Die Suche ergab 26 Treffer

von michou
Do, 31.10.2013 14:28
Forum: Calc
Thema: Kleines Kassenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 4634

Re: Kleines Kassenprogramm

Formularentwurfsmodus, den kannte ich bislang nur von Base, da gehe ich mal auf die Suche. Mit Makros habe ich mich wenigstens 10 Jahre nicht mehr beschäftigt - komplett verdrängt. Noch was, mit dem ich mich wieder beschäftigen müsste. Ich werde es also so belassen und heute abend ausgiebig testen -...
von michou
Do, 31.10.2013 12:27
Forum: Calc
Thema: Kleines Kassenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 4634

Re: Kleines Kassenprogramm

Vielen Dank - habe jetzt nur kurz Zeit, schaue es mir aber heute nachmittag genau an. Eine Frage habe ich schon: wieso kann ich diese Buttons nicht finde bzw. wie kann ich "sehen", was dahinter steckt? Also so, dass ich eventuell den Eintrag auf ein schon bestehendes KB umleiten könnte? Bi...
von michou
Do, 31.10.2013 10:34
Forum: Calc
Thema: Kleines Kassenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 4634

Re: Kleines Kassenprogramm

Hallo Clag, Wenn ich auf Inhalte einfügen gehe, dann bietet das Programm mir alles Mögliche an - aber bei den Rechenoperationen muss ich auswählen, welche Rechenart es sein soll oder verstehe ich das falsch? Im Spaltenbuch sind aber alle Rechenarten enthalten. Klicke ich nur auf Formeln und Formatie...
von michou
Do, 31.10.2013 09:30
Forum: Calc
Thema: Kleines Kassenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 4634

Re: Kleines Kassenprogramm

Ok, alles zurück, in einer Kopie des Programmes kann ich auf löschen drücken - manuell für jede Zeile - und die Operation dahinter verschwindet nicht. Also ist meine Frage eher: wieso passiert das bei der Tabelle, die ich angehängt habe. Bzw. passiert das nun auf einmal auch in meinem Spaltenbuch, d...
von michou
Do, 31.10.2013 09:24
Forum: Calc
Thema: Kleines Kassenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 4634

Kleines Kassenprogramm

Guten Morgen, ich finde mich in der Calc-HIlfe nicht zurecht und habe bei der Suche hier noch nicht die richtigen Worte gefunden. Ich habe mir eine kleine und einfach Rechentabelle erstellt, die mir die Registrierkasse ersetzt. Nun möchte ich nicht, dass die nächste Kundin sehen kann, wieviel diejen...
von michou
Mo, 21.10.2013 20:43
Forum: Impress
Thema: Export in jpg
Antworten: 2
Zugriffe: 3974

Re: Export in jpg

Hallo,

ich bin jetzt erst dazu gekommen, habe das Verzeichnis umbenannt und ein neues generiert. Aber nach wie vor: ich exportiere in jpg. und erhalte einen Pixel ...

Vor der Umbenennung hatte ich dann mal die Meldung, es wurde kein Grafikfilter gefunden.
von michou
Mo, 21.10.2013 14:58
Forum: Impress
Thema: Export in jpg
Antworten: 2
Zugriffe: 3974

Export in jpg

Hallo mal wieder. Ich erstelle all meine Flyer und Karten in Impress und bislang hat es mit Umwegen auch gut funktioniert, sie für den Druck aufzubereiten: Bilder in hoher Qualität in Gimp erstellen, in Impress einfügen, alles drumherum bauen und dann die Folie per Export in jpg umwandeln - trotz de...
von michou
Do, 05.09.2013 21:13
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Guten Abend, Robert :-) Offenbar habe ich einen besonderen Daumen für Datenbanken und der ist nicht grün.... wenn ich nichts eingebe, bleibt das Feld leer, gebe ich etwas ein, dann besteht es auf dem 05.09. Ich hasse es, wenn Technik meint, sie müsse mitdenken - Frauen und Männer sind schon schwieri...
von michou
Do, 05.09.2013 16:30
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Stopp zurück, jetzt habe ich mich mal getraut, und habe in der Mainform Daten ändern und löschen auf Nein und nur Daten zufügen auf Ja gesetzt und nun tut es, was ich will :-) ABER: Datum nimmt es nur das aktuelle - bedeutet "Date" als Formatangabe immer das aktuelle? Das wäre an und für s...
von michou
Do, 05.09.2013 16:16
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Eine Frage habe ich jetzt direkt noch: ich kann jetzt nur eine Behandlung pro Kundin eintragen. Was ich aber brauche, ist ein neuer Eintrag für jeden Besuch - nur wage ich es nicht, in deiner Arbeit herum zu spielen ;-) Ich kann über Stammdaten neue Kunden eintragen und diese erscheinen dann auch in...
von michou
Do, 05.09.2013 13:00
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Hallo Robert, danke :-) Am Wochenende werde ich mich noch einmal ganz ausführlich damit beschäftigen - ist leichter mit einer funktionierenden Datenbank im Hintergrund. Ich werde mir ein paar Kopien anlegen und in denen testen und lernen. Bei Fragen bin ich sofort und gerne wieder hier. Kann ich mic...
von michou
Do, 05.09.2013 11:10
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Ah, ja. Täusche ich mich, oder kann ich in das Formular auch noch Daten eingeben? Das müsste ich vorsichtshalber ausschalten, damit ich nicht versehentlich was ändere. Wie oder wo kann ich das tun? Und ließen sich die Produkte beispielsweise in eine Tabelle übertragen - also ohne Auswahlmöglichkeit?...
von michou
Do, 05.09.2013 08:04
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Report Builder lag mir, das ging gut :-) Formular sehe ich gerade keines ...? Ich fuchse mich rein, versprochen, ich will schon immer gerne wissen, was ich da eigentlich tue. Wenn du Pralinen magst, sag mir, wohin ich sie schicken soll!
von michou
Do, 05.09.2013 07:41
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Was will ich erreichen? Kundin X kommt also zum ersten Mal und wir füllen die Stammdaten aus - die drei wichtige Parameter für die weitere Behandlung enthält: Kontraindikationen, Allergien und Krankheiten. Danach beginnt die Behandlung, die ich später in die Chronik eintrage. Kundin X kommt dann vie...
von michou
Do, 05.09.2013 06:57
Forum: Base / SQL
Thema: Subformular / Listenfeld
Antworten: 28
Zugriffe: 6948

Re: Subformular / Listenfeld

Und heute morgen habe ich mich richtig dran gesetzt und bin klüger. Die chronik kann ich füllen, wenn ich auf den jeweiligen Name gehe und den kann ich nur im Stammdatenformular eintragen, was Sinn macht. Das sieht alles sehr nach Nutzbarkeit aus, vielen lieben Dank. Wie gestalte ich eine Abfrage de...