Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Guten Abend,
ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung für einen langen Text. Es ist mir nicht gelungen, es kürzer und trotzdem verständlich zu fassen.

Umgebung: Apache OpenOffice 4.1.0, Windows 8.0

Ich habe ein Problem mit Writer, zu dem ich keine Lösung finde, für das ich aber eine Umgehung habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, so dass ich auf die Umgehung verzichten kann.
Ich definiere ein Absatzlayout, in dem der Absatz den Hintergrund in der Farbe „grau1“ hat. Diese Absätze befinden sich auf einer weißen Seite, zwischen Absätzen mit weißem Hintergund. Damit der Text nicht unmittelbar am Rand „klebt“, habe ich eine Umrandung in „grau1“ definiert und einen „Abstand zum Inhalt“ von 0,15 cm. Der Text im Absatz soll eine „hängende Liste“ sein, im Format, wie es das Beispiel "Absatz 2" unten zeigt: Die erste Zeile soll am linken Rand beginnen und die weiteren Zeilen eingerückt. Die Absatzvorlage ist wie folgt definiert:
Einzüge und Abstände
Vor dem Text 2,10 cm
Hinter dem Text 0,00 cm
Erste Zeile -2,10 cm
Hintergrund
Farbe Grau 1
Umrandung
Abstand zum Inhalt (alle vier) 0,15 cm
Linien Stil 0,05 pt
Linien Farbe Grau 1
Tabulatoren
0,15 cm links
weitere...
In normalen Absätzen, ohne Hintergrund und Abstand zum Inhalt, schließe ich die unterschiedlich langen "hängenden" Begriffe (im Beispiel "Absatz 1" und "Absatz 2" mit einem Tabulator ab. Der mehrere Zeilen lange Fließtext, der dann folgt, ist automatisch untereinander ausgerichtet mit dem Abstand Vor dem Text von 2,10 cm.
In diesem Fall, mit Hintergrund und Abstand zum Inhalt sind die Zeilen nicht untereinander ausgerichtet, die erste Zeile ragt nach links heraus, wie es das Beispiel "Absatz 1" zeigt. Offenbar wird für die Zeilen 2 und folgende der Abstand zum Inhalt von 0,15 cm zum Einzug Vor dem Text addiert, nicht jedoch zum implizit vorhandenen Tab-Stop in der ersten Zeile.

Als Umgehung definiere ich einen Tab-Stop auf 0,15 cm. Wenn ich jetzt nach dem Text "Absatz 2" zwei Tabulatoren einfüge, sind die Zeilen perfekt untereinander ausgerichtet. Das ist zur Zeit meine Lösung, aber ich hoffe, dass mir jemand zeigen kann, wie ich den Absatz ohne eine solche "Krücke" vernünftig formatiert bekomme.

Über jeden Tip freue ich mich und bedanke mich jetzt schon mal für Eure Geduld beim Lesen.
Herzliche Grüße, OO-Texter
Dateianhänge
Screenshot der Absätze mit Kommentaren
Screenshot der Absätze mit Kommentaren
Screenshot_komment.gif (15.59 KiB) 2696 mal betrachtet
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Rocko »

OO-texter hat geschrieben:Als Umgehung definiere ich einen Tab-Stop auf 0,15 cm. Wenn ich jetzt nach dem Text "Absatz 2" zwei Tabulatoren einfüge, sind die Zeilen perfekt untereinander ausgerichtet.
In deinem Screenshot siehst du bereits die Lösung, wenn du dir bewusst machst, dass der untere Pfeil im Lineal für die erste Zeile die Wirkung eines Tabstops hat. Entweder du entfernst den Tab bei 2,25 cm oder du änderst das Einzugsmaß vor dem Text von 2,10 cm auf 2,25 cm.

Ich muss mich korrigieren:

Der eingestellte Umlauf rückt die Erste Zeile um 0,15 cm nach rechts. Damit wird aber der untere Pfeil im Lineal für die Erste Zeile ebenfalls um 0,15 cm nach rechts gerückt. Somit bleibt die Differenz bei 2,10 cm. Unabhängig davon bleibt aber das Maß Vor dem Text (ab 2. Zeile) bei 2,10cm + die Umrandungseinrückung von 0,15 cm unverändert. Folglich muss diese Differenz durch einen zusätzlichen Tabularor ausgeglichen werden.

Oder anders ausgedrückt: In der ersten Zeile wird die Umrandungseinrückung nicht addiert ab der 2. Zeile aber muss sie addiert werden. Deshalb braucht die erste Zeile einen weiteren Tabulator.

Deine "Umgehung" ist offensichtlich ein 'Feature".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Guten Abend, Rocko,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Tipps hatte ich auch durchprobiert; wenn ich den Einzug auf 2.25 cm vergrößere, sieht es so aus wie im beigefügten Screenshot Screenshot_mit_2.25cm_Einzug.gif; es ist nicht so das, was ich wollte (beachte den 0,15cm breiten weißen Rand links). Ich bin also zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du in Deiner Ergänzung. Allerdings hätte ich das Verhalten von OO hier weniger für ein Feature als vielmehr für einen Fehler gehalten, denn wenn der Abstand zum Inhalt auf die Zeilen 2 und weitere addiert wird, sollte er auch auf die Zeile 1 addiert werden. So wie es jetzt ist, finde ich, ergibt es keinen Sinn.
Nun, ich werde wohl mit dem "Feature" bzw. meiner Umgehung leben müssen, auch wenn es sich für mich irgendwie falsch anfühlt.
Es ist schön, dasss man hier sein Problem mit Fachleuten erörtern kann, deshalb danke ich Dir nochmal herzlich für Deine Hilfe.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
OO-Texter
Dateianhänge
Screenshot_mit_2.25cm_Einzug.gif
Screenshot_mit_2.25cm_Einzug.gif (14.35 KiB) 2642 mal betrachtet
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Eddy »

Guten Abend OO-texter,

bitte stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung.

Mit kühlenden Grüßen

Eddy
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Guten Abend, Eddy,

ich habe die Datei in diesen Beitrag gepackt, danke, dass Du sie anschauen willst. Noch hoffe ich ja, dass ich etwas falsch gemacht habe...
Herzliche Grüße,
OO-Texter
Dateianhänge
Beispiel_haengende_Liste.odt
(16.14 KiB) 46-mal heruntergeladen
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Eddy »

Hallo OO-texter,

bei mir verhält sich Deine Datei unter Windows 7 und AOO 4.0.1 genau wie bei Dir.
Ohne Tabulator passen die Zeilen untereinander. Mit den Tabulatoren insgesamt funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorstelle. Lösch einmal alle Tabulatoren in der Absatzvorlage und setze dann nach dem ersten mehrere Tabs. Bei mir geschieht da unvorhergesehenes.

Mit Tabulatorlosen Grüßen

Eddy
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Guten Abend, Eddy,

danke für die fixe Antwort. Leider kann ich Dir noch nicht ganz folgen. Wenn ich in der Absatzvorlage alle Tabulatoren lösche, verändert sich nichts wesentliches. Der "Absatz 1" sieht dann genauso aus wie in der Abb. "Screenshot_komment.gif" oben in meinem ersten Beitrag.

Im "Absatz 2" darunter (mit dem 2. Tab-Zeichen, meiner "Umgehung") sorgt natürlich das zweite Tab-Zeichen jetzt für einen zu weit eingerückten Text, offenbar weil OO so eine Art regelmäßiger Default-Tab-Stops setzt, wenn im Absatz-Layout keine Tab-Stops explizit definiert sind.

Wie Du vorgeschlagen hast, habe ich nach dem Löschen aller Tab-Stops in der Absatzvorlage einmal mehrere Tab-Stops definiert und dann auch Tab-Zeichen in den Text eingefügt - das Ergebnis ist eigentlich so, wie ich es erwarten würde, aber an meinem Grundproblem ändert es nichts.

Wenn Du sagst "Ohne Tabulator passen die Zeilen untereinander", meinst Du damit, dass Du einen Weg gefunden hast, dass die Zeilen 1, 2, 3... linksbündig untereinander passen?
Das habe ich nicht verstanden, könntest Du es mir etwas genauer erklären?
Herzlichen Dank für die Geduld,

OO-Texter
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Eddy »

Guten Abend OO-texter.
OO-texter hat geschrieben: Wenn Du sagst "Ohne Tabulator passen die Zeilen untereinander", meinst Du damit, dass Du einen Weg gefunden hast, dass die Zeilen 1, 2, 3... linksbündig untereinander passen?
Das habe ich nicht verstanden, könntest Du es mir etwas genauer erklären?
Mit Leerzeichen statt Tabulator bekommst Du mit den entsprechenden Abstandseinstellungen die Zeilen untereinander. Vermutlich ist das keine passende Lösung für Dich.
OO-texter hat geschrieben:Wie Du vorgeschlagen hast, habe ich nach dem Löschen aller Tab-Stops in der Absatzvorlage einmal mehrere Tab-Stops definiert und dann auch Tab-Zeichen in den Text eingefügt - das Ergebnis ist eigentlich so, wie ich es erwarten würde, aber an meinem Grundproblem ändert es nichts.
Ich habe nicht vorgeschlagen, neue Tab-Stops zu definieren. Gemeint war: Drücke die Tabulator-Taste. Wenn ich nach dem Tabulator bei Absatz 1 die Tab-Taste drücke, erzeuge ich damit einen "normalen" Tabulatorsprung. Beim nächsten mal drücken ein anderes Ergebnis, einen "kurzen" Tabulatorsprung. Dann 4 mal gedrückt = normal. Das fünfte mal die Tab-Taste betätigt, und ein Tab ist mit einem mal in der vorigen Zeile. Das wiederholt sich dann.

Eddy
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Hallo, Eddy,

Du hast recht, die bündige Ausrichtung mittels Leerzeichen zu erreichen ist eher sub-optimal: abhängig von der Breite der Zeichen davor passt es nicht immer perfekt; wenn man dann im Text etwas ändert, passt es wieder nicht und das Eingeben von Leerzeichen unterschiedlicher Breite erfordert auch mehere Schritte...

Wie OO reagiert, wenn ich mehrere Tab-Zeichen in den Text einfüge, erscheint mir eigentlich recht nachvollziehbar; es hängt hauptsächlich davon ab, welche Tab-Stops in der Absatzvorlage definiert sind. Mein Problem ist, wie Rocko es oben in seinem Beitrag gesagt hat:
"In der ersten Zeile wird die Umrandungseinrückung nicht addiert ab der 2. Zeile aber muss sie addiert werden. Deshalb braucht die erste Zeile einen weiteren Tabulator."
Auch neige ich immer mehr zu Rockos Schlussfolgerung "Deine "Umgehung" ist offensichtlich ein 'Feature".
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und Danke für Deine Hilfe

OO-Texter
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Eddy »

Hallo OO-texter,
OO-texter hat geschrieben:Wie OO reagiert, wenn ich mehrere Tab-Zeichen in den Text einfüge, erscheint mir eigentlich recht nachvollziehbar; es hängt hauptsächlich davon ab, welche Tab-Stops in der Absatzvorlage definiert sind
lösche Deine Tab-Stops in der Absatzvorlage und drücke dann die Tab-Taste. Hast Du das gleiche Ergebnis wie ich oben beschrieben habe?

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von Rocko »

Eddy hat geschrieben:lösche Deine Tab-Stops in der Absatzvorlage und drücke dann die Tab-Taste.
... dann werden die in "Extras - Einstellungen/Optionen - OO Writer - Allgemein" wieder als aktiv angezeigt. Alles weitere dürfte aus dem Screenshot ableitbar sein.
Tab-Verhalten bei Absatzabstand.png
Tab-Verhalten bei Absatzabstand.png (14.93 KiB) 2520 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Eddy und Rocky,
danke für Eure Beiträge.

Eddy,
ich habe, wie Du es vorgeschlagen hast, in der Absatzvorlage alle Tabs gelöscht und dann in den Text mehrere Tab-Zeichen eingegeben. Wenn ich unmittelbar hinter die "1" von "Absatz 1" 12 Tab-Zeichen eingebe, erhalte ich exakt das gleiche Bild, das Rocko mit "Tab-Verhalten bei Absatzabstand.png" gepostet hat, deshalb kann ich mir das Hochladen eines eigenen Screenshots sparen. Offenbar ist in Rockys Beispiel, wie in meinem OO, unter "Extras - Einstellungen/Optionen - OO Writer - Allgemein" unter "Tabulatorabstand" auch 1,25cm eingetragen, deshalb habe ich das gleiche Ergebnis.
Kannst Du daraus eine Schlussfolgerung ziehen?
Herzliche Grüße,
OO-Texter
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
OO-texter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15.02.2013 19:09

Re: Absatzformat "hängende Liste" mit "Abstand zum Inhalt"

Beitrag von OO-texter »

Eddy und Rocky,

ich möchte mich abschließend noch einmal für Euer Mitforschen bedanken. Das Fazit unserer Untersuchungen ist wohl, dass es sich um ein "Feature" handelt und ich halt im Absatzlayout einen Tab bei 0,15cm setzen und im Text dann an der Stelle ein Tab-Zeichen einfügen muss, damit in meiner "hängenden Liste" auch die erste Zeile mit den anderen Zeilenanfängen bündig unter einander steht. Offenbar wird der implizit definierte erste Tab-Stop im Zusammenhang mit dem "Abstand zum Inhalt" nicht so gesetzt, wie ich es erwartet hätte.
Aber wenn man so eine einfache Umgehung hat, kann man ja auch zufrieden sein.

Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße
OO-Texter
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Antworten