von lorbass » Di, 14.08.2012 13:16
Mir scheint, du hast eine Problemstellung vor dir, bei der wir so allmählich den Einsatz einer „richtigen‟ Datenbank statt einer Tabellenkalkulation in Betracht ziehen sollten. Mal sehen, wie weit wir mit Calc kommen…
Thomas Mc Kie hatte bereits angemahnt, dass du ein Beispieldokument anlegen und hier hochladen solltest. Es soll klein sein, sich auf wenige Datensätze beschränken, sofern erforderlich anonymisiert sein. Das kannst sinnvoll nur du machen, weil nur du die genauen Strukturen deiner Daten kennst. Außerdem kannst du damit auch selbst üben. Ferner ist es für jeden Helfer vermeidbarer Aufwand, eine eigene Testumgebung anzulegen und fortzuschreiben.
In der Datei müssen mittlerweile mindestens drei Tabellenblätter sein, wenn ich das noch richtig überblicke: zwei CSV-Listen und eine „Übersetzungs-Tabelle‟ (Deine Kategorie → Amazon Browse Node ID). In der „Übersetzungs-Tabelle‟ müssen deine Kategorien eindeutig sein, dürfen als nur genau ein Mal auftreten.
Wir sollten uns also erst mal ausschließlich um die Kategorisierung und insbesondere um die Zuordnung von Amazon Browse Node ID (ich verkürze den Namen nachfolgend auf Amazon ID) zu deinen Produkte kümmern.
Die "Übersetzung" der Kategorien in deinen CSV-Listen wirst du mit denselben Mitteln bewerkstelligen können, die ich auch schon bei der Übernahme der Bestandsdaten vorgeschlagen habe, nämlich mit der Calc-Funktion =SVERWEIS() oder auch =VERSWEIS(). Du kommst nicht umhin, dich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie die funktionieren.
Noch 'ne Bitte, bevor du dich an die Beispiel-Datei setzt: In deinem letzten Beitrag verwendest du Zitate, ohne sie als solche zu markieren. Das ist zwar erst mal nicht weiter schlimm, macht allerdings das Lesen schwieriger, weil sie dadurch im Fließtext untergehen und der Leser sie erst als Zitate identifizieren muss. Verwende bitte zukünftig die Quote-Tags [ quote] … [/quote ] (ohne die Leerzeichen zwischen den Klammern) zum markieren von Zitaten.
Gruß
lorbass
Mir scheint, du hast eine Problemstellung vor dir, bei der wir so allmählich den Einsatz einer „richtigen‟ Datenbank statt einer Tabellenkalkulation in Betracht ziehen sollten. Mal sehen, wie weit wir mit Calc kommen…
[i]Thomas Mc Kie[/i] hatte bereits angemahnt, dass du ein Beispieldokument anlegen und hier hochladen solltest. Es soll klein sein, sich auf wenige Datensätze beschränken, sofern erforderlich anonymisiert sein. Das kannst sinnvoll nur du machen, weil nur du die genauen Strukturen deiner Daten kennst. Außerdem kannst du damit auch selbst üben. Ferner ist es für [u]jeden[/u] Helfer vermeidbarer Aufwand, eine eigene Testumgebung anzulegen und fortzuschreiben.
In der Datei müssen mittlerweile mindestens drei Tabellenblätter sein, wenn ich das noch richtig überblicke: zwei CSV-Listen und eine „Übersetzungs-Tabelle‟ (Deine [i]Kategorie[/i] → [i]Amazon Browse Node ID[/i]). In der „Übersetzungs-Tabelle‟ [b]müssen[/b] deine Kategorien eindeutig sein, dürfen als nur genau ein Mal auftreten.
Wir sollten uns also erst mal ausschließlich um die Kategorisierung und insbesondere um die Zuordnung von [i]Amazon Browse Node ID[/i] (ich verkürze den Namen nachfolgend auf [i]Amazon ID[/i]) zu deinen Produkte kümmern.
Die "Übersetzung" der Kategorien in deinen CSV-Listen wirst du mit denselben Mitteln bewerkstelligen können, die ich auch schon bei der Übernahme der Bestandsdaten vorgeschlagen habe, nämlich mit der Calc-Funktion [i]=SVERWEIS() [/i] oder auch [i]=VERSWEIS()[/i]. Du kommst nicht umhin, dich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie die funktionieren.
Noch 'ne Bitte, bevor du dich an die Beispiel-Datei setzt: In deinem letzten Beitrag verwendest du Zitate, ohne sie als solche zu markieren. Das ist zwar erst mal nicht weiter schlimm, macht allerdings das Lesen schwieriger, weil sie dadurch im Fließtext untergehen und der Leser sie erst als Zitate identifizieren muss. Verwende bitte zukünftig die Quote-Tags [ quote] … [/quote ] (ohne die Leerzeichen zwischen den Klammern) zum markieren von Zitaten.
Gruß
lorbass