Vorab, damit wir dieselbe Sprache sprechen und uns verstehen: Die senkrechten Tabellenelemente werden üblicherweise als
Spalte bezeichnet, die waagerechten als
Zeile.
Wolle13 hat geschrieben:Ich möchte in der 2 Tabelle in Zeile A z.b. wenn ich ein Datum eingebe, der Name das Datum und der Betrag erscheind !
Da klemmt's dann schon. Willst du die Ausgabe der Daten in
Zeile 1 nebeneinander oder in
Spalte A untereinander?
Ich gehe von folgender Tabelle1 aus:
Code: Alles auswählen
| A | B | C |
---+---------+----------+---------+
1 | Name | Datum | Betrag |
2 | Bernd | 20.05.13 | 15,00 € |
3 | Swen | 25.05.13 | 5,05 € |
4 | Martina | 16.08.13 | 7,00 € |
5 | Jochen | 05.09.13 | 3,00 € |
… | … | … | … |
N | Swen | 06.05.13 | 4,00 € |
und entscheide mich bei der Ausgabe in Tabelle2 für die waagerechte Anordnung in
Zeile 2 mit einzugebendem Datum in
Spalte A:, also in
$Tabelle2.$A$2. (Ich verwende die zweite Zeile, statt der ersten, damit noch 'ne Überschrift drüber passt.)
Der zum Datum gehörende Name wird mit der Funktion
Code: Alles auswählen
=INDEX( $Tabelle1.A2:A999; VERGLEICH( $A$2; $Tabelle1.$B$2:$B$999; 0 ) )
ermittelt, der Betrag entsprechend mit der Funktion
Code: Alles auswählen
=INDEX( $Tabelle1.C2:C999; VERGLEICH( $A$2; $Tabelle1.$B$2:$B$999; 0 ) )
Der Zeilenindex »999« ist an die tatsächliche Tabellenlänge anzupassen.
Zu beachten ist, dass zu einem in
$Tabelle2.$A$2 eingetragenen Datum immer nur die erste Zeile aus
Tabelle1 mit diesem Datum gefunden wird!
Gruß
lorbass
Vorab, damit wir dieselbe Sprache sprechen und uns verstehen: Die senkrechten Tabellenelemente werden üblicherweise als [i]Spalte[/i] bezeichnet, die waagerechten als [i]Zeile[/i].
[quote="Wolle13"]Ich möchte in der 2 Tabelle in [color=#0000FF][b]Zeile A[/b][/color] z.b. wenn ich ein Datum eingebe, der Name das Datum und der Betrag erscheind ![/quote]
Da klemmt's dann schon. Willst du die Ausgabe der Daten in [color=#0000FF][b]Zeile[/b] 1[/color] nebeneinander oder in [color=#0000FF]Spalte [b]A[/b][/color] untereinander?
Ich gehe von folgender Tabelle1 aus:
[code] | A | B | C |
---+---------+----------+---------+
1 | Name | Datum | Betrag |
2 | Bernd | 20.05.13 | 15,00 € |
3 | Swen | 25.05.13 | 5,05 € |
4 | Martina | 16.08.13 | 7,00 € |
5 | Jochen | 05.09.13 | 3,00 € |
… | … | … | … |
N | Swen | 06.05.13 | 4,00 € |[/code]
und entscheide mich bei der Ausgabe in Tabelle2 für die waagerechte Anordnung in [color=#0000FF][b]Zeile[/b] 2[/color] mit einzugebendem Datum in [color=#0000FF]Spalte [b]A[/b][/color]:, also in [i]$Tabelle2.$A$2[/i]. (Ich verwende die zweite Zeile, statt der ersten, damit noch 'ne Überschrift drüber passt.)
Der zum Datum gehörende Name wird mit der Funktion [code]=INDEX( $Tabelle1.A2:A999; VERGLEICH( $A$2; $Tabelle1.$B$2:$B$999; 0 ) )[/code] ermittelt, der Betrag entsprechend mit der Funktion [code]=INDEX( $Tabelle1.C2:C999; VERGLEICH( $A$2; $Tabelle1.$B$2:$B$999; 0 ) )[/code] Der Zeilenindex »999« ist an die tatsächliche Tabellenlänge anzupassen.
Zu beachten ist, dass zu einem in [i]$Tabelle2.$A$2[/i] eingetragenen Datum immer nur die erste Zeile aus [i]Tabelle1[/i] mit diesem Datum gefunden wird!
Gruß
lorbass