von Lenu » Do, 09.03.2006 18:42
Du brauchst eine
Dokumentvorlage, darin dann zwei
Seitenvorlagen und diverse
Absatzvorlagen.
Erstelle also zunächst einfach ein neues Dokument. Das benutzt zunächst die Seitenvorlage "Standard". Die passt Du nun als erstes an.
Aktiviere eine Kopfzeile und eine Fusszeile (Format/Seite). Füge das Logo in die Kopfzeile ein.
Da, wo Empfänger etc. hin soll könntest Du "Platzhalter" einfügen (Einfügen/Feldbefehl/andere/Funktionen) und als Datum den Feldbefehl Datum (fix).
Auch für den Betreff könntest Du einen "Platzhalter" einfügen und einen direkt nach "Sehr geehrte".
Zum Schluss leitest Du eine zweite Seitenvorlage daraus ab, im Stylisten, Bereich "Seitenvorlagen" mit "neue Vorlage aus Selektion", gib ihr z.B. den Namen "Folgeseite".
Nun füge einmal in diesem Dokument einen Umbruch ein und passe die neue Seite so an, wie eine leere Folgeseite aussehen soll (Kopf- und Fusszeilen, Seitenränder). Wenn alles ok ist, rufst Du die Seitenvorlage "Standard" auf, Register "Verwalten" und stellst bei "Folgevorlage" die Seitenvorlage für die zweite Seite ein.
Den Umbruch löschst Du wieder raus, ordnest auf der verbleibenden ersten Seite wieder die Seitenvorlage "Standard" zu und speicherst das ganze als Dokumentvorlage:
Datei/Dokumentvorlage/Speichern.
Wenn Du damit klar kommst, könntest Du Dir mal noch das mit den Eingabefeldern anschauen, das ist evtl. interessanter als nur "Platzhalter" zum Ausfüllen von Briefvorlagen:
http://de.openoffice.org/doc/howto/eing ... felder.pdf
Du brauchst eine [b][i]Dokument[/i][/b]vorlage, darin dann zwei [b][i]Seiten[/i][/b]vorlagen und diverse [b][i]Absatz[/i][/b]vorlagen.
Erstelle also zunächst einfach ein neues Dokument. Das benutzt zunächst die Seitenvorlage "Standard". Die passt Du nun als erstes an.
Aktiviere eine Kopfzeile und eine Fusszeile (Format/Seite). Füge das Logo in die Kopfzeile ein.
Da, wo Empfänger etc. hin soll könntest Du "Platzhalter" einfügen (Einfügen/Feldbefehl/andere/Funktionen) und als Datum den Feldbefehl Datum (fix).
Auch für den Betreff könntest Du einen "Platzhalter" einfügen und einen direkt nach "Sehr geehrte".
Zum Schluss leitest Du eine zweite Seitenvorlage daraus ab, im Stylisten, Bereich "Seitenvorlagen" mit "neue Vorlage aus Selektion", gib ihr z.B. den Namen "Folgeseite".
Nun füge einmal in diesem Dokument einen Umbruch ein und passe die neue Seite so an, wie eine leere Folgeseite aussehen soll (Kopf- und Fusszeilen, Seitenränder). Wenn alles ok ist, rufst Du die Seitenvorlage "Standard" auf, Register "Verwalten" und stellst bei "Folgevorlage" die Seitenvorlage für die zweite Seite ein.
Den Umbruch löschst Du wieder raus, ordnest auf der verbleibenden ersten Seite wieder die Seitenvorlage "Standard" zu und speicherst das ganze als Dokumentvorlage:
Datei/Dokumentvorlage/Speichern.
Wenn Du damit klar kommst, könntest Du Dir mal noch das mit den Eingabefeldern anschauen, das ist evtl. interessanter als nur "Platzhalter" zum Ausfüllen von Briefvorlagen:
http://de.openoffice.org/doc/howto/eingabefelder/pdf/anleitung_eingabefelder.pdf