von Rocko » Mi, 05.11.2014 10:09
vierviervier hat geschrieben:nachdem ich eine Vorlage (.ott) geöffnet und die Adresse in das Abfragefeld eingegeben und gedruckt habe, möchte ich anschließend die nächst Adresse in die gleiche Vorlage einfügen.
Deine Frage signalisiert, dass du noch keine klare Vorstellung hast, was der Begriff "Vorlage" bedeutet.
In deinem konkreten Fall denkst du an die "Dokumentvorlage". Das ist nichts anderes, als ein vorbereitetes Dokument, ein sog. Original, das nie direkt verwendet wird. Mit dem Anklicken dieser Vorlage öffnest du nämlich nur eine Kopie, die zunächst noch keinen eigenen Namen hat. Deshalb "unbenannt 1". Wenn diese Vorlage Eingabefelder hat, kannst du diese ausfüllen oder auch mehrmals ändern. D.h. du kannst z.B. mehrere Briefe nacheinander damit schreiben und ausdrucken, wenn du sie nicht abespeichern möchtest, oder auch mit einem neuen Namen abspeichern und dann den Inhalt ändern, usw. Stattdessen kannst du aber auch nacheinander immer wider neue Kopien der Vorlage aufrufen.
Sprich künftig nicht nur von "Vorlagen", sondern gib immer genau an, was für Vorlagen du meinst. Zum Beispiel bei den "Seitenvorlagen" hilft es dir vielleicht, wenn du dich mal
mit diesem Beitrag darüber informieren würdest.
[quote="vierviervier"]nachdem ich eine Vorlage (.ott) geöffnet und die Adresse in das Abfragefeld eingegeben und gedruckt habe, möchte ich anschließend die nächst Adresse in die gleiche Vorlage einfügen.[/quote]
Deine Frage signalisiert, dass du noch keine klare Vorstellung hast, was der Begriff "Vorlage" bedeutet.
In deinem konkreten Fall denkst du an die "Dokumentvorlage". Das ist nichts anderes, als ein vorbereitetes Dokument, ein sog. Original, das nie direkt verwendet wird. Mit dem Anklicken dieser Vorlage öffnest du nämlich nur eine Kopie, die zunächst noch keinen eigenen Namen hat. Deshalb "unbenannt 1". Wenn diese Vorlage Eingabefelder hat, kannst du diese ausfüllen oder auch mehrmals ändern. D.h. du kannst z.B. mehrere Briefe nacheinander damit schreiben und ausdrucken, wenn du sie nicht abespeichern möchtest, oder auch mit einem neuen Namen abspeichern und dann den Inhalt ändern, usw. Stattdessen kannst du aber auch nacheinander immer wider neue Kopien der Vorlage aufrufen.
Sprich künftig nicht nur von "Vorlagen", sondern gib immer genau an, was für Vorlagen du meinst. Zum Beispiel bei den "Seitenvorlagen" hilft es dir vielleicht, wenn du dich mal [url=http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392]mit diesem Beitrag[/url] darüber informieren würdest.