Die Suche ergab 11802 Treffer

von Stephan
Heute 12:26
Forum: Calc
Thema: Kopieren in ungeschützte Zellen verriegelt die Zelle
Antworten: 5
Zugriffe: 161

Re: Kopieren in ungeschützte Zellen verriegelt die Zelle

Wie finde ich eine Lösung, dass dies auch dem unbedarften Nutzer nicht passiert? Der eben dann noch "irgendwie" etwas in die Zelle einfügt. Am Besten indem Du den Nutzer informierst/ausbildest anstatt ihn zu entmündigen und zu versuchen alles vor ihm mit technischen Tricks zu verstecken. Ansonsten ...
von Stephan
Di, 23.02.2021 11:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren
Antworten: 60
Zugriffe: 9459

Re: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren

Hoffe, meine Erklärungen sind selbsterklärend und Logik-fehlerfrei. Sonst einfach nachfragen. Ist mir zu kompliziert, ich klinke mich jetzt aus Du hattest mir das doch im vorletzten Post vorgeschlagen...: UND ich hatte "ggf." davorgeschrieben, weil NUR DU überhaupt einschätzen kannst ob mein Vorsch...
von Stephan
Di, 23.02.2021 09:22
Forum: Writer
Thema: Stürzt ab beim Tabellen verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Stürzt ab beim Tabellen verschieben

aber nicht runter gleiten lassen Und was meint "runtergleiten"? Ich nahm aufgrund dr ursprünglichen Beschreibung ("... wenn die tabellen durch zu viel text oben sich nach unten (die nächste Seite) verschieben ...") an das es vor der Tabelle Text gibt und wenn man diesen Text verlängert, indem man m...
von Stephan
Mo, 22.02.2021 18:22
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Assistent "Brief" funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Assistent "Brief" funktioniert nicht

Der Aufruf "Datei", dann "Assistenten", dann "Brief" führt zu der Fehlernachricht "JRE fehlt". DAnn ist entweder kein passendes JRE installiert und/oder unter Extras-Optionen/Einstellungen-OpenOffice-Java aktiviert. AOO braucht immer ein 32 Bit JRE (auch auf einem 64Bit Betriebssystem). 1.) Neulade...
von Stephan
Mo, 22.02.2021 18:14
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren
Antworten: 60
Zugriffe: 9459

Re: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren

Habe erst frohlockt und dann ettliche Stunden gestern und heute probiert. Habe z.B. erst in der Ursprungstablle die "^(.*)$" ersetzt. Nur einzelne Bereiche, dann alles, Wie sollte "alles" gehen? Es geht meines ERachtens nur ein getrennter Bereich auf einmal, denn jeder Versuch mehrere Bereiche glei...
von Stephan
Mo, 22.02.2021 17:58
Forum: Calc
Thema: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen

Sind die Anhänge zur Veranschaulichung oder sind das Einstellungen zum Übernehmen in meine Datei? Da die Original-Datei nicht identisch sein wird, z.B. die Tabelle nicht den gleichen Namen hat und dioe auszuwertenden Datums-Werte nicht an gleicher Stelle stehen, kann das nur eine Veranschaulichung ...
von Stephan
Mo, 22.02.2021 08:23
Forum: Writer
Thema: Stürzt ab beim Tabellen verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Stürzt ab beim Tabellen verschieben

MIt welchem Programm arbeitest Du? Welche Programmversionen? Was passiert wenn Du nach dem Absturz das Programm wieder öffnest? Kannst Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? Ich habe das Ganze, auf gut Glück, mit AOO 4.1.8 getestet und kann keinen Fehler feststellen, was aber überhaupt nichts ...
von Stephan
So, 21.02.2021 20:31
Forum: Calc
Thema: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen

Hallo Holger, es ist wirklich alles in Ordnung für mich. Es ist sogar so das Du quasi genau das getan hast was ich gut und richtig finde, nämlich einen alternativen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Wollte aufzeigen, das es Möglichkeiten gibt auf Makros zu verzichten und alternativ die Infos in eine...
von Stephan
So, 21.02.2021 18:05
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Passwortgeschütze Excel Datei kann nicht geöffnet werden
Antworten: 7
Zugriffe: 2110

Re: Passwortgeschütze Excel Datei kann nicht geöffnet werden

Hey Dinky, ich hoffe du konntest das Problem lösen. Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Bei mir hat sich das, wie folgt gelöst: 1. Das Programm 7 Zip downloaden 2. Dann mit der rechten Maustaste auf Ihre Excel-Arbeitsmappe. Dann "7-Zip" auswählen und auf "Öffnen" klicken. 3. Ordner xl öffnen. 4....
von Stephan
So, 21.02.2021 13:09
Forum: Calc
Thema: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen

Hallo Holger, erst recht, wenn die Datei selbst nicht geöffnet werden soll. Doch, ich ging, bei meiner Lösung, davon aus das die Datei geöffnet werden soll. (technisch gesehen muss ich die Datei für meine Lösung ohnehin öffnen, einzig könnte ich das auch unsichtbar tun) Wollte nur mal aufzeigen, das...
von Stephan
So, 21.02.2021 10:55
Forum: Calc
Thema: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen

mit "Bordmitteln" also ohne Makros ist auch so einiges möglich.
Mein Vorschlag bezog sich auf das gewünschte "aufploppen", wofür ich keine makrofreie Lösung sehe, wohingegen die konkrete Darstellung ja noch wandelbar ist und die Msg-Box nur eine Möglichkeit.


Gruß
Stephan
von Stephan
Sa, 20.02.2021 23:50
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: JRE - wird nicht gefunden
Antworten: 15
Zugriffe: 1917

Re: JRE - wird nicht gefunden

Woher kennt ihr die tollen Tricks?
Im konkreten Falle ist das reines Erfahrungswissen.


Gruß
Stephan
von Stephan
Sa, 20.02.2021 23:47
Forum: Calc
Thema: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: fällige Termindaten in Calc anzeigen lassen

Wenn die Datumswerte in Spalte A der Tabelle namens "Termine" stehehen, erledigt z.B. Makro die Anzeige; Sub Main blatt = ThisComponent.Sheets.getbyName("Termine") spalte=blatt.Columns(0) oleer=spalte.queryemptycells oletzter=oleer(oleer.count-1) Daten = Blatt.getCellRangeByPosition(0,1,0,oletzter.r...
von Stephan
Sa, 20.02.2021 13:58
Forum: Calc
Thema: Gitternetzlinien drucken
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Gitternetzlinien drucken

Im Menü: Format-Seite..., im erscheinenfden Dialog im Register "Tabelle" im Bereich "Drucken" den Haken setzen bei "Tabellengitter"

Gruß
Stephan
von Stephan
Sa, 20.02.2021 11:02
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren
Antworten: 60
Zugriffe: 9459

Re: "Spalten Formatieren mit Text in Spalten" - als Makro realisieren

Aus den "Zahlenwerten" z.B. in "B1" = 0,358 wird 358 Dann verzichte auf meinen Vorschlag (die eine Codezeile) und nutze stattdessen einfach das Makro das "mikelleb" bereits gepostet hat, insgesamt also: sub Werte_einfuegen dim document as object dim dispatcher as object document = ThisComponent.Cur...