Formeln verschwinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Konstruiere mir eine umfangreiche Formelsammlung. Die Seiten werden dabei immer in drei Tabellen geteilt (automatisch bei neuer Seite).
Der Umfang beträgt ca. 22 Seiten, was jedoch durch die vielen Formeln und Funktionen scheinbar zu Problemen führt, die sich so äußern, dass beim Neuöffnen das Programm eine Weile braucht, bis es alles aufbaute.
Was jedoch schlimm ist, dass Fromeln verschwinden. Entweder verschwindet die komplette Formel oder nur das Bild der Formel.

Es handelt sich dabei um Formeln mittels "fn + F3" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre super...
Hardwarebeschleunigung deaktivierte ich schon...

Außerdem werden die Formeln manchmal ganz links außerhalb des Seitenbereiches angezeigt, dabei ist aber nur der Rand zu erkennen. Kann sie manchmal anklicken.
Und die Formeln stehen auch noch im erzeugten Verzeichnis, also müssen sie noch da sein, bloß nicht da, wo sie hingehören.

Grüße
Ron
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von lorbass »

Ronald Zpunkt hat geschrieben:Formeln mittels "fn + F3" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht).
Mit F3 wird der vordefinierte AutoText mit dem Kürzel »fn« eingefügt, wobei »fn« für »Funktion« steht. Die Funktion selbst wird dann mit dem Formeleditor Math erstellt / bearbeitet.
Ronald Zpunkt hat geschrieben:Hardwarebeschleunigung deaktivierte ich schon
Warum?
Ronald Zpunkt hat geschrieben:also müssen sie noch da sein
Das kannst du im Navigator überprüfen, der mit F5 bzw. Ansicht → Navigator aufzurufen ist.
Ronald Zpunkt hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Noch nicht. Dazu fehlen für's erste noch ein paar Informationen, ohne die es mit der Hilfe wohl nix wird.
  1. Dein Betriebssystem / 32-, 64-bit / Version*?
  2. Dein OpenOffice: OOo? AOO? LO? / 32-, 64-bit / Version*?
  3. Dateiformat der bearbeiteten Datei?

    *Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).
Und dann schau'n wir mal, ob sich jemand findet, der weiter weiß…

Gruß
lorbass
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

Hallo,

dank deines Tipps mit F5 (Navigation) ist es nun möglich die verschobenen Objekte zu bearbeiten o.ä.
Damit wäre mein Problem erst Mal lösbar, danke!

Hab' Mal ein Bild angehängt, wo man die Lücke erkennt, diese Objekte finde ich nun mittels Navigator außerhalb der Seite (links oder rechts davon).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es weiter hilft, wenn ich mitteile, welche Version o.ä. es ist, da es scheinbar ein Formatierfehler o.ä. zu sein scheint!

Gruß
Ron
Dateianhänge
a.jpg
a.jpg (20.74 KiB) 2236 mal betrachtet
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... bzw. hier noch ein Bild von dem Objekt, das nun außerhalb ist.... jedoch fehlt noch der Rest von der Funktion, da dies nur die eigentliche Funktion ist, die man mittels Formel-Editor einfügt (durch Doppelklick auf "E=mc²")...
Dateianhänge
b.jpg
b.jpg (42.51 KiB) 2236 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ronald Zpunkt am Do, 23.10.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... hier vlt. doch vorsichtshalber Mal die Daten:
64-Bit-Version-Betriebssystem
Apache OpenOffice 4.0.1, ich denke mit hoher Wahrscheinlichkeit 64-Bit-Version
ODF-Datei
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von clag »

Hallo Ronald Zpunkt,

wenn der Motor deines Autos stottert, zeigst du deiner der KFZ-Werkstatt dann auch nur ein Foto von deinem Auto zur Diagnose und Fehlerbehebung? :roll:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

Hallo clag,

wenn der Motor meines Autos stottert, dann zeige ich der Werkstatt nur ein Foto meines Autos, wenn man darauf erkennt, dass der Kolben scheinbar außerhalb seiner eigentlichen Laufbahn ist, wüsste nicht, warum nicht...

... daher weiß ich nicht, was du mir jetzt sagen möchtest...
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von clag »

hehe

also in dem Fall wird dir die Werkstatt nach Betrachtung des Bildes ganz klar bestätigen
"ja der Kolben scheint außerhalb seiner eigentlichen Laufbahn zu sein"

Aber dein Anliegen ist doch eher eine Fehleranalyse, vermute ich zumindest und das wir ohne ein "Corpus Delicti" schwierig.

Also viel erfolgversprechender wäre doch eine Beispieldatei die den Fehler zeigt und die sich ein Helfer ansehen kann.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... vermuten ist nun Mal leider nicht wissen.
Ich denke, die Angaben müssten reichen.
Auch hier ist denken nicht wissen, aber ich werde ja sehen... und dann kann ich ja immer noch Unterlagen o.ä. nachreichen...
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... was ich jetzt auch noch feststellte:
Auf Version OOo-Dev 3.4.0 verschiebt sich ein Teil der Tabellen/Texte/...

Dazu fällt mir noch ein, dass die Ursprungsdatei eine MS-Word-Datei gewesen sein könnte...
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... und wieder was festgestellt:

Mit Word werden die Tabellen zwar einzeln angezeigt (statt drei Tab. auf einer Seite, eine Tabelle auf einer Seite) ABER dafür verschwindet nix!

JEDOCH wenn ich bei Word dann das Layout verändere (Hoch- in Querformat), dann werden die Tabellen ganz schmal, die bei OO nicht angezeigt wurden!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von pmoegenb »

Ronald Zpunkt hat geschrieben:Auf Version OOo-Dev 3.4.0 verschiebt sich ein Teil der Tabellen/Texte/...
Du machst Scherze, das ist eine Testversion (BETA-Stadium).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

... Scherze? Wenn ich Scherze machen würde, würde ich sagen "da sitzt ein Elefant auf einem Baum ..."

In dieser Version verschiebt sich ein Teil, was aber gut ist, da ansonsten dort auch wieder eine Leerstelle wäre, aber keine Leerzeichen (sonst könnte ich diese ja einfach löschen).
Ronald Zpunkt
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 22.10.2014 15:09

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Ronald Zpunkt »

gast freedom hat geschrieben:Hallo Ronald,

du bist neu im Forum, daher lies bitte zuerst Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
viewtopic.php?f=1&t=54568
Danach bitte auch die andere Bekanntmachung von Stephan, die sich direkt darunter befindet.
... weiß nicht, warum du mich darauf aufmerksam machst, bitte konkreter!!!
gast freedom hat geschrieben:Anschließend schau dir bitte deinen ganzen Thread an, vielleicht fällt dir auf, dass er zum großen Teil aus Nachfragen und Nachschieben von Informationen besteht. Reine Zeitverschwendung und für potenziellen Helfer demotivierend sich deines Problems anzunehmen.Verstehe das nicht als Vorwurf sondern als Denkanstoß.
... Nachschieben, da es nun Mal nicht möglich ist alles auf einmal auszuprobieren, sondern aktiv versuchte das Problem zu lösen.
Dein erster Absatz beißt sich daher mit dem zweiten Absatz, denn in den allg. Hinweisen wird hingewiesen aktiv zu helfen -> aktiv -> Änderungen
Ronald Zpunkt hat geschrieben:Spontan fällt mir auf und ein, dass du eine veraltete Version von OO hastund dass das Thema mit verschwundenen Formeln in der Vergangenheit oft behandelt wurde (in OO und LO)- vielleicht kannst du damit etwas anfangen und es bringt dich sogar weiter, ohne dass dieser Thread weiter unnötig ausufert.
... sorry, aber bevor ich jetzt 100e von Forenbeiträgen durchschaue, erhoffe ich mir lieber hier eine Antwort!
Immerhin trug ich schon sehr viel bei um das Problem sehr stark einzugrenzen!
Und wenn ich keine Antwort bekomme, werde ich mir halt beim nächsten Mal überlegen auf OO zuzugreifen.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formeln verschwinden

Beitrag von Rocko »

Ronald Zpunkt hat geschrieben:Dazu fällt mir noch ein, dass die Ursprungsdatei eine MS-Word-Datei gewesen sein könnte...
Das Problem dürfte dann wahrscheinlich an der Verankerung der Formel-Objekte liegen. Gerade bei Wordusern ist mir aufgefallen, dass sehr gerne die Verankerung Am Zeichen verwendet wird. Damit aber kommt es im Writer zu seltsamen Sprüngen der Objekte. Vielleicht hängt dein Problem damit zusammen. In OOo werden Formeln zweckmäßigerweise Als Zeichen oder auch Am Absatz verankert, was viel unproblematischer ist.

Du schreibst ja, dass du über den Navigator an die verschwunden Objekte zur Bearbeitung rankommst. Wenn du auf diese Weise die Verankerung auf Am Absatz ändern und im Formatierungsfenster des Objekts die Positionen ändern könntest, hängt es immer noch davon ab auf welchen Absatz der Verankerungspunkt springen wird. Ohne Datei kann man halt nichts ausprobieren!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten