von Maikäfer » Mo, 02.05.2011 17:32
Hallo fernet6,
wenn du dich nicht so an Base klammern würdest, hätte ich dir vorgeschlagen, mal den Datenpilot unter Calc auszuprobieren - den kann man bestimmt über den Makrorekorder und eine Schaltfläche so programmieren, dass deine Mitarbeiter lediglich die Daten in die Tabelle kopieren brauchen und per Knopfdruck das Makro ausführen.
Unter Base könntest du mal eine Abfrage (in der Entwurfsansicht) wie folgt versuchen:
Lege die Abfrage mit allen Spalten an, die später angezeigt werden sollen.
Lege des Weiteren eine Spalte an, in die du in der Feldzeile angibst:
MONTH([Datum])
das funktioniert aber nur, wenn deine Datumsspalte auch "Datum" heißt, ansonsten "Datum" gegen den Namen, den die Spalte in deiner DB hat austauschen.
Des Weiteren eine Spalte mit:
YEAR([Datum])
Speicher das Ganze ab und schon kannst du die Zeiträume monatsweise komfortabel über den Standardfilter filtern, indem du lediglich Monat und Jahr angibst.
In Access gabs eine Formel, wo du sogar Monat und Jahr in einem abfragen konntest, aber die Formel "Format" funktioniert hier nicht - heißt vielleicht nur anders, aber du kannst ja mal suchen, ob du etwas Vergleichbares findest.
Für den Ausdruck nutzt du dann den Bericht, in dem du auch summieren kannst.
Ich habe mir den Oracle Report Builder runtergeladen - der ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber du hast mehr Möglichkeiten, als mit den Standardfunktionen.
Hallo fernet6,
wenn du dich nicht so an Base klammern würdest, hätte ich dir vorgeschlagen, mal den Datenpilot unter Calc auszuprobieren - den kann man bestimmt über den Makrorekorder und eine Schaltfläche so programmieren, dass deine Mitarbeiter lediglich die Daten in die Tabelle kopieren brauchen und per Knopfdruck das Makro ausführen.
Unter Base könntest du mal eine Abfrage (in der Entwurfsansicht) wie folgt versuchen:
Lege die Abfrage mit allen Spalten an, die später angezeigt werden sollen.
Lege des Weiteren eine Spalte an, in die du in der Feldzeile angibst:
MONTH([Datum])
das funktioniert aber nur, wenn deine Datumsspalte auch "Datum" heißt, ansonsten "Datum" gegen den Namen, den die Spalte in deiner DB hat austauschen.
Des Weiteren eine Spalte mit:
YEAR([Datum])
Speicher das Ganze ab und schon kannst du die Zeiträume monatsweise komfortabel über den Standardfilter filtern, indem du lediglich Monat und Jahr angibst.
[i]In Access gabs eine Formel, wo du sogar Monat und Jahr in einem abfragen konntest, aber die Formel "Format" funktioniert hier nicht - heißt vielleicht nur anders, aber du kannst ja mal suchen, ob du etwas Vergleichbares findest.[/i]
Für den Ausdruck nutzt du dann den Bericht, in dem du auch summieren kannst.
[i]Ich habe mir den Oracle Report Builder runtergeladen - der ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber du hast mehr Möglichkeiten, als mit den Standardfunktionen.[/i]