Zeichenlimit pro Zelle

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeichenlimit pro Zelle

Zeichenlimit pro Zelle

von Juanernesto » Mo, 30.01.2006 20:37

Hallo,

bin ein open Office Anfänger und habe folgende Frage:

Ich habe hier eine OpenOffice-Datei.

http://www.geocities.com/vanessa_solano ... leiner.xls


(Falls Ihr sie nicht downloaden möchtet, ist hier die Excel-Datei als URL, nur damit ihr Euch besser vorstellen könnt, was ich meine:

http://www.herber.de/bbs/user/30509.xls )

In sämtlichen Zellen der Spalte F dürfen (pro Spalte) maximal 500 Zeichen stehen. Gibt es da bei Open Office einen entsprechenden Befehl, der die restlichen Zeichen abschneidet? Idealerweise sollte nicht mitten im Wort abgebrochen werden ...Am besten wäre es, wenn für den Fall, daß das Limit überschritten wird und deshalb Zeichen entfernt werden müssen, am Ende der Zelle folgende Zeichenfolge automatisch erscheinen würde: (...)

Vielleicht fällt ja hier jmd von Euch etwas ein, würde mich sehr freuen. Bitte erklärt mir genau, wo ich welchen Befehl o.ä. eingeben soll, benutze OpenOffice erst seit heute ... :)

PS: Bei Excel ging es (allerdings ohne die Zeichenfolge (...) am Ende) mit diesem Befehl:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim I As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("F:F")) Is Nothing And Len(Target.Value) > 500 Then
For I = 500 To 1 Step -1
If Target.Characters(I, 1).Text = " " Then
x = I
Exit For
End If
Next I
Target.Value = Left(Target.Value, x) & " ..."
End If
End Sub

Nach oben