Dokument schliesst automatisch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

monkee
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.08.2015 09:28

Dokument schliesst automatisch

Beitrag von monkee »

Guten Tag

Problem: Neu, aus Vorlage geöffnetes Dokument schliesst automatisch.

Nachvollzug:
.ott Vorlage anklicken
Neues "Unbenanntes Dokument" öffnet
Zweites Dokument öffnen, Text kopieren.
Beim schliessen des zweiten Dokuments verschwindet auch das erste. (Ich möchte das nicht :? )

Grund? Falsche Einstellung?

Bin für jeden Tipp dankbar!


System: LibreOffice 4.4 unter Ubuntu 15.04
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von Stephan »

Grund? Falsche Einstellung?
So wie Du es beschreibst muss es ein Programmfehler sein, denn natürlich darf sich ein Dokument mit Änderungen welches ungespeichert ist (also das neue Dokument in das Du Inhalte reinkopiert hast) unter keinen Umständen einfach schliessen.

Du solltest diesen Fehler beim LibreOffice-Projekt melden.

Als mögliche kurzfristige Lösungen sehe ich:

-nutze eine andere LibreOffice-Version oder gleich OpenOffice
-probiere Alternativvarianten zur Erzeugung eines Dokuments aus einer Dokumentvorlage, denn neben dem Anklicken des *.ott im Dateisystem kannst Du z.B. auch die *.ott über Datei-Dokuzmentvorlage-Verwalten... in die Vorlagenverwaltung integrieren.



Gruß
Stephan
monkee
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.08.2015 09:28

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von monkee »

Nein das "Unbenannte Dokument" ist noch unverändert wenn es schliesst!

Problem mit LibreOffice 4.4.5.2
Mit LibreOffice 4.4.4.3 passiert das nicht - Ich update hier mal und schaue ob das Problem effektiv ein enu eingeführter Fehler ist.

Gruss und Merci
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von Stephan »

Nein das "Unbenannte Dokument" ist noch unverändert wenn es schliesst!
OK, aber trotzdem ist mir dieses Programmverhalten unbekannt.

Normalverhalten sollte sein das das leere Dokument in dem Moment 'schließt' wo das andere (bestehende) Dokument geöffnet wird und nicht erst nachdem aus dem anderen Dokument kopiert wird und es geschlossen wird.

Warum dieses Programmverhalten (=neues leeres Dokument schließt sobald ein Dokument gleichen Typs geöffnet wird) so ist kann ich Dir nicht sagen, das ist aber schon immer so und es gibt (meines Wissens) keine Einstellung dagegen. (Man könnte ggf. ein Makro schreiben das verhindert.)
Problem mit LibreOffice 4.4.5.2
Mit LibreOffice 4.4.4.3 passiert das nicht - Ich update hier mal und schaue ob das Problem effektiv ein enu eingeführter Fehler ist.
verstehe ich nicht wirklich, denn einerseits schreibst Du das es ein Fehler der Programmversion wäre, andererseits schreibst Du das Du gerade das (also ob es versionsabhängig ist) erst ausprobieren willst.



Gruß
Stephan
monkee
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.08.2015 09:28

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von monkee »

Da war ich etwas unklar. Sorry
Das es an der Version liegt war nur eine Vermutung.

Haben hier im Büro 2 PC's.

Auf PC1 passiert das automatische schliessen, auf PC2 nicht.
Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe ist die Programmversion. Ich versuche nun herauszufinden, ob es an der Programmversion liegt.

Habe nun PC2 auf Version 4.4.5.2, wie PC1

PC2 hat das Problem auch mit der neuen Version nicht. Strange.

Falls ich rausfinde was es war werde ich hier die Lösung posten. Merci für die Mühe.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von Stephan »

Man könnte ggf. ein Makro schreiben das verhindert.)
dafür genügt folgender Einzeiler:

Code: Alles auswählen

Sub Speichersymbol_aktiv_schalten()
	ThisComponent.setModified(True)
End Sub
gespeichert im Bereich "meine Makros" und zugeordnet (Extras-Anpassen-Ereignisse) dem Ereignis "Neues Dokument"


Gruß
Stephan
monkee
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.08.2015 09:28

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von monkee »

Perfekt Stephan!

Mit Makro funktioniert's wie gewollt!
Merci für den Einzeiler! In OO bin ich noch nicht gerade sattelfest.



Vielen vielen Dank!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Dokument schliesst automatisch

Beitrag von hylli »

Ich hätte erst einmal das hier versucht:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Das geht ganz ohne Makro!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten