Die Suche ergab 93 Treffer

von Helmut_S
Di, 05.11.2019 12:55
Forum: Calc
Thema: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1174

Re: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Hallo housefreund, bei mir unter openSUSE LEAP 15.1 sowohl mit LO6.2.8.2 als auch LO6.3.3.2 klappt es wie in den Standardeinstellungen vorgesehen. Strg+, fügt das aktuelle Datum ein und Strg+; die Uhrzeit. Ich erinnere mich aber, dass das auch bei mir bei vorherigen Versionen nicht so geklappt hat. ...
von Helmut_S
So, 03.11.2019 13:07
Forum: Calc
Thema: Zahlenfolge
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Zahlenfolge

Hallo, nach dem Motto "Geiz ist geil" lässt sich meine ursprüngliche Formel noch ein klein wenig verkürzen zu:

Code: Alles auswählen

=WENN((T4>0)+(U4=4);1;U4*2)
Gruß, Helmut
von Helmut_S
So, 03.11.2019 10:54
Forum: Calc
Thema: Zahlenfolge
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Zahlenfolge

Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die Formel in der beiliegenden Tabelle das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß, Helmut
von Helmut_S
Do, 31.10.2019 17:57
Forum: Calc
Thema: Zellen ohne Berandung
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Zellen ohne Berandung

Hallo, wenn du die Gitternetzlinien einer Calc-Tabelle meinst, so lassen sich die nur für die ganze Tabelle ein- und ausschalten. Wenn du nur einen begrenzten Bereich von Zellen ohne Begrenzungslinien haben willst, kannst du das - neben der von @Stephan vorgeschlagenen Methode - so erreichen. Anzeig...
von Helmut_S
Do, 31.10.2019 15:27
Forum: Calc
Thema: Probleme mit der autom. Rechtschreibprüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Probleme mit der autom. Rechtschreibprüfung

Hallo harriet, versuche mal im Menue Extras -> Autokorrektur -> Optionen die Checkbox "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" abzuwählen. Bei mir hat das geholfen.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Di, 29.10.2019 12:44
Forum: Calc
Thema: einzelne Wochentage mit calc zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Hallo, in deiner Tabelle stand nach dem Herunterladen beim 1. Öffnen auch bei mir "Name". Hast du versucht, was ich versucht habe? - siehe mein voriges Posting? Ich habe das mit Libreoffice 6.2.8.2 und 6.3.3.2 unter openSUSE LEAP 15.1 kontrolliert. AOO habe ich nicht installiert, kann daher nicht sa...
von Helmut_S
Di, 29.10.2019 11:29
Forum: Calc
Thema: einzelne Wochentage mit calc zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Hallo,
1110111 steht dann für Donnerstag.
ja, genau.
Ich weiß nicht, was du da falsch gemacht hast. Ich habe in deiner Tabelle jedenfalls nur die letzte Klammer gelöscht und wieder eingegeben und es hat geklappt.
Anbei Tabelle mit einfacher Kontrollrechnung.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mo, 28.10.2019 19:21
Forum: Calc
Thema: einzelne Wochentage mit calc zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Hallo uljanoff, die Funktion Nettoarbeitstage.intl() zählt einzelne oder mehrere Arbeitstage.

Code: Alles auswählen

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(Startdatum;Enddatum;"0111111")
Zählt die Montage zwischen Startdatum und Enddatum. Dieser hier zählt die Dienstage "1011111", usw.
Schau in der LO Hilfe nach.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mi, 16.10.2019 21:16
Forum: Calc
Thema: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2080

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Hallo, tut mir leid, dass es dir ausschließlich um das Einfügen der Zeile 3 geht, habe ich nicht so genau heraus gelesen. Aber es gibt dafür mind. 2 einfache Lösungen: 1) Alle Spalten und Zeilen bis zur eingefügten (neuen) Leerzeile markieren und schwupps 1 Zeile nach unten verschieben. 2) Alle Spal...
von Helmut_S
Mi, 16.10.2019 15:56
Forum: Calc
Thema: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2080

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Hallo Bossi@oO, Stelle den Cursor eine oder einige Zeilen nach weiter unten und füge eine neue Zeile ein, dann müsste B3 erhalten bleiben und sich der Formelbereich nach unten erweitern. Zumindest bei mir hat es so geklappt.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Sa, 12.10.2019 12:15
Forum: Calc
Thema: !Gelöst! Automatisch Jahreszahl erhöhen
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Automatisch Jahreszahl erhöhen

Hallo, anbei ein Vorschlag. Dein Wunsch laut Tabelle, Zeile 17 Und somit muß natürlich auch die Zelle F10 sich ebenfalls um ein Jahr erhöhen. lässt sich nach meinem Verständnis nicht realisieren, da beißt sich die Katze in den Schwanz, aber vielleicht bieten dir andere Forumsmitglieder eine bessere ...
von Helmut_S
Mi, 09.10.2019 17:27
Forum: Calc
Thema: 2 Zeilen vergleichen - markieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1899

Re: 2 Zeilen vergleichen - markieren

1 Vorschlag: Lege eine Tabelle2 an und gibt in dieser die Formel ein: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1.$B$2:$B$40;Tabelle1.$A$2:$A$400);$Tabelle1.$A$2:$Tabelle1.$A$40;0) Formel nach Bedarf hinunter ziehen. Anschließend mit Autofilter die Zellen ausfiltern, die "0" enthalten. So kannst du die sichtbaren (nu...
von Helmut_S
Mi, 09.10.2019 15:20
Forum: Calc
Thema: 2 Zeilen vergleichen - markieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1899

Re: 2 Zeilen vergleichen - markieren

Hallo Gonzo, anbei Beispieltabelle mit Namen. Einmal mit, einmal ohne reguläre Ausdrücke. Damit die reg.A. oder Platzhalter greifen musst du diese natürlich in den Optionen aktivieren.
Gruß, Helmut
von Helmut_S
Sa, 28.09.2019 17:12
Forum: Calc
Thema: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren
Antworten: 35
Zugriffe: 4393

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Hallo, @Stephans Makro funktioniert einwandfrei, auch wenn es auf den ersten Klick scheinbar "nichts tut". Ich möchte den TE nur darauf aufmerksam machen, dass man die neue HG Farbe nicht nur mit der Gießkanne zuweisen kann, sondern auch gleich über eine vorher erstellte Zellen-Formatvorlage. Das sc...
von Helmut_S
Mo, 09.09.2019 08:59
Forum: Calc
Thema: Text+Zahlen in Spalten trennen *Anfängerprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1675

Re: Text+Zahlen in Spalten trennen *Anfängerprobleme

Hallo, tut mir leid, das hätte natürlich =RECHTS(A3;12) heißen sollen. Ohne komplizierte Formel, dafür aber mit etwas Geklicke kommst du ans Ziel mit "Suchen nach " " und Ersetzen ";" und anschließendem "Text in Spalten". Dabei musst du nur auf den Leerschritt zwischen "Nr. 5 " achten. Eine ganz aus...