Die Suche ergab 19 Treffer

von juesch
Fr, 26.10.2018 18:53
Forum: Writer
Thema: Tilde auf Sonderzeichen setzen
Antworten: 12
Zugriffe: 6779

Re: Tilde auf Sonderzeichen setzen

Ich habe soeben den Font gefunden, der viele sprachwissenschaftliche phonetische Sonderzeichen enthält und mit dem ich auch schon gearbeitet habe. Er heißt TimesUnicodeCD und wird von der Universität Neuchâtel in der Schweiz zur Verfügung gestellt. Man kann ihn herunterladen und benutzen. Aber Vorsi...
von juesch
Fr, 26.10.2018 16:56
Forum: Writer
Thema: Tilde auf Sonderzeichen setzen
Antworten: 12
Zugriffe: 6779

Re: Tilde auf Sonderzeichen setzen

Leider komme ich erst jetzt dazu, auf die Frage zu antworten. Ich habe mit diesen Problemen auch gekämpft, weil ich beruflich mit Sonderzeichen zu tun hatte. Für die meisten Fälle konnte ich Lösungen finden. Die bisherigen Antworten auf deine Frage haben ja auch schon etwas gebracht. Ich versuche ei...
von juesch
Sa, 07.01.2017 10:25
Forum: Writer
Thema: Wichtiger TEXT weg - HILFE !!!
Antworten: 5
Zugriffe: 5382

Re: Wichtiger TEXT weg - HILFE !!!

Hast du es schon einmal über den "Papierkorb" versucht? Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: beim Neuordnen von Dateien mit Explorer auf dem Bildschirm waren plötzlich mehrere (!) Dateien weg. Ich war mit dem Finger bei der Arbeit ausgerutscht, was genau passiert ist, kann ich nicht meh...
von juesch
So, 29.05.2016 14:42
Forum: Writer
Thema: Sonderzeichen Einfügen Tastencode
Antworten: 2
Zugriffe: 7959

Re: Sonderzeichen Einfügen Tastencode

Auch ich habe viel mit Sonderzeichen gekämpft und gebe deshalb hier meine Erfahrungen wieder. Zuvor: ich arbeite derzeit mit Windows XP und AOO 4.1.2, außerdem habe ich LO 5, das ich aber selten verwende. - Für viele gängige Sonderzeichen kann man gut mit dem ASCII-Code arbeiten. Konkretes Beispiel:...
von juesch
Di, 02.02.2016 21:20
Forum: Writer
Thema: korrekte Anführungszeichen oder Guillements?
Antworten: 4
Zugriffe: 3273

Re: korrekte Anführungszeichen oder Guillements?

Ich habe das Problem auch. Ich komme bisher gut zurecht mit der Extension "Compose Special Characters", wo ich mir die jeweils passenden Anführungen heraussuche.

juesch
von juesch
So, 11.11.2012 21:10
Forum: Writer
Thema: IPA-Tastatur erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 4161

Re: IPA-Tastatur erstellen

Ich habe früher sehr häufig phonetische Zeichen schreiben müssen (heute immer noch, aber seltener), nicht nur IPA, auch andere Transkriptionen. Eine phonetische Tastatur, über die ich auch nachgedacht habe, hätte sich nach meiner Erfahrung nicht bewährt, weil ich zu häufig zwischen einer normalen Ta...
von juesch
Mo, 13.08.2012 11:09
Forum: Writer
Thema: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 6485

Re: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen

Ich habe OO portable auf meine externe Festplatte geladen. Bisher funktioniert alles wunderbar. Herzlichen Dank noch einmal. Es war mir eine große Hilfe! Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis: Bei meinen bisherigen Versuchen, wie erwähnt, über die Zwischenstufen doc-Dateien oder rtf-Dateien die wp...
von juesch
Sa, 11.08.2012 21:21
Forum: Writer
Thema: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 6485

Re: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen

Hallo,
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe mir die Lösungsmöglichkeiten angesehen und werde es mit der portablen Version von OOO versuchen, wie von ZweitGast vorgeschlagen. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Ist da noch etwas zu bedenken?

juesch
von juesch
Do, 09.08.2012 08:43
Forum: Writer
Thema: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 6485

Re: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf diese Weise meine alten Dateien wieder verwenden können. Ich benutze WordPerfect schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil es z.B. im Umgang mit Unicode ein paar Nachteile gegenüber OO hat, die mich sehr stören. Mein Betriebssystem war bis vor kurzem WIN...
von juesch
Di, 07.08.2012 19:32
Forum: Writer
Thema: WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 6485

WordPerfect-Dateien lassen sich nicht mehr aufrufen

Ich habe noch eine ganze Reihe von WordPerfect-Dateien, die ich in früheren Versionen von OO aufrufen konnte. Nach dem Update auf die neueste Version geht das offenbar nicht mehr. Einige dieser Dateien sind mir sehr wichtig, ich finde aber keinen Weg, sie noch benutzen. Früher war es einmal eine der...
von juesch
Sa, 23.10.2010 21:48
Forum: Writer
Thema: Chinesische Töne in OO
Antworten: 1
Zugriffe: 1274

Re: Chinesische Töne in OO

Hallo Luke, Ich habe, weil ich mich mit Sprachwissenschaft beschäftige, auch schon mit Sonderzeichen zu kämpfen gehabt. Zu phonetischen Zeichen habe ich schon einmal einen Lösungsvorschlag geschrieben. Du findest ihn unter http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=21236&p=95585&hilit...
von juesch
So, 04.01.2009 18:44
Forum: Writer
Thema: Unicode per Tastatur einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 3708

Re: Unicode per Tastatur einfügen

Hallo Annique,

Ich habe mal einen Artikel über das Schreiben von phonetischen Zeichen im Forum abgebeben. Die Problematik ist ähnlich. Suche mal unter "Phonetik", vielleicht hilft dir das. (Ich weiß nicht, wie man das verlinkt.)

juesch
von juesch
So, 30.11.2008 10:54
Forum: Writer
Thema: Phonetik schreiben mit OOoWriter
Antworten: 0
Zugriffe: 5102

Phonetik schreiben mit OOoWriter

Ich habe diesmal keine Frage, sondern möchte den Versuch einer Lösung anbieten. Als Sprachwissenschaftler bin ich häufig in der Lage, auch Texte in phonetischer Umschrift (IPA/API oder Teutonista) zu schreiben, womit ich im OOWriter bisher einige Schwierigkeiten hatte. Inzwischen habe ich darüber na...
von juesch
Sa, 22.11.2008 16:58
Forum: Writer
Thema: Autotext: Probleme mit neuem Eintrag
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Autotext: Probleme mit neuem Eintrag

Danke Christian.
Nach Neustarts und vielen vergeblichen Versuchen funktioniert es wieder. Dabei bin ich mir sicher, nichts anders gemacht zu haben als vorher. Offensichtlich hat ein Computer auch eine Seele und ist manchmal schlecht aufgelegt.

juesch
von juesch
Sa, 22.11.2008 16:39
Forum: Writer
Thema: Autotext: Probleme mit neuem Eintrag
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Autotext: Probleme mit neuem Eintrag

Ich habe Probleme, einen neuen Autotext anzulegen. Seit ich Version 3 habe, kommt die Anzeige "Neu" nicht mehr. Mache ich immer denselben Fehler oder ist es ein Mangel der neuen Version?
Vielen Dank für die Hilfe.

juesch