Die Suche ergab 25 Treffer

von Stefan HE
Mi, 12.08.2015 07:39
Forum: Base / SQL
Thema: Automatisch mehr Felder - Kinder und Eheleute
Antworten: 1
Zugriffe: 1929

Automatisch mehr Felder - Kinder und Eheleute

Guten Morgen, für eine Familienbuchkreuztabelle lege ich gerade eine Datenbank an. Bei Familien kann es ja vorkommen, dass mitunter mehrere Ehepartner und viele Kinder da sind. Kann ich beim Tabelle erstellen Felder definieren (z.B. für Kinder ), wo man nachher bei der Dateneingabe sagen kann: Noch ...
von Stefan HE
Fr, 10.04.2015 22:19
Forum: Calc
Thema: suchen und finden, das x-te Element
Antworten: 3
Zugriffe: 1588

Re: suchen und finden, das x-te Element

Ja, es sollte "finde das zweite Element" heißen.
(Wobei die Zahl je nach Vorgabe variieren kann)
von Stefan HE
Fr, 10.04.2015 17:51
Forum: Calc
Thema: Mengenoperator "OHNE"
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Mengenoperator "OHNE"

Nochmal hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, aus der Matrix z.B. {1;2;3;4;5} eine neue Matrix {1;3;4;5} zu erzeugen, indem man Calc "{1;2;3;4;5} ohne {2}" sagt?

Gruß,
Stefan
von Stefan HE
Fr, 10.04.2015 17:47
Forum: Calc
Thema: suchen und finden, das x-te Element
Antworten: 3
Zugriffe: 1588

suchen und finden, das x-te Element

Hallo, zusammen, ich habe schon etwas gesucht und wenn ich richtig liege, geht es nicht direkt. In einer Zelle steht eine Zahl im Dualsystem z.B. 1101001 und möchte z.B. die zweite Null von rechts finden und mir diese Position ausgeben lassen, hier wäre es die Zahl 3. Und diese Funktion "finde das d...
von Stefan HE
Mo, 06.04.2015 18:31
Forum: Calc
Thema: Zahlenreihe verdoppeln
Antworten: 5
Zugriffe: 2255

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Danke dafür, Jörn!
von Stefan HE
Mo, 06.04.2015 18:29
Forum: Calc
Thema: Zahlenreihen aus Vorauswahl
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

p. S.: Die 500 Zufallszahlen in Spalte B müssten "eigentlich" reichen, die Wahrscheinlichkeit, dass bei 18 vorgegeben Zahlen die letzte Rangzahl immer noch fehlt, liegt bei
(17/18)^500 = 0,00000000003.8744328 %.
(wenn ich mich bei den Nullen nicht vertippt habe)
von Stefan HE
Mo, 06.04.2015 18:19
Forum: Calc
Thema: Zahlenreihen aus Vorauswahl
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Guten Abend, deine Variante mit dem Tausenstel der Zeilennummer finde ich elegant (im Fall der Fälle würde eine weiter unten stehende Zeile bevorzugt, aber irgendwo muss ein Abstrich gemacht werden : ) ). Möchte man die komplette Liste per Zufall mischen (also eigentlich eine beliebige Permutation e...
von Stefan HE
Mo, 06.04.2015 14:02
Forum: Calc
Thema: Zahlenreihe verdoppeln
Antworten: 5
Zugriffe: 2255

Zahlenreihe verdoppeln

Hallo zusammen, Ich habe eine Zahlenreihe ohne Dopplungen ( z.B. 34, 2, 5, 19, 33, 11) in einer Spalte stehen, deren Länge sich aber durch weitere Eingaben ändern kann In der Nachbarspalte möchte ich dieselbe Reihe haben, nur, dass nun jeder Wert zweimal untereinander steht (also 34, 34, 2, 2, 5, 5,...
von Stefan HE
So, 05.04.2015 09:20
Forum: Calc
Thema: Zahlenreihen aus Vorauswahl
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Guten Morgen, auch wenn sich das Thema eigentlich schon erledigt hat, stelle ich hier eine ganz leicht veränderte Datei ein, die echo erstellt hat, es geht um eine "Sicherung". Für den Fall, sollten bei den Zufallszahlen in einer der ersten 7 Spalten 5 mal dieselbe Zahl stehen, dass es noch klappt. ...
von Stefan HE
Do, 02.04.2015 23:05
Forum: Calc
Thema: Eingescanntes PDF nach in Calc einsortieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1552

Re: Eingescanntes PDF nach in Calc einsortieren

Guten Abend Stefanie, verstehe ich das richtig, dass dieser umgewandelte Text noch nicht in einer Calc-Tabelle drin ist? (Also müsste der Text noch importiert werden?) Wie gleichmäßig arbeitet das Umwandlungsprogramm, also ich meine, kannst du dich darauf verlassen, dass immer nach z.B. 5 Zeilen die...
von Stefan HE
Mi, 01.04.2015 23:18
Forum: Calc
Thema: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien
Antworten: 12
Zugriffe: 3155

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Zur Erläuterung: zuerst wird RANG() auf die IDs angewendet. Ich nutze bei der RANG() aus, dass es durch mehrfache Einträge Lücken in der Reihe der Rangzahlen gibt, denn dadurch entsteht bei einer ID-Sortierung (durch INDEX() und VERGLEICH()) anhand der Rangzahlen an genau den Stellen ein #NV, wo es ...
von Stefan HE
Mi, 01.04.2015 22:53
Forum: Calc
Thema: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien
Antworten: 12
Zugriffe: 3155

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Hallo,
ja, ich hatte den Anhang nach dem Posten nochmal abgemacht, um eine Version mit besserer Beschriftung anzuhängen und dann streikte die Hardware., Sorry...
Hier nun "anbei meine Lösung" : )

Gruß,
Stefan
von Stefan HE
Mi, 01.04.2015 17:48
Forum: Calc
Thema: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien
Antworten: 12
Zugriffe: 3155

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Hallo svenson,
anbei meine Lösung, ohne Datenpilot.
Karolus, den Datenpilot muss ich erst noch verstehen lernen, kennst du ein Tutorial, die LO-Hilfe ist irgendwie nicht so hilfreich.

Gruß,
Stefan
von Stefan HE
Mi, 01.04.2015 12:46
Forum: Calc
Thema: Verweis zu anderer Tabelle unverändert kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2045

Re: Verweis zu anderer Tabelle unverändert kopieren

Hallo,
nach dem Speichern kann man unter Datei den Punkt "Neu laden" anklicken. (libre Office 4.1.6.2)

Gruß,
Stefan
von Stefan HE
Mi, 01.04.2015 11:35
Forum: Calc
Thema: Verweis zu anderer Tabelle unverändert kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2045

Re: Verweis zu anderer Tabelle unverändert kopieren

Guten Morgen,
Ist das wie in viewtopic.php?f=2&t=65596&sid=929f50331 ... 27#p254516
mit absoluten Verweisen lösbar?

Gruß,
Stefan