Die Suche ergab 21 Treffer

von nehemia
Di, 10.09.2019 17:39
Forum: Base / SQL
Thema: CONCAT-Befehl in Firebird?
Antworten: 4
Zugriffe: 7532

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Ok, dann geht dies offensichtlich mit dem Pipe-Zeichen auch mit mehreren Tabellen.
Ich schaue mal, ob ich weiterkomme, Vielen Dank.

Gruß Martin
von nehemia
Di, 10.09.2019 16:16
Forum: Base / SQL
Thema: CONCAT-Befehl in Firebird?
Antworten: 4
Zugriffe: 7532

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Hab ich schon versucht und klappt auch. Da handelt es sich aber um ein und dieselbe Tabelle. Wie ist das bei einer Abfrage, die zwei verschiedene Tabellen betrifft, wie z.B. t_plz und t_ort?

Gruß Martin
von nehemia
Di, 10.09.2019 11:13
Forum: Base / SQL
Thema: CONCAT-Befehl in Firebird?
Antworten: 4
Zugriffe: 7532

CONCAT-Befehl in Firebird?

Hallo Forum, Zur Zusammenfassung einer Abfrage, die auf zwei Tabellen beruht, kannte ich bisher den SQL-Befehl CONCAT. Beim Übersetzen einer alten HSQL-Abfrage nach Firebird muss ich nun feststellen, dass dieser Befehl aus irgendwelchen Gründen nicht 1:1 umsetzbar ist. Kann das sein, oder unterliege...
von nehemia
Di, 10.09.2019 11:07
Forum: Base / SQL
Thema: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien
Antworten: 5
Zugriffe: 6940

Re: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien

Vielen Dank, Robert. Dann brauch ich nicht weiter zu suchen... ;-)
von nehemia
So, 08.09.2019 19:24
Forum: Base / SQL
Thema: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien
Antworten: 5
Zugriffe: 6940

Re: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien

P.S. Wo kann man den Oracle-Report-Builder herunterladen?
von nehemia
So, 08.09.2019 19:11
Forum: Base / SQL
Thema: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien
Antworten: 5
Zugriffe: 6940

Re: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien

Super, vielen Dank. Das war die Lösung.
Gruß Martin
von nehemia
So, 08.09.2019 11:41
Forum: Base / SQL
Thema: Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien
Antworten: 5
Zugriffe: 6940

Bericht aufgrund einer Abfrage mit mehreren Kriterien

Hallo Forum, Mein Ziel: Einen Bericht zu erstellen aufgrund einer Abfrage, die auf mehreren Kriterien beruht, und entsprechend zu filtern ist. Ausgangssituation: Ich habe eine Abfrage erstellt, die auf unterschiedlichen Tabellen beruht. 1. t_name mit u.a. den Feldern id, famname, rufname, etc. 2. t_...
von nehemia
Sa, 19.05.2012 18:48
Forum: Base / SQL
Thema: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Tut mir leid,
war mir so nicht bekannt! Aber wie gesagt, ich hatte den "Hinweis" erst gelesen, nachdem ich die zweite Nachricht bereits verschickt hatte. War also keine Renitenz.
Gruß, Martin
von nehemia
Sa, 19.05.2012 18:11
Forum: Base / SQL
Thema: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine konstruktiven Ausführungen. Es scheint dann offensichtlich doch eine "längere Reise" zu sein. ;-)
Gruß, Martin
von nehemia
Sa, 19.05.2012 18:07
Forum: Base / SQL
Thema: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Hallo Gast, Hallo Martin, warum schon wieder Crossposting von dir? http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&p=14194&sid=20814410ecd0cf2d8823ee9c634ec823#p14194 ...wo du heute schon darauf hingewiesen wurdest, dass das so nicht OK ist http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=...
von nehemia
Sa, 19.05.2012 17:14
Forum: Base / SQL
Thema: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Hallo Forum, eigentlich bin ich absoluter Laie, was Datenbankerstellung anbelangt. Aber durch Dritte ermutigt, habe ich mich einfach mal "auf eine Reise begeben", um nach dem Motto "Versuch und Irrtum" mit BASE herumzuprobieren. Ich bin gespannt, ob was brauchbares dabei rauskomm...
von nehemia
Fr, 18.05.2012 00:17
Forum: Base / SQL
Thema: Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1857

Re: Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatier

Danke Robert für Deine ausführliche Antwort.
Wie macht man das, einen Featurewunsch weitergeben? Ist vermutlich ziemlich aufwendig, oder?!
Gruß, Martin
von nehemia
Do, 17.05.2012 11:41
Forum: Base / SQL
Thema: Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1857

Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatierung

Hallo Forum, bei der Erstellung eines Base-Formulares ergibt sich für mich ein Formatierungsproblem. Konkret habe ich ein "Tabellen-Kontrollfeld" in das Formular eingefügt und möchte nun die Schrift im Spaltentitel verkleinern. Das ist mir aber leider nicht möglich. Wo ist die Lösung? Gruß...
von nehemia
So, 19.07.2009 14:41
Forum: Base / SQL
Thema: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1505

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Hallo Barlee, Normalerweise arbeite ich mit einem MacBook Intel unter OSX 10.5.7. Die Java-Version ist die Version 1.5.0_19. Ich weiß von keiner neueren. Aber was mich irritiert ist, dass das gleiche Problem bei anderen Betriebssystemen ja auch aufgetaucht ist. Wie ist das bei Dir, mit was für einem...
von nehemia
Sa, 18.07.2009 22:56
Forum: Base / SQL
Thema: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1505

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Hallo Barlee,
Was meinst Du mit "Welche Datenbank benutzt Du"? Meinst Du, ob ich mit SQL, dBase oder der intenen Datenbank arbeite. Ich erstelle irgendeine Datenbank mit der normalen HSQL Datenbank-Engine und das Problem taucht auf!
Viele Grüße,
Martin