Die Suche ergab 6 Treffer

von steppi
Sa, 07.01.2012 08:53
Forum: Base / SQL
Thema: Sind hier wirklich zwei Abfragen nötig?
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: Sind hier wirklich zwei Abfragen nötig?

Hallo R, Deine vorgeschlagenen Formeln hatte ich auch parat, aber so kann es zu Rundungsfehlern kommen. Siehe in deine Beispieltabelle, wo brutto 14,99 netto 12,60 und steuer 2,40 sind. Also wären nach deinem Vorgehen folgende Formeln besser: netto= round(brutto/1.19,2) und steuer= brutto - round(br...
von steppi
Fr, 06.01.2012 22:02
Forum: Base / SQL
Thema: Sind hier wirklich zwei Abfragen nötig?
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Sind hier wirklich zwei Abfragen nötig?

Hallo, ich will eine Datenbank für Quittungserstellung, -verwaltung, -druck usw. basteln. Ich gebe den Bruttobetrag ein und möchte den Netto- und Steuerbetrag errechnen. Ist ja ganz einfach: netto=brutto/1,19 (auf 2 Stellen gerundet) und steuer=brutto-netto Ich bekomme es einfach nicht hin, das mit ...
von steppi
Do, 05.01.2012 17:02
Forum: Base / SQL
Thema: Wie gebe ich ein Abfragekriterium ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 3616

Re: Wie gebe ich ein Abfragekriterium ein?

Hallo R,

ich danke dir.

Mein Ansatz war also gar nicht so falsch, mir hat nur der Doppelpunkt gefehlt. Wäre ich aber für Jahre nicht drauf gekommen.

Gibt es irgendwelche Literatur wo ich diese einfachsten Dinge mal finden kann?

Gruß
Steppi
von steppi
Mi, 04.01.2012 11:46
Forum: Base / SQL
Thema: Wie gebe ich ein Abfragekriterium ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 3616

Wie gebe ich ein Abfragekriterium ein?

Hallo,

ich scheitere in Base echt an den einfachsten Dingen.

Ich möchte zu einer Tabelle, in der u.a. die Spalte Datum hat, eine Abfrage basteln, die mir die Datensätze für einen bestimmten Zeitraum anzeigt, also von Startdatum bis Enddatum.

Wie muss ich vorgehen?
von steppi
Di, 03.01.2012 01:08
Forum: Base / SQL
Thema: Berechnungen in Base
Antworten: 1
Zugriffe: 633

Re: Berechnungen in Base

Hallo,

das mit der Berechnung von Netto- und Steuerbetrag hat sich erledigt.

Jetzt bitte noch ein Tipp zu der Sache "Betrag in Worten".
von steppi
Di, 03.01.2012 00:37
Forum: Base / SQL
Thema: Berechnungen in Base
Antworten: 1
Zugriffe: 633

Berechnungen in Base

Hallo, ich möchte mir erstmals in Base eine Datenbank basteln. An sich eine kleine Nummer dachte ich, nachdem ich ja schon mal Datenbanken mit Access gebaut hatte. Aber ich stecke fest. Ich möchte unter Base Quittungen erstellen, drucken, und ablegen. Damit ich später Monats- und Jahresübersichten r...