Anwesenheitsliste

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anwesenheitsliste

Re: Anwesenheitsliste

von Maikäfer » Mo, 13.06.2011 14:14

Hallo wafranyofl,
es kommt ganz darauf an, wie du deine Listen gestalten willst/musst.
Wenn du mit möglichst wenig Aufwand nur die Teilnahme erfassen willst, könntest du es wie folgt erledigen:
Es sind, wenn ich es richtig verstanden habe, 3 Gruppen:
Du kannst für jede Gruppe ein Blatt wie folgt vorbereiten:
Den Kopf gestaltest du, wie du ihn benötigst mit je einem Blankofeld für Datum, Kursleiter, geplantem Thema usw.
Die Teilnehmer der jeweiligen Gruppe schreibst du in Tabellenform untereinander, daneben eine Spalte zum Ankreuzen.
Das Ganze speicherst du ab z.B. als "aktuelle Teilnehmerliste Gruppe 1"

Diese Liste kannst du dann jederzeit aufrufen, die Kursteilnahme, Datum, Thema usw. ergänzen und z.B. unter dem aktuellen Datum und der Gruppe "20110613_Gruppe1" abspeichern. So hast du später immer die Möglichkeit, die Liste noch einmal aufzurufen.

Verlässt ein Teilnehmer die Gruppe, oder kommt ein neuer hinzu, nimmst du ihn aus der aktuellen Teilnehmerliste heraus oder fügst einen ein (evtl. Sortierenfunktion verwenden).

Das Führen dieser Listen ist kinderleicht, man muss sich nur angewöhnen, richtig zu speichern, also immer nach
Änderung bei den Teilnehmern - Speichern
Eintragungen zum jeweiligen Kurs - Speichern unter
---
Leider weiß ich nicht, wie du die Daten auswerten willst, auch weiß ich nicht, was du mit dem ewigen Kalender vorhast, daher habe ich dazu jetzt mal nichts geschrieben. Vielleicht erklärst du das nochmal etwas genauer, damit man nicht aufs Blaue hinein irgenwas erstellt, was du nicht brauchen kannst.

Anwesenheitsliste

von wafranyofl » So, 12.06.2011 13:31

Hallo zusammen.

Für meine Arbeit (1,50-Euro-Job bei einer gemeinnützigen Institution) möchte ich eine Anwesenheitsliste erstellen, die folgende Bedinungen erfüllen muß:
1. sie muß kostenlos sein
2. sie muß auch von blutigen Laien auszufüllen sein
3. sie darf keine Programmierkenntnisse voraussetzen
4. es wäre schön, wenn Auswertungen möglich wären, notfalls geht es aber auch ohne
5. um nicht immer wieder das Datum eintragen zu müssen, wäre ein eingebauter Kalender hilfreich

Vielleicht erkläre ich besser kurz, wozu ich die Liste benötige. Es soll die Anwesenheit stark fluktuierender Teilnehmer einer Gruppentherapie festgehalten werden. Die Sitzungen finden zum ersten an zwei Tagen der Woche statt (jeweil 2 Gruppen, eine früh, eine spät - am zweiten Tag dann umgekehrt), zum zweiten an einem Tag (eine (andere) Gruppe). Bisher habe ich einfach die Namen in eine Tabelle eingetragen und einen Haken dahinter gemacht. Aber erstens muß ich dauernd das jeweilige Datum ändern, zweitens ist das ein elender Zettelkram, drittens ist eine handschriftliche Auswertung mühselig.

Leider habe ich keinen Plan davon, wie man sowas erstellt bzw. programmiert. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich was Fertiges finde, oder ihr gebt mir Denkanstöße, wie ich es selbst lösen kann. Das müßte dann aber auf Stümperniveau sein.

Der PC, auf dem die Liste geführt wird, hat Open Office 3.1. Falls nötig, kann ich gern ein Update einspielen. Andere PCs, mit denen die Listen bearbeitet und ausgewertet werden sollen, hängen an einem Server im WAN. Deshalb muß die Liste im MS-Office-Format exportiert werden können, was OO ja von sich aus kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Von Excel und Calc habe ich geringe Kenntnisse, Datenbanken sind neu für mich. Eine Vorlage namens "Anwesenheitsliste.zip" (ODS) habe ich woanders runtergeladen. Ich weiß aber nicht, wie ich sie meinen Bedürfnissen anpassen kann. Vor allen Dingen müßte ein ewiger Kalender verwendet werden, damit man nicht jedes Jahr erneut Hand anlegen muß. Dazu kenne ich mich mit Open Office nicht gut genug aus. Wie sollte ich mein Problem angehen?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

PS: Falls das Thema hier bereits behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Aber die Suche funktioniert zur Zeit nicht.

Nach oben