Bestandteil der Abfrage) vergessen.
*g* Ja, der Base-Berichts-"Assistent" ist alles Andere als ein Assistent. Er ist ein Alptraum

.
Wenn Du das wirklich nachträglich manuell ändern willst, dann musst Du wissen:
1. Das, was der "Assistent" da baut ist eben *kein* Serienbrief, der mit einer der per F4 aufrufbaren Datenquellen verbunden ist. Deshalb nutzt es auch nichts von dort nachträglich Felder hereinzuholen.
2. Der vom Assistenten erstellte Bericht basiert auf einer separaten SQL-Abfrage, die eine Feldliste ergibt, welche in Gruppierungs- und Datensatz-Felder aufgeteilt werden kann, welche dann wiederum per Feldbefehl "Benutzerfeld" in den Bericht in die entsprechend korrekten Bereiche "GroupSection" bzw. "RecordSection" eingefügt werden. Die separate SQL-Abfrage und die Feldlisten stehen in versteckten Kontrollfeldern im Bericht.
3. Um das manuell zu ändern:
- Bericht zur Bearbeitung öffnen
- aus der Symbolleiste "Formular Entwurf" den "Formular Navigator" öffnen - hier siehst Du die versteckten Kontrollfelder
- das Kontrollfeld "Command" bearbeiten (Rechtsklick-Eigenschaften) - hier passt Du das SQL-Statement an, so dass Dein vergessenes Feld mit gezogen wird
- das Kontrollfeld "FieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in Gruppen bzw. in der Tabelle verwendet werden sollen
- das Kontrollfeld "RecordFieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in der Tabelle verwendet werden sollen
- Speichern!
- nun kannst Du eine neue Spalte in der Tabelle einfügen
- nun in der Überschriftenzeile per Einfügen - Feldbefehl - Anderere - Variablen - Benutzerfeld ein Benutzerfeld anlegen mit Name=Feldname und Wert=Feldname und einfügen
- den Eintrag in der einen Inhaltszeile der Tabelle kannst Du beliebig selbst vornehmen. Er dient nur zur Anzeige des Formates und wird später durch den Datenbankinhalt überschrieben.
- bei Zahlenfeldern die Inhaltszelle per Tabelle - Zahlenformat noch richtig formatieren.
Fertig!
viele Grüße
Axel