Die Suche ergab 556 Treffer

von eBayer
Di, 04.05.2010 17:50
Forum: Base / SQL
Thema: Vernünftig Drucken erwünscht
Antworten: 6
Zugriffe: 2363

Re: Vernünftig Drucken erwünscht

Ich erzeuge variable Druckauswertungen, indem ich eine zusätzliche Parametertabelle mit der Abfrage im Bericht verbinde. Die Parametertabelle fülle ich zuvor per SQL..... ginge aber auch per gebundenem Formular. Damit kann ich jeden Bericht auf vernünftige Weise mit den gewünschten Parametern versor...
von eBayer
Di, 20.04.2010 09:54
Forum: Base / SQL
Thema: Fehler bei Zeile einfügen entgegen SELECT-Auswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Fehler bei Zeile einfügen entgegen SELECT-Auswahl

Ich vermute, Du stehst bei der Case-Bedingung auf einem noch nicht vorhandenen Datensatz (hinter der Tabelle).
Dann greift ooBase ins leere. Versuche es mal mit "ISLAST".
GRuß eBayer
von eBayer
Mi, 14.04.2010 15:26
Forum: Base / SQL
Thema: Wie verwaltet OOo Base JPGs?
Antworten: 10
Zugriffe: 14613

Re: Wie verwaltet OOo Base JPGs?

sorry Leute, ich konnte mich leider nicht mehr an der Diskussion beteiligen. WAr schwer erkrankt und werde hier nur noch sporadisch aktiv sein können bis ich ganz weg bin.
Gruß eBayer
von eBayer
Di, 16.03.2010 22:18
Forum: Base / SQL
Thema: Wie kann ich die Abfrage bei einem Bericht ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: Wie kann ich die Abfrage bei einem Bericht ändern?

Du kannst im SRB als Datenquelle Tabelle, Abfrage oder SQL auswählen. Offensichtlich hast Du ohne es zu merken SQL ausgewählt. Bei SQL bildet SRB eine interne Abfrage, die nichts mit der von Dir entworfenen Abfrage zu tun hat. Wähle Abfrage aus und dann die von Dir konzipierte, bereits fertige Abfra...
von eBayer
Di, 16.03.2010 10:56
Forum: Base / SQL
Thema: Inhalte im Formular kopieren schlägt fehl
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Inhalte im Formular kopieren schlägt fehl

Die abgeschnittenen Dezimalstellen im Eingabefeld werden ihre Ursache in der Definition des Eingabefeldes haben. Das Eingabefeld würde ich als Dezimal mit 2 Nachkommastellen einrichten. Und damit die Daten des intern gefüllten Eingabefeldes auch in der Tabelle gespeichert werden, solltest Du einen c...
von eBayer
Mo, 15.03.2010 15:58
Forum: Base / SQL
Thema: Formatierung von Datumsfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 754

Re: Formatierung von Datumsfeld

Schau Dir mal die Eigenschaften des Controls an.....
Aktiviert muß auf "Ja" stehen und Nur Lesen auf "Nein".
Dann solltest Du auch direkt in das Feld erfassen können. Bei mir geht es jedenfalls.
Gruß eBayer
von eBayer
Mo, 15.03.2010 15:51
Forum: Base / SQL
Thema: Serienbrief aus DB
Antworten: 1
Zugriffe: 657

Re: Serienbrief aus DB

Nein, leider nicht.
Du mußt Dir eine Abfrage oder ein View bauen, in der Du Deine Daten zusammensammelst.
Beim Serienbrief greifst Du dann auf Dein View oder auf die Abfrage zu.
Gruß eBayer
von eBayer
Sa, 13.03.2010 10:47
Forum: Base / SQL
Thema: Wie verwaltet OOo Base JPGs?
Antworten: 10
Zugriffe: 14613

Re: Wie verwaltet OOo Base JPGs?

Ich kann Dir nur empfehlen, die Bilder nicht in die Datenbank zu stecken. Wenn die Datenbank einen Knacks hat, sind unter Umständen auch alle Bilder weg. Außerdem wächst die Datenbank durch die Bilder stark an und wird bei vielen Bildern u.U. langsam. Mein Weg ist folgender: Ich hinterlege die Namen...
von eBayer
Sa, 13.03.2010 10:33
Forum: Base / SQL
Thema: Daten aus 2 Tabellen in einem Subformular bearbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 1110

Re: Daten aus 2 Tabellen in einem Subformular bearbeiten

Du kannst pro Formular im Bearbeitungsmodus nur jeweils 1 Tabelle öffnen. Das ist aber kein Problem. Über Subformulare kannst Du beliebig viele Tabellen gleichzeitig bearbeiten (pro Tabelle ein Subformular). Der Begriff "Subformular" in ooBase ist etwas unglücklich gewählt. Es sind nur vir...
von eBayer
Mi, 10.03.2010 17:30
Forum: Base / SQL
Thema: Übernahme von Werte aus einer Tabelle in Formular?
Antworten: 4
Zugriffe: 1396

Re: Übernahme von Werte aus einer Tabelle in Formular?

Das mußt Du dann schon über ein Makro lösen, welches sich aber der SQL-Befehle für den Datenzugriff bedient.
Gruß eBayer
von eBayer
Mo, 08.03.2010 13:32
Forum: Base / SQL
Thema: Vorhandene Adresstabelle zu Datenbank wandeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 1349

Re: Vorhandene Adresstabelle zu Datenbank wandeln?

Sicher kannst Du deine Daten überführen..... allerdings ist mir das nur mit ooBase 3.1.1 per Drag un Drop gelungen. 3.2 hat dabei versagt. Installiere doch zunächst mal den MySql-Server auf dem gleichen Rechner, wo auch Deine Anwendung liegt. So gewinnst Du Sicherheit im Umgang damit. Um dann später...
von eBayer
Do, 04.03.2010 16:34
Forum: Base / SQL
Thema: Maximale Textlänge
Antworten: 13
Zugriffe: 3134

Re: Maximale Textlänge

Ich bin begeistert.... Superlösung. Erst müssen es Riesendokumente sein und nun reichen 30.000 Zeichen aus? Kann nicht verstehen, daß ein guter Vorschlag, der zudem extrem variabel und vor allem sicher ist, nicht angenommen wird. Wer macht denn eine Textverarbeitung via ooBase-Formular? Das kann nic...
von eBayer
Fr, 26.02.2010 16:19
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Wie Powershell-Script ausführen und Wert zurückerhalten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4295

Re: Wie Powershell-Script ausführen und Wert zurückerhalten?

Hallo Stephan,
lasse doch einfach von PS als letzte Aktivität eine Flag-Datei schreiben..... "Ende.TXT" oder so.
Dann kannst Du davon ausgehen daß der Job beendet ist, wenn die "Ende.txt" da ist.
Gruß eBayer
von eBayer
Fr, 26.02.2010 16:13
Forum: Base / SQL
Thema: Im Formular über Listenfeld Abfrage ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 1712

Re: Im Formular über Listenfeld Abfrage ändern?

so, nun habe ich das Testprogramm fertig. War ein gutes Stück Arbeit, aber es läuft wie geschmiert.
Einfach die Datenbank herunterladen, registrieren und dann testen.
Gruß und viel Spaß
eBayer