Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OnkelHerbert
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.05.2014 15:01
Wohnort: Berlin

Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von OnkelHerbert »

Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht mehr???

Habe gestern das Update / die neue Version OO 4.1.0 installiert und seit dem funktioniert die Silbentrennung nicht mehr in WRITER-Dokumenten.
Die mit dem Upate mitgelieferten Extensions, die sich nach dem Setup / dem Entpacken in diesem Ordner befinden, habe ich installiert:
LW X:\OpenOffice4\share\extensions\install\...
dict-de_AT-frami_2012-06-17.oxt
dict-de_CH-frami_2012-06-17.oxt
dict-de_DE-frami_2012-06-17.oxt

und natürlich in den Spracheinstellungen und unter den Absatzoptionen alles geprüft, da ich die Silbentrennung immer auf "automatisch" eingestellt habe.
Auch die De-aktivierung der Automatik-Funktion hat kein Ergebnis gebracht - die sonst üblich Pop-Up-Meldung / Check-Box, in der man dann die Trenneinstellung manuell angeben konnte oder auch angeben konnte, dass alle vorgeschlagenen Trennungen erfolgen sollen, taucht nicht mehr auf???
Wie ich gesehen habe, sind die Extensions auch neueren Datums als diejenigen, die zum Download von OpenOffice zur Verfügung gestellt werden... mag es daran liegen, dass diese OXT-Versionen aus irgend einem Grunde nicht mit OO 4.1 laufen?
... bin echt ratlos und hoffe, dass jemand eine Lösung hat!

Danke! OH.
OnkelHerbert
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.05.2014 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nic

Beitrag von OnkelHerbert »

Danke für die schnelle Antwort - es lag am Benutzerverzeichnis, habe es gemäß Anleitung neu erstellt und das war es : ))
Silbentrennung funktioniert wieder, BESTENS!!
OnkelHerbert
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.05.2014 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nic

Beitrag von OnkelHerbert »

Hallo, habe diverse Tipps dazu gefunden, aber die mit dem defekten Benutzerzeichnis nach einer Neuinstallation nicht - habe in der Tat das Update 4.1 über die 4.0-Installation drüber installiert!
Danke nochmals und das Forum werde ich sicherlich noch anderweitig nutzen, prima Sache!
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

ich habe im Prinzip das Gleiche Problem mit der Silbentrennung.
Ein Neuanlegen des Benutzerverzeichnisses würde allerdings auch meine Literaturdatenbank meiner Masterarbeit killen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass löschen dieser Datenbank bei einer Neuanlegung des Benutzerverzeichnisses zu verhindern?
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von nikki »

seraphim-raphael hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass löschen dieser Datenbank bei einer Neuanlegung des Benutzerverzeichnisses zu verhindern?
Deshalb lautet die Empfehlung Umbenennen und nicht Löschen, damit Teile des umbenannten Verzeichnisses ins Neue übernommen werden können.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

ich habe eine umbennung durchgeführt und die Literaturdatenbank wurde nicht übernommen. daraufhin habe ich erstmal wieder alles rückgängig gemacht
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von nikki »

seraphim-raphael hat geschrieben:ich habe eine umbennung durchgeführt und die Literaturdatenbank wurde nicht übernommen.
Wie kommst Du darauf, dass das automatisiert abläuft ?
nikki hat geschrieben:Deshalb lautet die Empfehlung Umbenennen und nicht Löschen, damit Teile des umbenannten Verzeichnisses ins Neue übernommen werden können.
Man kann, muss aber nicht und man bist Du. Ich gehe davon aus, dass Du weißt wie man Dateien mit Deinem Betriebssystem, das außer Dir Keiner kennt, in ein anderes Verzeichnis kopiert.

Deshalb habe ich auch das Wort Verzeichnisses verlinkt, damit Du etwas über die Struktur erfährst.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

okay, okay. kein grund "grantig" zu werden, wenn man mal auf den Schlauch steht ;)

die Literaturdatenbank befand sich unter Database -> Biblio. Ich habs reinkopiert und die Daten waren wieder da.
Leider half es nicht bei dem Problem der Silbentrennung :shock: Die funktioniert, obwohl ich das Benutzerverzeichnis umbenannt habe, nicht.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von nikki »

seraphim-raphael hat geschrieben: Leider half es nicht bei dem Problem der Silbentrennung. Die funktioniert, obwohl ich das Benutzerverzeichnis umbenannt habe, nicht.
Das mit dem Umbenennen ist ja auf Deinem Mist gewachsen. Es wäre besser gewesen Du hättest die folgende Antwort berücksichtigt.
gast freedom am 18. Mai 2014, 14:42 hat geschrieben:Ist dem Text, der geprüft werden soll, tatsächlich deutsche Sprache zugeordnet?
Das siehst du am schnellsten in der Statusleiste, etwa in der Mitte → Deutsch (Deutschland)
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:Demnach habe ich nun alle gängigen Ratschläge zu dem Thema befolgt und das Problem existiert immer noch.
Dann wird's schwierig, weil man jetzt probieren können müsste. Deshalb solltest du aus dem jetzigen Dokument eine Beispieldatei erstellen und hier zur Verfügung stellen.
Funktioniert die Silbentrennung bei einem neuen Dokument? Hast du mit Strg+a schon das ganze Dokument markiert und anschließend mit Strg+m alle direkten Formatierungen entfernt?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

Rocko hat geschrieben: Dann wird's schwierig, weil man jetzt probieren können müsste. Deshalb solltest du aus dem jetzigen Dokument eine Beispieldatei erstellen und hier zur Verfügung stellen.
habe mal einen ausschnitt angefügt
Funktioniert die Silbentrennung bei einem neuen Dokument? Hast du mit Strg+a schon das ganze Dokument markiert und anschließend mit Strg+m alle direkten Formatierungen entfernt?
die Trennung funktioniert leider auch nicht bei einem neuem Dokument.
strg+M habe ich nocht probiert. was würde das alles entfernen?
Dateianhänge
ausschnitt.odt
(28.43 KiB) 72-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von Rocko »

seraphim-raphael hat geschrieben:die Trennung funktioniert leider auch nicht bei einem neuem Dokument.
strg+M habe ich nicht probiert. was würde das alles entfernen?
Dein Dokument habe ich mal durchgecheckt, aber nichts gefunden, was dir helfen könnte. Anfänglich hat bei mir alles funktioniert (AOO 4.1.1). Nachdem ich einmal die Rechtschreibprüfung (F7) habe durchlaufen lassen, ohne etwas zu korrigieren, wurden anschließend keine Rechtschreibfehler mehr angezeigt. Die Ignorierungsentscheidungen wurden in der IgnoreAllList dauerhaft gespeichert. Die Trennungen sind den Regeln entsprechend vorhanden.

Auffällig war nur, dass nach dem Abspeichern nach dem Download zunächst die automatische Prüfung nicht ausgeführt wurde. Die roten Kringel erschienen aber nach Öffnen der Einstelloptionen.

Zu deiner Frage: Strg+m entfernt alle direkten Formatierungen in den Absätzen, die die Vorlageneinstellungen überlagern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

hm, ich habe mal versucht die IgnoreAlllist zu löschen, brachte aber nix.
habe darauf nochmal das Benutzerverzeichnis umbenannt und eine Silbentrennung durchgeführt und bekam eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Fehler selibentrennung.png
Fehler selibentrennung.png (216.09 KiB) 8035 mal betrachtet
Darauf nochmal die Spracheinstellungen gecheckt. stimmen eigentlich.
meine Spracheinstellungen.png
meine Spracheinstellungen.png (235.73 KiB) 8035 mal betrachtet
dennoch fehlt unter extras -> sprachen > für den gesamten text, ein haken bei deutsch und ich kriege den auch nicht hin.
extras - spracheinstellungen.png
extras - spracheinstellungen.png (203.7 KiB) 8035 mal betrachtet
langsam ist das zum haare raufen :?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von Eddy »

Hallo seraphim-raphael,

was ist unter Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Linguistik aktiviert? Danach wurde in der Fehlermeldung gefragt.
seraphim-raphael
**
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 16.04.2014 18:11

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

habe mal nen Screenshot gemacht.
Der kasten bei Sprachmodule ist leer, allerdings sollten die Extinctions doch nun dafür zuständig sein, oder?
Dateianhänge
sprachmodule.png
sprachmodule.png (203.41 KiB) 8013 mal betrachtet
Gesperrt