von Dreas » So, 06.08.2006 18:28
Hallo boardcrash,
ich vermute mal, dass nicht alle vier Spalten, sondern nur zwei den gleichen Eintrag haben; also SpalteA EinBrutto und SpalteC AusBrutto.
In Spalte B und D sind die jeweiligen Nettozahlen.
Jetzt brauchst Du noch eine fünfte Spalte E. In dieser Spalte trägst Du jeweils ein X ein, wenn der Betrag summiert werden soll. Wenn Du das nicht von Hand machen willst, dann nimm die Formel:
=WENN(A2=C2;"";"X").
In der Ergebniszelle kannst Du jetzt die gewünschte Summe berechnen mit:
=SUMMEWENN (E2:E1000;"X";A2:A1000)
Gruß Andreas
Hallo boardcrash,
ich vermute mal, dass nicht alle vier Spalten, sondern nur zwei den gleichen Eintrag haben; also SpalteA EinBrutto und SpalteC AusBrutto.
In Spalte B und D sind die jeweiligen Nettozahlen.
Jetzt brauchst Du noch eine fünfte Spalte E. In dieser Spalte trägst Du jeweils ein X ein, wenn der Betrag summiert werden soll. Wenn Du das nicht von Hand machen willst, dann nimm die Formel:
=WENN(A2=C2;"";"X").
In der Ergebniszelle kannst Du jetzt die gewünschte Summe berechnen mit:
=SUMMEWENN (E2:E1000;"X";A2:A1000)
Gruß Andreas