Hallo,
man kann sich darüber streiten, ob Calc das Richtige für dein Problem ist. Vielleicht wäre ein Serienbrief sinnvoller.
Es geht (natürlich) auch mit Calc - dazu mien Beispiel.
1) Um die Formeln zu vereinfachen, habe ich dem Bereich stammdaten.a2:a31 den Namen "nachnamen" und dem Bereich stammdaten.b2:b31 den Namen "vornamen" gegeben. (siehe ->Einfügen->Namen)
2) Auf dem Tabellenblatt vertrag kann nun in der Zelle B1 der Nachname und in B2 der Vorname ausgewählt werden. Das geschieht jeweils über ein Gültigkeitsbedingung (siehe ->Daten->Gültigkeit)
3) Die Zellen B5 bis B9 werden nun automatisch gefüllt. Dazu nutze ich die Formel:
Code: Alles auswählen
=VERSCHIEBUNG($stammdaten.$A$1;SUMMENPRODUKT((nachnamen=$B$1);(vornamen=$B$2);ZEILE(nachnamen))-1;2)
Die Teilformel
Code: Alles auswählen
SUMMENPRODUKT((nachnamen=$B$1);(vornamen=$B$2);ZEILE(nachnamen))
bestimmt die Zeile in der sich der Nachname
und der Vorname befinden (in der Hoffung, dass die Kombination einmalig ist). Anschließend "rutsche" ich mit der Funktion Verschiebung() von A1 aus um entsprechend viele zeilen nach unten und 2 Spalten nach rechts (zur Straße). Für die anderen Felder entsprechend.