Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Hallo,

wie kann ich VOR JEDEM Zeilenanfang ein bestimmtes Wort einfügen, dass heißt, gleichzeitig vor jeder markierten Zeile des Dokuments ?
Und gibt es auch eine Lösung für das nachträgliche einfügen eines bestimmten Wortes NACH Jedem Zeilenende ?

Danke im voraus !!!!!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
kannst du näher erläutern, wie das ablaufen soll?
Bedeutet "jede Zeile" auch einen Absatz? Oder geht es um umbrochenen Flattersatz?
Kannst du ein anonymisiertes Beispieldokument hochladen, das in dieser Weise bearbeitet werden soll (ist als Forumsmitglied möglich)?
Ciao
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Ich will Tabellen im html-code schreiben.
Ich hab also z.B. die Werte:


Abmessungen Anzeigegerät (BxTxH):
206 mm x 150 mm x 70 mm
Drehbare Fußschrauben:
ja
Gehäusematerial:
Kunststoff

Jetzt will ich vor jeder Zeile (ohne Absatz, also direkt vor ABMESSUNGEN, 206 etc.) das Kürzel <td> und am Ende jeder Zeile </td> einfügen.
Soll am Ende so aussehen:

<td>Abmessungen Anzeigegerät(BxTxH):</td>
<td>206 mm x 150 mm x 70 mm</td>
<td>Drehbare Fußschrauben:</td>
<td>ja</td>
<td>Gehäusematerial:</td>
<td>Kunststoff</td>

Die Tabellen sind übelst lang und das würde mir seeeehr viele Mausklicks und Zeit sparen !
Danke schonmal und schönes WE !
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

mit SUCHEN/ERSETZEN wäre das schon möglich, vorausgesetzt jede Zeile wäre zugleich auch Absatz...
['x'] Reguläre Ausdrücke
Suchen: ^. Ersetzen: (<td>)$0
Suchen: .$ Ersetzen: $0(</td>)

In deinem Fall würde ich aber zunächst mal Folgendes prüfen:

Menü Tabelle > Umwandeln :: Text in Tabelle (Trennzeichen im Text beachten)
Das kannst du dann nach HTML exportieren und die HTML-Tabelle sollte automatisch generiert werden. Die Tags setzt dann das Programm automatisch. Vorausgesetzt wird, dass die vorhandene Struktur deiner Texte so regelmäßig ist, dass eventuell auch größere Textteile in einem Rutsch verarbeitet werden können...

Meine Nachfrage nach mehr Informationen hat also schon mal zu zwei Lösungsansätzen geführt. Wenn du mehr wissen möchtest, dann solltest du mehr Details preisgeben... Es wäre z.B. die Frage, wann Tabellenzeilen <tr> oder Tabellen überhaupt <table> gesetzt werden müssten...

Weitere Hinweise: F1-Hilfe, Suchbegriff "HTML-Dokumente;Quelltext"

Ciao und viel Erfolg
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Werde es morgen Vormittag ausprobieren. Bleib bitte dran, ich hab bestimmt noch ne Frage ! :D
Schönes WE !
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von miesepeter »

Meinst du, ich soll von jetzt an am Bildschirm bis morgen Vormittag warten, bis dein nächster Post erscheint?! :evil:
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Natürlich nicht ! Nur vielleicht in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen wäre schön.
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Hallo !
Das mit dem Menü Tabelle > Umwandeln :: Text in Tabelle funktioniert, aber leider habe ich folgende Vorgabe: den HTML-Text in ein bestimmtes Fenster in der Firmensoftware einzufügen. Der dortige HTML-Editor erzeugt dann die Tabelle...

Es muss also über SUCHEN/ERSETZEN gehen, aber
Suchen: ^. Ersetzen: (<td>)$0
Suchen: .$ Ersetzen: $0(</td>)

funktioniert bei mir nicht (wohl wegen dem Absatz).

In WORD, welches ich nicht benutzen darf, funktioniert es so:
Suchen nach: ^p
Ersetzen durch: ^p<td> (für Zeilenanfang) und
</td>^p (für Zeilenende)

Also weder die WORD-Variante noch deine SUCHEN/ERSETZEN-Variante funktionieren bei mir.
Könnte ich noch was probieren ?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
die Lösung von miesepeter funktioniert!!!
Siehe Bild, und bitte schau ganz genau hin.
regex.png
regex.png (18.9 KiB) 5211 mal betrachtet
Gruß R
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Oh, wie geil, es funktionopelt ! Ihr seid die Besten ! Vielen Dank, das erspart mir tausende Mausklicks !!! :D
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von F3K Total »

... und, warum hatte es bei dir nicht funktioniert?
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Okay, den kleinen Finger hab ich schon. Jetzt will ich den ganzen Arm ! :D

Seht ihr irgendwo in der SUCHEN/ERSETZEN- Funktion sowas wie "in jede zweite Zeile einfügen" ? Das wär dann der Oberhammer. :)
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

F3K Total hat geschrieben:... und, warum hatte es bei dir nicht funktioniert?
Hatte den Haken in "regulärer Ausdruck" nicht gesetzt. Ich brauch halt immer ein Bild, um es zu kapieren ... :)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von miesepeter »

KeinenSchimmer hat geschrieben:Seht ihr irgendwo in der SUCHEN/ERSETZEN- Funktion sowas wie "in jede zweite Zeile einfügen" ?
Könnte ich mir so spontan nur in Calc vorstellen oder als Makro. Bin ich überfragt.
Ciao
KeinenSchimmer
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.03.2015 20:27

Re: Vor und nach jedem Zeilenende was einfügen

Beitrag von KeinenSchimmer »

Danke, werde ich prüfen.
Antworten