Arbeitsnachweis Feiertage anzeigen

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Re: Arbeitsnachweis Feiertage anzeigen

von balu » Mo, 27.02.2012 16:05

Hallo Gast222,
Müsste es nicht heißen:

=WENN(ZÄHLENWENN(J$2:J$10;A3)>0;SVERWEIS(A3;J$2:K$10;2;0);A3)
Müssen muss nicht sein. Und außerdem funktioniert doch die Datei mit der Formel, oder etwa nicht?
Es spielt in diesem Falle keine Rolle ob man folgendes schreibt.
ZÄHLENWENN(J$2:J$10;A3)>0
ZÄHLENWENN(J$2:J$10;A3)=1
ZÄHLENWENN(J$2:J$10;A3)

Der Rückgabewert von ZÄHLENWENN in der WENN-Formel wird in einen Wahrheitswert umgewandelt. Wenn also ZÄHLENWENN zusammenzählen konnte, ist der Wahrheitswert WAHR. Wenn nichts zusammengezählt werden konnte, dann ist der Wahrheitswert FALSCH.

Es gibt aber Situationen in der man einen Zahlenwert anhängen kann und soll, wenn man weiß das das Suchkriterium mehrfach vorhanden sein MUSS damit die WENN-Formel dementsprechend weiter abgearbeitet werden kann. Und in diesem Falle könnte das beispielsweise wie folgt aussehen.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(X1:X100;Y11)>25;"Mehr als 25 vorhanden";"Weniger als 25 vorhanden")

Gruß
balu

Re: Arbeitsnachweis Feiertage anzeigen

von balu » Mo, 27.02.2012 14:07

Hallo Andreas,

deine gepostete Formel funktioniert nicht, aber das weißt Du ja wohl selber. Aber dennoch muss ich mich fragen, warum so kompliziert wenn es einfacher geht.

Ich habe folgendes gemacht.
- In J2 bis K10 Feiertagsdatum und Feiertagsnamen
- Datum in Spalte A
- In Spalte B folgende Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(J$2:J$10;A3);SVERWEIS(A3;J$2:K$10;2;0);A3)
- Spalte B mit folgendem Format-Code formatieren

Code: Alles auswählen

TTTT
Das funktioniert auch in Excel.



Gruß
balu
Dateianhänge
Feiertage anzeigen.ods
(14.04 KiB) 119-mal heruntergeladen

Re: Arbeitsnachweis Feiertage anzeigen

von haseharway » Mo, 27.02.2012 12:28

Hallo Wim!

Ja so wie dort beschrieben, ist das kein Problem. Ich habe aber nur eine Spalte für den Wochentag ODER Feiertag. Über Excel hatte ich schon einmal einen Dienstplan erstellt, und dort auch den Wochentag oder den Feiertag angezeigt. Ich glaube über SVERWEIS, aber ich bekomme das über OO nicht hin. Die Formel über Excel war folgende: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;Feiertage!A:D;4;);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)=1;TEXT(A3;"TTTT")&SVERWEIS(A3;Ferien;2;);TEXT(A3;"TTTT")))
Ist einfach alles anders bei Excel, trotzdem schönen Dank, muss mal schauen wie ich das hin bekomme...

MfG

Andreas

Arbeitsnachweis Feiertage anzeigen

von haseharway » Mo, 27.02.2012 10:34

Hallo!

Ich bin hier neu, und hatte in den letzten Jahren nur mit Excel gearbeitet, daher habe ich eine Frage die mir hier bestimmt jemand beantworten kann.

Ich habe ein Arbeitsnachweis für den jeweiligen Monat erstellt, und eine Liste mit den Feiertagen auf einer extra Tabelle. Es wird also das Datum und der dazugehörige Wochentag angezeigt. Ich möchte nun aber wenn ein Feiertag wie Ostern etc. ansteht, nicht den Wochentag sondern den Feiertag angezeigt bekommen. Wie kann ich dieses realisieren???

Bedanke mich schon einmal im Vorraus für Eure Antworten bzw. Lösungen

MfG

Andreas

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