Standardfarbe von Zeichenobjekten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Tatsächlich, ist mir selber noch nie aufgefallen, da ich meine Zeichenobjekte eigentlich immer in Draw erzeuge und dann kopiere.

Leider habe ich auch nichts gefunden, wo man das einstellen kann (Optionen-Menüs durchforstet).

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Constructus »

Hallo Tobi90,

wie es aussieht, hast Du die Methode selbst getestet.

Meine spontane Frage: wie erhalte ich die 6 Zeichen für meine Farbe?

Entdeckt habe ich.

Code: Alles auswählen

http://www.stefan-freier.de/stefan-freier/referate/Zahlensysteme.htm
Im Computerbereich lassen sich Farben mit Hilfe des Hexadezimalsystems anzeigen. Diese lassen sich mit Hilfe der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau beliebig mischen. Jede Grundfarbe kann Werte von 0 bis 255 annehmen. Im Hexadezimalsystem: 0 bis FF. So ergeben zum Beispiel die Farben:
Rot: (FF0000) : 255 Anteile Rot, 0 Anteile Grün, 0 Anteile Blau
Grün: (00FF00) : 0 Anteile Rot, 255 Anteile Grün, 0 Anteile Blau
Blau: (0000FF) : 0 Anteile Rot, 0 Anteile Grün, 255 Anteile Blau
Violett:(F22CD4): 240 Anteile Rot, 40 Anteile Grün, 210 Anteile Blau
Eigener Spontan- Versuch:
in Draw oder Writer eine Fläche mit Farbe versehen, Rechtsklick, Fläche, Bearbeiten, Farbauswahl RGB, Hex # zeigt die 6- stellige Hexadezimalzahl der Farbe direkt an.

Weißt Du einen besseren Weg? :D

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von hylli »

Wenn Du Dir ganz speziell eine Farbe selbst erstellen willst, dürfte es kaum einen schnelleren Weg geben.

Ansonsten finden sich im Internet genügend Farbtabellen, wo Du Dir nur noch den Code der gewählten Farbe abschreiben/kopieren musst:

http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
http://www.z1-web.de/Webmaster-Tools-HT ... odes_Tools
http://www.html-seminar.de/farben.htm
http://www.html-php-mysql.de/generatoren/colors.php
http://www.tomheller.de/html-farben.html
http://www.tomheller.de/theholycymbal/html-farben.html
http://www.design-literatur.de/blog/wp- ... farben.gif

usw. usw. usw.

Google Helps! ;)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von balu »

Hallo Leute,
Meine spontane Frage: wie erhalte ich die 6 Zeichen für meine Farbe?
In diesem Beitrag hat ykcim ein kleines Tool verlinkt welches die Farbwerte umrechnet, und zwar von RGB zu HEX, oder Long, oder aber auch umgekehrt. Mit dem Tool kann jede x-beliebige Farbe umgerechnet werden. Es hat auch ein kleines Vorschaufenster für die Farbe.

Wenn es nur darum geht den HEX-Farbwert von den OOo-Standardfarben zu bekommen, dann hab ich da eine kleine Tabelle im Anhanbg für euch.


Gruß
balu
Dateianhänge
OOo-HEX-Farbwerte.ods
(16.8 KiB) 393-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Constructus hat geschrieben:Meine spontane Frage: wie erhalte ich die 6 Zeichen für meine Farbe?
da kann ich das kleine Programm Just Color Picker empfehlen, es zeigt Nummern für mehrere verschiedene Farbtabellen

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Constructus »

hylli hat geschrieben:Wenn Du Dir ganz speziell eine Farbe selbst erstellen willst, dürfte es kaum einen schnelleren Weg geben.

Ansonsten finden sich im Internet genügend Farbtabellen, wo Du Dir nur noch den Code der gewählten Farbe abschreiben/kopieren musst:
...

Google Helps!* ;)
Hallo Hylli,

Standardantwort: *wenn ich weiß, nach was ich suchen soll... hilft auch Metager... :D Mir fiel gestern spontan nur Oktalzahl ein, und danach habe ich gesucht. Falscher Fehler... Aber ich fand dabei auch Farbtabellen und vieles andere. Das OO- Wiki brachte nichts wirklich passendes, also mußte ich im System (LO) spielen. Dabei kam auch die Codeanzeige wie zuvor beschrieben.

Danke für die Links.
tobi90 hat geschrieben: Unter (Apache) OpenOffice scheint das FODT-Format standardmäßig nicht unterstützt zu werden. Daher muss zunächst unter Extras -> XML-Filtereinstellungen... mit dem Befehl Paket öffnen... folgendes Filterpaket installiert werden OpenDocument-Text-Flat-XML.jar.
Das auszuwählende Dateiformat heißt dann vollständig "OpenDocument Text (Flat XML) (.fodt)".
Hallo Tobi,

das gilt aber speziell für Windows? (Hab nicht näher nachgesucht)

@balu:
Hallo Nachbar,

wie immer kurz und informativ. Danke.

@ Kruemel112,

danke auch an Dich für den Link.

Jetzt sind ja wesentlich mehr Tipps zusammengekommen, als zur Ermittlung von Farbzahlen () für tobi's Beitrag gebraucht würden. Danke an die Interessierten.

Hat jemand Lust, daraus einen Artikel für das Archiv zu gestalten?

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von hylli »

Bei der Suche nach "Color Picker", findest Du im Übrigen viele weitere nützliche Tools.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Constructus hat geschrieben:Hat jemand Lust, daraus einen Artikel für das Archiv zu gestalten?
+1
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Constructus »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Hat jemand Lust, daraus einen Artikel für das Archiv zu gestalten?
+1
Hallo Thomas,

und das heißt...? 8) Biste schon angefangen?

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ne, damit meine ich, fände ich auch gut! Werde mir doch kein fremdes Gedankengut verartikeln (v.a. hab ich dazu auch keine Zeit). Ich hatte aber auch beim Lesen des Threads das Gefühl, das das was fürs Wissensarchiv ist (da du es aber schon geschrieben hast, hab ich dem zugestimmt).

Grüße

Thomas
gustavson
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17.04.2014 22:42

Re: Standardfarbe von Zeichenobjekten

Beitrag von gustavson »

hallo,
die von tobi90 beschriebene lösung funktioniert unter open office apache 4.01 nicht sofort.
grund:
beim öffnen der datei mit dem windows editor, konnte ich die angegeben zeile nicht finden. habe dann die datei nach den worten "style:graphic-properties" durchsucht und auch gefunden. dabei habe ich festgestellt, dass keine farbwerte angeben sind. habe deshalb die nachfolgenden worte "svg:stroke-color="#808080" draw:fill-color="#cfe7f5" dahinter reinkopiert, meine gewünschten farbcode (Schwarz, weiss; "000000", "FFFFF0") eingegeben, die datei abgespeichert. und es funktioniert.

die farben schwarz und weis werden nun bei den zeichenobjekten linie,rechteck,elipse,freihandlinie,legende in den gewünschten farben wiedergeben. bei den zeichobjekten standartformen,symbolformen,blockpfeile,flussdiagramme,lengenden,sterne hat sich keine änderung ergeben (damit kann ich leben).

einzig, bei dem zeichenobjekt text wird standartmäßig kein rand eingefügt, gibt es dafür eventuelle eine änhliche prozedur wie die oben beschriebene?

danke nochmals
gruss
gustavson
Antworten