[gelöst] Logische Funktionen als Bedingung bei bed. Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

[gelöst] Logische Funktionen als Bedingung bei bed. Text

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag an alle,

möchte bedingten Text in einen Serienbrief integrieren. Es sollen für Erscheinen des Textes 2 Bedingungen erfüllt sein. In Spalte1 soll "1" stehen und Spalte2 soll größer als 99,9 sein.
Meine Schreibweise für die Bedingung: AND (Spalte1 EQ "1"; Spalte2 > 99,9) führt dazu, dass der Serienbrief alle Datensätze mit dem Text anzeigt, unabhängig davon ob eine, beide oder keine der Bedingungen erfüllt sind. Wo liegt der Fehler in der Schreibweise oder kann man bei bedingtem Text keine logischen Funktionen bei der Bedingung verwenden.

Dankbar für Hilfe, vierviervier.
Zuletzt geändert von vierviervier am Mi, 26.11.2014 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Text mög

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
vierviervier hat geschrieben:Es sollen für Erscheinen des Textes 2 Bedingungen erfüllt sein. In Spalte1 soll "1" stehen und Spalte2 soll größer als 99,9 sein.
Meine Schreibweise für die Bedingung: AND (Spalte1 EQ "1"; Spalte2 > 99,9) führt dazu, dass der Serienbrief alle Datensätze mit dem Text anzeigt, unabhängig davon ob eine, beide oder keine der Bedingungen erfüllt sind.
Writer ist nicht Calc

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Spalte1 EQ "1" AND Spalte2 > 99,9 dann ... sonst ...
Natürlich unter der Voraussetzung, dass Spalte1 alphanumerisch ist.

Handelt es sich um einen versteckten Absatz, entfällt dann ... sonst ... und die Bedingung muss negiert werden.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Spalte1 NEQ "1" AND Spalte2 < 99,9
Ausführliche Hinweise sind in der Programmhilfe unter Definieren von Bedingungen zu finden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Text mög

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter,

ich hatte die Bedingung anfangs auch so wie du angegeben hast formuliert (Spalte1 EQ "1" AND Spalte2 > 99,9). Das bewirkte, dass der Text unter DANN nie angezeigt wurde.
Ich vermute mein Fehler liegt bei deinem Hinweis "vorausgesetzt Spalte1 ist alphanumerisch". Bedeutet dass ich muss den Zellen der Spalte1 in der CALC-Tabelle ein bestimmtes Format zuweisen? Ich hab es sowohl mit Format "Zahl" als auch Format "Text" probiert, keine Änderung. Ist es ein anderes, oder nehme ich einfach Zahlenformat und lasse in der Bedingung die Anführungszeichen weg?
Habe in der Hilfe nichts unter "Definieren von Bedingungen" gefunden. Wo muss ich suchen?

Vielen Dank für die Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Text mög

Beitrag von pmoegenb »

Hallo vierviervier,
am einfachsten ist es, wenn Du im Dialog Funktionen auf den Button Hilfe klickst, dabei stößt Du automatisch auf den Link Bedingung. Du kannst natürlich auch den Indexbegriff Bedingungen;in Feldbefehlen und Abschnitten verwenden.

Probiere es mal mit folgender Schreibweise (Wichtig sind die runden Klammern):

Code: Alles auswählen

(Spalte1 EQ "1") AND (Spalte2 > 99,9) dann ... sonst ...
Wenn der Spaltennamen unzulässige Zeichen (aus Datenbanksicht) wie z. B. Leerzeichen enthält, muss der Spaltennamen mit eckigen Klammern eingeschlossen werden.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

([Spalte 1] EQ "1") AND ([Spalte 2] > 99,9) dann ... sonst ...
P. S. Du kannst nachprüfen wie Writer die Feldtypen (nummerisch alphanumerisch) definiert.
  • - Öffne dazu die Datenbank-Übersicht/-Ansicht mittels F4.
    - Klicke den entsprechenden Spaltenkopf mit der rechten Maustaste an.
    - Wähle die Option Spaltenformaterung... .
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Text mög

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter,

die runden Klammern waren das letzte Steinchen. Nun alles so wie es sein soll. Hilfethemen über Bedingungen habe ich auch auf beiden von Dir vorgeschlagenen Wegen gefunden. Besonders für mich im Hinterkopf ab jetzt, dass es ja einen Hilfe-Button in den Dialogen gibt.
Auch sehr hilfreich: mit F4 zu den Infos über die Defintion der Spalten. Kleine Frage noch dazu: da gab es ja auch mit dem Rechtsklick die Möglichkeit das Format zu ändern. Betrifft das dann nur wie Writer mit der Spalte umgeht oder verändert das auch das Format der Spalte in der Calc-Tabelle? Wohl eher nicht oder, sie ist ja nicht offen.

Jedenfalls vielen Dank, Problem vollständig gelöst, kann jetzt zufrieden einschlafen, gute nacht, vierviervier.

_________________
Moderation: Die fällige Markierung des Threads mit »[gelöst]« habe ich dann mal für dich übernommen ;)—lorbass, Moderator
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: [gelöst] Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem

Beitrag von vierviervier »

Hallo lorbass, wußte nicht wie das geht mit als gelöst markieren, aber hab nen Eintrag von dir gefunden (einfach den Betreff des ersten Eintrags dahingehend ändern) und werde das gelegentlich bei meinen (gottseisgedankt) restlichen gelösten Beiträgen nachholen.

In gelöster Stimmung, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Tex

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter noch mal,

jetzt mußte ich das [gelöst] noch mal entfernen.
Bei einem ganz ähnlichen fall gibts Probleme.
Hatte "Bedingten Text".
Wenn: Spalte1 NEQ Spalte2 UND Spalte1 NEQ 1
Das hatte funktioniert. Jetzt kommt bei Spalte1=1 und Spalte2=1 richtigerweise kein bedingter Text bei Spalte1=2 und Spalte2=2 dagegen wird der bedingte Text angezeigt, was er wegen der ersten Bedingung nicht sollte.
Dachte dann es liegt an den fehlenden Klammern, aber:
Wenn: (Spalte1 NEQ Spalte2) UND (Spalte1 NEQ 1) hat nichts geändert.
Die 1 der zweiten Bedingung in Anführungszeichen setzen führt nur dazu, dass der bedingte Text fehlerhafterweise auch bei Spalte1=1 und Spalte2=1 auftaucht.
Die beiden Spalten der Cacl-Datei als Text oder Zahl formatieren hatte keine Auswirkungen (was ist eigentlich prinzipiell da sinnvoll als Format?)

Bitte noch mal um Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Tex

Beitrag von pmoegenb »

Hallo vierviervier,
wie wäre es, wenn Du statt UND das englische Wort AND verwendest.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Tex

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter,

hab ich gemacht; mit AND ohne Klammern um die Glieder: bei beiden Spaltenbelegungen (beide mit 1 und beide mit 2) kommt fehlerhafterweise der bedingte Text.
mit AND mit Klammern um die Glieder: bei Spalte1/2=1 richtig ohne bedingten Text, bei Spalte1/2=2 bedingter Text erscheint fehlerhafterweise.

Die zweite Bedingung Spalte1 NEQ 1 scheint gelesen werden zu können, da writer ja bei Spalte1/2=1 keinen Text anzeigt.
Das Problem scheint bei der ersten Bedingung Spalte1 NEQ Spalte2 zu liegen.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Logische Funktionen als Bedingung bei bedingtem Text

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter,

hab nach langem und zähem Herumprobieren den Fehler gefunden - und er war geradezu diabolisch klein.
Beim formatieren der beiden Spalten ist mir irgendwann aufgefallen, dass eine Spalte auf "Text" als Format festgelegt ist. Ich hab die Spalte dann in der Calc-Datei durchforstet (sie ist ellenlang) und siehe da: in einem Feld war ein lausiger ".". Den entfernen, Spalte läßt sich als "Zahl" formatieren. Alles gut.

Vielen Dank für deine Hilfe noch mal, habe trotz allem wieder jede Menge dazugelernt, und jetzt wird das ganze auch wieder [gelöst], vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten