Guten Abend,
habe da nochmal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Um den Bereich für die Empfängeranschrift zu definieren, habe ich mich dem "Rahmen" bedient. Jenen habe ich die passende Breite (8,50cm) und Höhe (4,50cm) gegeben, den Umlauf abgeschaltet (da daneben der zweite "Rahmen" hin soll), den Außenabstand auch auf 0,00cm gestellt und den "Rahmen" an der Seite verankehrt, mit der Ausrichtung links & oben bei "Seitentextbereich".
Wie man den Bildern im Anhang entnehmen kann, funtioniert das soweit auch ohne Probleme. Jedoch sind die Rahmen noch zu hoch. Weiter nach unten kann ich sie zum Beispiel durch die Kopfzeile bekommen. Ist es möglich dieser Kopfzeile (eben der Kopfzeile der Ersten Seite) eine feste / bestimmte Höhe zuzuweisen? Denn der Adressblock darf laut DIN erst bei 5,08cm beginnen.
In der einen Beispieldatei / Vorlage konnte man den Rahmen positionieren, also wie bei der Anleitung zu den
FalzMarken angeben, wie der Abstand von oben und links sein soll. Doch selbst wenn ich es so wie bei der Beispieldatei konfiguriere (also den Rahmen), klappt es nicht. Daher meine Frage, wie ich entweder den Rahmen genau positionieren kann oder ob/wie ich eine Höhe der Kopfzeile einstellen kann.
Alternativ wäre es gut zu wissen, wie hoch eine Zeile ist, falls ich nur so den Abstand erzeugen kann. Aktuell habe ich mir eine Linie eingefügt, die genau die Höhe hat, wo das Feld beginnen soll und könnte mit diesem "Work-Around" arbeiten, doch das ist ja nicht Sinn und Zweck...
Im Anhang auch die Datei nochmal, damit man das Problem evtl. besser sehen kann.
Liebe Grüße
Muckel
Edit: Habe die Einstellungsmöglichkeit nun doch noch gefunden. Unter Format - Seite habe ich erstmal die Seitenränger eingestellt (links 2,41cm, rechts 0,81cm oben und unten 0,50cm). Unter dem Punkt Kopfzeile bzw. Fußzeile kann man dann den Hacken bei "Höhe dynamisch anpassen" entfernen und dann einen Wert für die Höhe eingeben. Dies habe ich vorher irgendwie übersehen.
Doch nun noch eine Frage. Meine Angabe aus der DIN bezieht sich ja auf das Blatt Ende. Nun habe ich ja eingestellt, dass es oben 0,50cm Rand geben soll. Dann kommt die Kopfzeile, die eine Höhe X bekommen soll und dann gibt es noch die Angabe des Abstandes, der bei mir nochmals 0,50cm ist. Das Anschriftenfeld soll bei 5,08cm vom Blattrand aus beginnen. Um die Höhe der Kopfzeile zu bestimmen, müsste doch folgende Rechnung passen:
5,08cm - (Seitenrand Obene: 0,50cm + Abstand Kopfzeile: 0,50cm) = 4,08cm Höhe für die Kopfzeile
Da sich dort direkt der Rahmen anschließt, müsste er dann an der richtigen Position sein, oder?