Anfängerproblem? Daten übernehmen aus Tabelle

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anfängerproblem? Daten übernehmen aus Tabelle

Re: Anfängerproblem? Daten übernehmen aus Tabelle

von miesepeter » Mo, 17.03.2014 08:05

Ultramarin hat geschrieben:Rechenblättern des Programmes RagTime (Mac)
Das ist doch ein DTP-Programm (http://de.wikipedia.org/wiki/RagTime_%28Software%29) und dort sollte eigentlich angegeben sein, in welchen Formen es exportiert.
Sinnvoller wäre es, du fragst im zuständigen Forum (http://experts.ragtime.de/experts/RagTime-Forum) nach, ob deine Probleme zufriedenstellend gelöst werden können...
Ciao

Re: Anfängerproblem? Daten übernehmen aus Tabelle

von lorbass » Sa, 15.03.2014 02:20

Ich kenne RagTime nicht. Daher kann ich nur eine Vermutung äußern. Möglicherweise handelt es sich um bedingte Trennzeichen, wie sie in Textverarbeitungsprogrammen wie Word und Writer üblich sind und die dort erst in Erscheinung treten, wenn ein Wort tatsächlich getrennt wird. Calc kann damit allerdings nicht umgehen, folglich gibt's auch keine Möglichkeit, dies mit irgendeinem Schalter zu beeinflussen.

Du solltest solche Zeichen aber recht einfach mit Suchen & Ersetzen loswerden können, am besten, nachdem du alle Texte übertragen hast.

Gruß
lorbass

Anfängerproblem? Daten übernehmen aus Tabelle

von Ultramarin » Fr, 14.03.2014 22:08

Hallo zusammen!
Ich arbeite ganz neu mit open office, denn ich muss Daten, die ich in Rechenblättern des Programmes
RagTime (Mac) erstellt habe umwandeln in Dateien für Excel/OpenOffice Anwender.
Ich kann aus meinem Programm meine Tabellen direkt exportieren als .xls, aber leider stimmt das Layout gar nicht mehr,
auch die Formeln gehen verloren, etc. Also muss ich das Layout im oO neu anlegen und die Daten einzeln übertragen.
Die Daten sind Seiten eines Kochbuches mit Mengenumrechnung und Beschreibungstexten, eigentlich simpel.

Problem: In den Texten werden nach dem Einsetzen nach jeder Silbe Bindestriche angezeigt.

Kann man das ausschalten? Ich habe im oO Calc Zellen verbunden, dann den Inhalt auf Text umgestellt,
und dann über copy, einsetzen meinen Text eingesetzt, der dort erscheinen sollte.

Liebe Grüße, Alexandra

Nach oben