serienbrief aus einer calc-datei

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: serienbrief aus einer calc-datei

von Eddy » Di, 19.09.2006 19:11

Hallo adifl,

nachdem Du Deine Datenquelle erstellt hast, musst Du sie im Writer anmelden. Dazu gehst Du über Datei > Assistenten > Adressdatenquellen > andere externe Datenquellen und weiter nach Einstellungen. Dort suchst Du Deinen Datenbanktyp, Tabellendokoment > weiter dann den Pfad eingeben oder mit Durchsuchen festlegen, danach auf fertigstellen klicken und Deine Datenbank ist angemeldet.

Einmal F4 gedrückt und im Writer kannst Du die Datenquelle auswählen.

Für mehr und genauere Informationen solltest Du Dich in der OO-Hilfe unter Datenquellen informieren.

Mit überquellenden Grüßen

Eddy

serienbrief aus einer calc-datei

von adifl » Di, 19.09.2006 18:21

hallo

hier die anleitung: http://de.openoffice.org/doc/howto/seri ... dex.html#1


ich möchte einen serienbrief aus einer calc-datei erstellen, also die calc-datei soll die adressen liefern, die dann der writter im text einfügen soll...

nun laut anleitung soll man eine calc-datei erstellen mit name, vorname, adresse usw.. diese als .sxc abspeichern und offen lassen im clac dann unter "extras-datenquellen" weitermachen...

nur wo ist das datenquellen? finde es nicht im writer noch im calc...

kann mir jemand helfen, ich möchte einfach aus einer calc-datei ein serienbrief mit dem writer erstellen...


vielen dank, adifl

Nach oben