Hallo Gammaray,
Geht eben doch nicht.
Was geht nicht?
Lorbass hatte dir schon zu recht einen sehr nützlichen Link gepostet, damit Du dich schon mal mit StarBasic beschäftigen kannst. Denn wenn Du von VBA nach StarBasic umsteigen willst(musst), ist es für dich sehr wichtig gewisse Grundkenntnisse von der für dich neuen Programmiersprache anzueignen. Auch wenn beide Sprachen bis zu einem gewissen Punkt gleich klingen, so sind es doch sprachlich zwei verschiedene Dialekte.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob mir jemand sagen kann, ob mein Problem überhaupt gelöst werden kann. Funktioniert das in Calc?
Kann bestimmt gelöst werden. Und Calc wird das wohl schon schaffen, wenn Du es richtig programmiert hast (also nicht mit Makrorecorder aufzeichnest).
Wichtig ist mir eigentlich nur der Schritt, in welchem das Makro die nächste freie Zelle in Spalte "A" findet und dort hinein springt.
Mit ein bisschen logischem überlegen, und dann die passenden Suchbegriffe hättest Du schon eine Lösung dafür hier im Forum finden können. Logische Suchbegriffe wären gewesen:
Letzte benutzte Zelle in Spalte.
Hier mal ein einfaches Beispiel
Code: Alles auswählen
Sub Main
oDok = thisComponent
oTestSheet = oDok.sheets.getByName("Test")
With oTestSheet
x = .Columns(0).queryEmptyCells()
iLetzteZeile = x(x.Count-1).RangeAddress.StartRow + 1
End With
print iLetzteZeile
oTestSheet.getCellRangeByName("A" & iLetzteZeile).value = iLetzteZeile
End Sub
Mir wäre auch schon geholfen, wenn man mir einfach sagt: Calc, bzw. StarBasic kann das nicht, dann brächte ich mich auch nicht weiter um eine Lösung bemühen.
Ich wüsste nicht warum StarBasic das nicht kann.
Spalten-Verweise
Häh, wie bitte!?
Sache mal, sieh ich das richtig das Du trotz Makro noch zusätzlich mit der Calc-Funktion SVERWEIS() arbeitest? Wenn ich deine Schilderung vom Fr, 16.05.2014 18:19 so lese, muss ich zu dieser Vermutung kommen. Und sollte ich recht haben, dann frag ich mich nur: Warum nicht gleich alles per Makro erledigen?
Oder seh ich da was falsch?
Noch einen tipp wegen dem kopieren von einer Tabelle zur anderen; schau mal bei Dannenhöfer rein.
Gruß
balu