Die Suche ergab 19 Treffer

von Kulimagon
Mo, 09.01.2017 00:15
Forum: Base / SQL
Thema: DB friert häufig ein und wird kleiner
Antworten: 6
Zugriffe: 4903

Re: DB friert häufig ein und wird kleiner

Hallo Emil, Robert - siehe Beiträge oben - hat mir u.a. einmal folgendes empfohlen: Ich würde dafür - - die Datenbank nicht intern laufen lassen, sondern extern, also z.B. MySQL (hat auch mehr Funktionen als die interne HSQLDB) - - aus Abfragen, die nicht editierbar sein müssen (Verwendung in Formul...
von Kulimagon
Di, 04.10.2016 23:30
Forum: Site Feedback
Thema: Bedeutung der Symbole der Ansivchten
Antworten: 2
Zugriffe: 17727

Re: Bedeutung der Symbole der Ansivchten

Hallo Stephan, ich komme leider erst heute wieder dazu, mich zu melden. Vielen Dank für die Info, jedoch, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich meine die Symbole in diesem Forum, die vor den jeweiligen Themen in den Übersichten zu sehen sind (Anliegend ein Screenshot um Mißverständnisse ...
von Kulimagon
Sa, 17.09.2016 09:23
Forum: Site Feedback
Thema: Bedeutung der Symbole der Ansivchten
Antworten: 2
Zugriffe: 17727

Bedeutung der Symbole der Ansivchten

Leider finde ich nirgendwo (werde "Forumbenutztung noch FAQ noch sonstwo....) einen Hinweis, der die Symbole in den Forumsansichten erläutert. Ich kann mir das durch Vergleiche sicher erklären, würde abver gern schnell einen Überblick bekommen. Wer hat einen Tip für mich, vielen Dank schon jetz...
von Kulimagon
Fr, 16.09.2016 08:59
Forum: Base / SQL
Thema: DB friert häufig ein und wird kleiner
Antworten: 6
Zugriffe: 4903

Re: DB friert häufig ein und wird kleiner

cielen Dank, bisher ist nach der "Bereinigung" auch nichts mehr passiert.....
Gruß :-) hans
von Kulimagon
Fr, 16.09.2016 08:58
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 3493

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

vielen Dank, so verstehe ich das, was wie wann funktiponiert! ❤lichen Dank :-) hans
von Kulimagon
Do, 15.09.2016 15:50
Forum: Base / SQL
Thema: DB friert häufig ein und wird kleiner
Antworten: 6
Zugriffe: 4903

Re: DB friert häufig ein und wird kleiner

Halle Robert,

erste wahrscheinliche Erfolgsmeldung! Ich habe "SHUTDOWN COMPACT" ausgeführt und siehe da, die DB hat sich von 973 kB auf 441kB verkleinert. Scheint ja doch unheimlich viel Müll angesammelt worden zu sein.....
Gruß :-) hans
von Kulimagon
Do, 15.09.2016 15:45
Forum: Base / SQL
Thema: DB friert häufig ein und wird kleiner
Antworten: 6
Zugriffe: 4903

Re: DB friert häufig ein und wird kleiner

Hallo Robert, vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen und so ausführlich geantwortet hast :-) hier nur kurz ein paar ergänzende Informationen: Den Handbuchhinweis habe ich hier "http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=53952" gefunden. Ja, ich nutzte AOO (ist auch in meiner Signatur hinter...
von Kulimagon
Do, 15.09.2016 15:18
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 3493

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

hallo nikki, herzlichen Dank für die schnelle Info, klappt ganz toll, ich würde aber zu gern noch wissen (eilt ja nicht), weshalb die Abfrage nicht mir Platzhaltern funktionierte. Ich hatte in der ooowiki.de gelesen, dass mit Platzhaltern "%" gearbeitet werden kann, jedoch "WHERE &quo...
von Kulimagon
Do, 15.09.2016 08:34
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 3493

[Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?

Hi, ich komme leider nicht weiter und und finde nicht, wie die Bedingung für eine Abfrage lautet, die als Ergebnis alle Datensätze liefert, die mit dem 31.12. beginnen. Mit dem ergebnis kann ich dann z.B. Jahresverbrauchswerte erzeugen. Vielen Dank schon jetzt :-) Hans
von Kulimagon
Mi, 14.09.2016 15:38
Forum: Base / SQL
Thema: DB friert häufig ein und wird kleiner
Antworten: 6
Zugriffe: 4903

DB friert häufig ein und wird kleiner

Meine DB ist sicher nicht groß mit ca. 970 kb und "verabschiedet" sich in letzter Zeit häufiger ohne ersichtlichen Anlass wenn ich einige Daten eingegeben habe. Ich merke dass schon vorher, weil sie dann sehr langsam wird und wenn ich Glück habe, kann ich noch rechtzeitig sichern. Das ist ...
von Kulimagon
Mi, 14.09.2016 15:22
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Übersicht - Baumstruktur für Abfragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

Re: Übsericht - Baumstruktur für Abfragen?

Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich vermute mal, dass ich immer noch auf der "Anfängerschiene" bin und sicher auch bleiben werde. Hinsichtlich der Struktur habe ich mir natürlich durch die Namensgebeung geholfen und komme damit zurecht. Ich habe derzeit auch nicht mehr als ca...
von Kulimagon
Di, 09.08.2016 19:08
Forum: Calc
Thema: [Gelöst] Grafik als ganze Seite und nicht nur in Tabellenblatt eingebunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

Re: Grafik als ganze Seite und nicht nur in Tabellenblatt eingebunden

Hi, Vielen Dank für die schnelle Info, schade, aber macht ja eigentlich nichts, denn die Grafiken sind ja sowieso zum Zeigen gedacht. Jetzt habe ich aber ein neues "kleines" Problem: Es gelingt mir nicht - und ich habe auch nirgendwo einen Hinweis gefunden - wie ich die Grafik dauerhaft in...
von Kulimagon
Di, 09.08.2016 19:04
Forum: Calc
Thema: Base-Tabelle mit Calc verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 8742

[Gelöst] Re: Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Hi komma4, alter Tip, immer noch aktuell! Hat mir sehr geholfen, Super und vielen Dank :-))) Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn ich ein Makro hätte, das bei Aufruf der Calc-Tabelle automatisch die Verknüpfungen aktualisiert - sicher zuviel des guten..... bei mir funktioniert nur "Bereich akt...
von Kulimagon
Di, 09.08.2016 10:24
Forum: Calc
Thema: [Gelöst] Grafik als ganze Seite und nicht nur in Tabellenblatt eingebunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

[Gelöst] Grafik als ganze Seite und nicht nur in Tabellenblatt eingebunden

Hallo, mit base komme ich nach Umstieg von MS Office mittlerweile ganz gut zurecht, jedoch bei CALC habe ich immer noch kleine Probleme. So gelingt es mir nicht, eine Grafik "als Tabellenblatt" einzufügen, ich schaffe es immer nur eine Grafik in ein neues Tabellenblatt einzufügen. Wer kann...
von Kulimagon
Di, 09.08.2016 10:11
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Übersicht - Baumstruktur für Abfragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

[Gelöst] Übersicht - Baumstruktur für Abfragen?

Hallo, meine kleine DB wächst und ich sehe das Problem auf mich zukommen, dass mit wachsender Zahl von Auswertungen alleine die Anzahl der Abfragen sehr unübersichtlich wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht á la "Baumstruktor" oder ähnlich zu organisieren? Ich habe leider nirgendwo e...