Makros über Tastenkombination

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Makros über Tastenkombination

Beschränkung auf einzelnes Dokument/Vorlage

von joerg » Di, 27.06.2006 11:37

Hallo ykzim!

Ich hänge mich wg. fast gleichartiger Problemstellung hier mal an. Ich habe in einer speziellen Calc-Vorlage unter OOo 2.02 diverse Tastenkürzel Makros zugeordnet und würde die Zuordnung gern auf diese Vorlage beschränken.
Leider steht zwar in der Hilfe zu den Makros, dass man im "Verwalten"-Dialog über die Taste "Zuordnen" auch Tastenkürzel zuweisen kann. Wie aber Björn schon feststellte, geht das so nicht.
Wenn ich die allgemeine Funktion "Anpassen - Tastatur" verwende, verändere ich die Einstellungen meiner lokalen OOo-Installation dauerhaft - und diese Zuordnung steht anderen Benutzern der Vorlage leider nicht zur Verfügung.

Die Makros stammen aus einer der 1.x-Vorversionen, da hat das funktioniert.

von Björn » Mi, 21.06.2006 10:46

Danke für die schnelle Hilfe Micha! Hat wunderbar funktioniert :)

Gruss,
Björn

von ykcim » Di, 20.06.2006 14:40

Unter Extras - Anpassen - kannst Du im Register "Tastatur" Tastenkombinationen Markos zu ordnen.
Unten links nach unten bis OpenOffice kommt. Dort gibt es dann die Makroordner User und Shared (Und das aktuelle Dokument).

mfg
Michael

Makros über Tastenkombination

von Björn » Di, 20.06.2006 14:13

Hi,

kurze Frage, wie kann ich ein vorhandenes Makro über eine Tastenkombination ausführen (z.B. Strg + L)? Ich finde nur die Möglichkeit ein Makro über diverse Ereignisse starten zu lassen, was für mein Vorhaben aber nicht sinnvoll ist.

MfG
Björn

Nach oben