Die Suche ergab 593 Treffer

von erikafuchs
So, 12.04.2020 13:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: nachhause telefonieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3642

Re: nachhause telefonieren

Hallo Frank, frohe Ostern! Toll, dass Du Dich meines Problems annimmst. Ich war davon ausgegangen, dass ich mitlerweile jeden hier im Forum schon mal mit meinen Fragen zu meinem Rechentrainer genervt habe, Wenn Du willst, kannst Du ja hier: mal reinschauen: https://medien.bildung.hessen.de/liz/reche...
von erikafuchs
Mo, 30.03.2020 16:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: nachhause telefonieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3642

nachhause telefonieren

Ich wüsste ja zu gerne, ob mein Rechentrainer überhaupt genutzt wird - in Coronazeiten wäre er das Tool für Mathe! Immerhin stecke ich viel Arbeit rein - möglicherweise unnütz. Er liegt auf den Seiten des hessischen Bildungsservers und dort gibt es keine Möglichkeit, zu überprüfen ob (das wahrschein...
von erikafuchs
Mi, 25.03.2020 10:17
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: gelöst: Mac oder Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 4780

Re: gelöst: Mac oder Linux

Nun ja, nach python habe ich halt nicht gesucht - opneoffice/starbasic schon.
Google kenne ich - trotz meines fortgeschrittenen Alters.
Pit
von erikafuchs
Mo, 23.03.2020 12:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: gelöst: Mac oder Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 4780

Re: Mac oder Linux

Lieber Hiker, vielen Dank. Der Code klappt prima: Option Explicit Sub Main : MsgBox OSName : End Sub Function OSName As String ''' Return platform name as "MAC", "UNIX", "WIN" ''' With GlobalScope.Basiclibraries If Not .IsLibraryLoaded("Tools") Then .LoadLibrary("Tools") End With Dim keyNode As Obje...
von erikafuchs
Do, 19.03.2020 14:00
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: gelöst: Mac oder Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 4780

gelöst: Mac oder Linux

Hallo Leute, in meinem Rechentrainer habe ich für die neue Duellfunktion die Schriften angepasst. Für den Beamer größer und für Laptop kleiner. Leider musste ich jetzt feststellen, dass man auf dem Mac vieles nicht mehr erkennen kann, weil die Schrift (bei gleicher Einstellung) (viel) zu groß ist fü...
von erikafuchs
Fr, 28.02.2020 17:05
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: gelöst: eine Stoppuhr im Dialog
Antworten: 9
Zugriffe: 5983

Re: eine Stoppuhr im Dialog

Ist mein Code falsch oder muss ich woanders suchen? ... mir scheint, der gezeigte Code ist nicht das Problem. Ich habe den Code geändert und blende jetzt den 2.Dialog nicht mehr aus, sondern blende die Kandidaten erst nach der Wartezeit ein: dDialog.SetVisible(true) oDialog.setVisible(True) 'if zei...
von erikafuchs
Do, 27.02.2020 17:21
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: oO portable verteilen mit Makroeinstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 7958

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Bärenstark! By the way. kennt sich hier auch jemand mit den zugehörigen Lizenzen aus? Schon OpenOfficePortable herunterladen und auf USB Stick installieren, sowie dann die Makroeinstellungen ändern, überfordert, fürchte ich, einige Kolleg/in/en. Zusätzlich fände ich IrfanView und DynaGeo schön auf "...
von erikafuchs
Do, 27.02.2020 15:29
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: gelöst: eine Stoppuhr im Dialog
Antworten: 9
Zugriffe: 5983

Re: eine Stoppuhr im Dialog

Ich sitze immer noch an der Stoppuhr. @toxitom und @balu (Dein Beispiel finde ich eindrucksvoll - vielleicht mache ich da was mit), ich habe mich mit den mehrseitigen Dialogen beschäftigt, das passt irgendwie nicht. Ich unterscheide jetzt zwischen der "normalen" Nutzung (da starte ich den Aufgabendi...
von erikafuchs
Mi, 26.02.2020 21:53
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: oO portable verteilen mit Makroeinstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 7958

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Hallo Gast Peter,
vielen Dank für die Mühe - manchmal muss man nur genau hinschauen: Die Datei hat die Endung .ods und in der Batchdatei stand .odt. ... das war's. Das hatte ich einfach übernommen.
Pit
Nachtrag: Es kam nur ein kurzes Aufblitzen in der Taskleiste, sonst nichts.
von erikafuchs
Mi, 26.02.2020 17:09
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: WAIT() bei com.sun.star.awt.XMouseListener
Antworten: 5
Zugriffe: 6010

Re: WAIT() bei com.sun.star.awt.XMouseListener

Lieber Stephan, vielleicht hilft es Dir weiter. Ich hatte das Problem auch. Beim Klick auf "nächste Aufgabe" in einem Dialog wollte ich den Dialog kurz ausblenden: sub AufgWeiter dDialog.SetVisible(false) print wait 3000 print dDialog.SetVisible(true) z=-2 AWeiter=1 end sub das Programm wird auch be...
von erikafuchs
Di, 25.02.2020 18:57
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: oO portable verteilen mit Makroeinstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 7958

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Funktioniert noch nicht.
Wofür steht "%~d0" - muss ich das ändern?
von erikafuchs
Di, 25.02.2020 18:22
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Dropdownmenu bei Symbolleisten
Antworten: 8
Zugriffe: 5177

Re: Dropdownmenu bei Symbolleisten

Nö, eigentlich ist alles gesagt ... möglicherweise schon, für mich ist aber nicht ersichtlich, ob das geht - wohl eher nicht. Ich habe eine selbstgestaltete Symbolleiste in meinem "Rechentrainer" und hätte es schön gefunden unter "Hilfe" ein Dropbownmenü mit Internetlinks zu haben. Nun ja. muss abe...
von erikafuchs
Di, 25.02.2020 18:17
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: oO portable verteilen mit Makroeinstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 7958

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Ui, prima!
Mit diesem Trick, können meine Kolleg/in/en ja komplette USB Sticks mit Batchdatei 30 Mal kopieren und nur noch den persönlichen RT zufügen (das könnten u.U. die Kids auch!)
von erikafuchs
Mo, 24.02.2020 19:27
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: oO portable verteilen mit Makroeinstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 7958

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Lieber Gast Peter, prima, das hat geklappt. Zwei Anmerkungen: Die Rechentrainer Datei muss ins gleiche Verzeichnis wie oO portable (oder kann man da das Rootverzeichnis des USB Sticks angeben?) und leider akkzeptiert die batch-Anweisung weder Leerzeichen noch Umlaute - ich gehe mal davon aus, dass m...
von erikafuchs
Mo, 24.02.2020 18:55
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Dropdownmenu bei Symbolleisten
Antworten: 8
Zugriffe: 5177

Re: Dropdownmenu bei Symbolleisten

Ist schon ein Bisschen älter ... das versuche ich auch gerade ... gibt es da was Neues?