[gelöst] Verzeichnis kopieren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Martin.Lindenlauf
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.01.2010 09:33

[gelöst] Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Martin.Lindenlauf »

Hallo,

ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis - genauer gesagt, die für dieses Verzeichnis vorgenommenen Einstellungen - in ein anderes Dokument kopieren (anstatt dort noch mal alles von vorne neu einstellen zu müssen). Geht das (und wenn ja, dann wie)?

Wie verwaltet Writer überhaupt seine Verzeichnisse (resp. die Einstellungen derselben)? Sie sind grau hinterlegt wie Felder, aber mit Ansicht -> Feldnamen bekommt man nichts zu sehen...

Gruß in die Runde :)
Martin
Zuletzt geändert von Martin.Lindenlauf am Fr, 27.02.2015 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Rocko »

Martin.Lindenlauf hat geschrieben:Wie verwaltet Writer überhaupt seine Verzeichnisse (resp. die Einstellungen derselben)? Sie sind grau hinterlegt wie Felder, aber mit Ansicht -> Feldnamen bekommt man nichts zu sehen...
Das könnte sich zu einem ausführlichen Hin und Her entwickeln. Doch zunächst möchte ich dich lieber mal auf diesen Beitrag hinweisen. Auch hier könntest du den Ansatz eines Erklärungsversuchs per Umweg finden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Stephan »

Geht das (und wenn ja, dann wie)?
ja, das geht, indem man das Verzeichnis markiert (hierzu muss man etwas großzügig vom Absatz vor dem Verzeichnis bis zum Absatz nach dem Verzeichnis markieren) und kopiert.
Wie verwaltet Writer überhaupt seine Verzeichnisse (resp. die Einstellungen derselben)?
Die Verzeichniseinstellungen stehen direkt in den Dokumenten, genauer gesagt in der Datei Content.xml des Dokumentenarchivs und sehen z.B. so aus:
inhaltsverzeichnis_in_content.gif
inhaltsverzeichnis_in_content.gif (37.57 KiB) 2495 mal betrachtet
Sie sind grau hinterlegt wie Felder
sie sind so hinterlegt wie unter Extras-Optionen-OpenOffice-Darstellung-Verzeichnisse festgelegt, die Standardfarbe entspricht tatsächlich der von Feldhinterlegungen, nur hat das inhaltlich nichts miteinander zu tun, denn Verzeichnisse sind ihrem 'Wesen' nach Bereiche.


Gruß
Stephan
Martin.Lindenlauf
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.01.2010 09:33

Re: Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Martin.Lindenlauf »

Stephan hat geschrieben:indem man das Verzeichnis markiert (hierzu muss man etwas großzügig vom Absatz vor dem Verzeichnis bis zum Absatz nach dem Verzeichnis markieren) und kopiert.
Ah, ok, das mit dem "großzügig" war der entscheidende Hinweis. Ich hatte es mit einer exakten Markierung des Verzeichnis-Textes probiert, - dann erscheint nach dem Paste im Zieldokument nur der Text, nicht aber ein "Verzeichnis", das sich aktualisieren ließe.

Stephan hat geschrieben:Die Verzeichniseinstellungen stehen direkt in den Dokumenten, genauer gesagt in der Datei Content.xml des Dokumentenarchivs [...] Verzeichnisse sind ihrem 'Wesen' nach Bereiche.
Hast Du mir evtl. einen Link, wo das näher erläutert wird? Ich habe keine weiterführenden Informationen dazu gefunden, und weder "Dokumentenarchiv" noch die "Datei context.xml" sagen mir was. Du sagst, die Einstellung steht "direkt in den Dokumenten" - das widerspricht sich für mein Verständnis mit Deiner Aussage, sie stehe "in der Datei Context.xml"...
Dein Hinweis, das Verzeichnisse Bereiche sind, hilft mir aber schon mal einen Schritt weiter. Auf der Suche nach weiterführenden Informationen zum Thema Bereiche habe ich hier (unter 3.5 Verzeichniseinstellungen speichern) auch einen Hinweis auf eine Möglichkeit gefunden, "Vorlagen" für Verzeichnisse zu erstellen.

Mir ist schon mal soweit geholfen, dass ich das umsetzen kann, was ich umsetzen wollte, - Dank dafür!
Ich würde aber gern noch ein bisschen mehr über den Hintergrund verstehen...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Stephan »

Hast Du mir evtl. einen Link, wo das näher erläutert wird? Ich habe keine weiterführenden Informationen dazu gefunden, und weder "Dokumentenarchiv" noch die "Datei context.xml" sagen mir was. Du sagst, die Einstellung steht "direkt in den Dokumenten" - das widerspricht sich für mein Verständnis mit Deiner Aussage, sie stehe "in der Datei Context.xml"...
ODF-Dateien (odt, ods, ...) sind eigentlich zip-Archive, z.B. benenne die Datei abc.odt um in abc.zip und dann entpacke sie mit einem zip-Packer Deiner Wahl und Du findest darin eine ganze Menge einzelner Dateien u.a. die Datei Content.xml.
Dein Hinweis, das Verzeichnisse Bereiche sind, hilft mir aber schon mal einen Schritt weiter.
Eigentlich nicht wirklich, denn außer dem Wissen um den Fakt ansich hilft Dir das nicht, weil du über die Programmoberfläche nicht auf 'Bereichsebene' an das Inhaltsverzeichnis drankommst, das geht meines Wissens nur über Programmierung, daher zumindest weiß ich davon.

Gruß
Stephan
Martin.Lindenlauf
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.01.2010 09:33

Re: Verzeichnis kopieren?

Beitrag von Martin.Lindenlauf »

Stephan hat geschrieben:ODF-Dateien (odt, ods, ...) sind eigentlich zip-Archive, z.B. benenne die Datei abc.odt um in abc.zip und dann entpacke sie mit einem zip-Packer Deiner Wahl und Du findest darin eine ganze Menge einzelner Dateien u.a. die Datei Content.xml.
Ahhh :o das macht's aber schon mal deutlich verständlicher, und reicht mir für's erste als Blick hinter die Kulissen.

Im Übrigen kann ich bis auf Weiteres mit dem "großzügig markieren"-Trick kann ich quick & dirty erreichen, was ich brauche.

Vielen Dank für Deine Erklärungen!

Gruß, Martin
Antworten