Hängende Absätze in Fußnoten ???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Hängende Absätze in Fußnoten ???

Beitrag von patEwing »

Hallo liebe OO community, ich verwende Open Office nun schon seit geraumer Zeit und schreibe im Moment auch meine Staatsexamensarbeit damit. Gegenwärtig habe ich jedoch ein Formatierungsproblem (in Version 2.1) dem ich einfach nicht Herr werde: Laut Stylesheet müssen meine Fußnoten "hängend" sein, das heißt, dass alles nach der ersten Zeile eingerückt wird (0.5 cm). Wenn dies nun in der Absatzvorlage einstelle, wird alles nach dem Fußnotenzeichen (auch in der ersten Zeile!!!) um den jeweils angegebenen wert nach hinten verschoben.

Das ganze sieht dann etwa so aus:

115___cf. Roberts. Science Fiction. 1, Suvin. Positions and Presuppositions
______in Science Fiction. 37, Schäfer. Science Fiction als Ideologiekritik?
______73, Puschmann-Nalenz. Science Fiction and Postmodern Fiction. 6,
______Keim. New Wave. 3, & Butler. “Postmodernism and Science
______Fiction.” 144.


Für mich müsste es aber so aussehen:


115 cf. Roberts. Science Fiction. 1, Suvin. Positions and Presuppositions
______in Science Fiction. 37, Schäfer. Science Fiction als Ideologiekritik?
______73, Puschmann-Nalenz. Science Fiction and Postmodern Fiction. 6,
______Keim. New Wave. 3, & Butler. “Postmodernism and Science
______Fiction.” 144.


Weiß jemand Rat?
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

Leider kein Erfolg. Ich kann zwar über "Absatzvorlagen" im Kontextmenü unter Nummerierung "Aufzählung 1" einstellen, aber nur mit dem Erfolg, dass sich der Abstand verdoppelt. An meinem Problem mit der ersten Seite ändert sich gar nichts. Es wird nur alles viel konfuser, weil der Standard der Aufzählung einfach bei "Einzüge und Abstände" draufgeschlagen wird. Warum auch immer.

Hat jemand noch eine andere Idee? Ich könnte nach jeder Fußnote (!!!) einen Absatz machen und den den zweiten Absatz einrücken, aber ich habe nach 25 seiten meiner Arbeit schon 120 Fußnoten und es sollten schon insgesamt 80 Seiten werden! Da sitze ich Jahre. Außerdem ist dann der Blocksatz in den Fußnoten futsch. Also ich nenne das nicht unbedingt eine erstrebenswerte Lösung.
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

ja, aber mit den schlagworten hängender Absatz Fußnoten habe ich seeeeehr viele Treffer zu Fußnoten bekommen, keiner davon hat sich jedoch mit hängenden Absätzen beschäftigt.
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

entspricht ja dem deutschen Vgl. Ich setze es immer ein, wenn ich geschrieben habe. "xyz sagt in dem artikle abc dies und das." (Damit jeder nachprüfen kann ober das nun wirklich sagt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Weiß jemand Rat?
Ich habe es gestern schon gelesen und war überrascht. Ich habe jetzt wohl lange genug nachgedacht und meiner Meinung nach gibt es wohl keine Lösung.
(zumindest nicht ohne Makro und auch da wäre es nicht so ganz trivial wenn es uneigeschränkt funktionieren soll)

Du kannst also nur aus der ersten Zeile durch manuellen Absatzumbruch einen separaten Absatz machen. Zweckmäßigerweise würde ich dann aber die restlichen Zeilen der Fußnote mit einer separaten Absatzvorlage belegen obwohl ich denke sollten später wirklich Änderungen nötig sein wird das u.U. ohnehin kompliziert weil ebend der eingefügte Absatzumbruch i.d.S. ja nur einmalig festgelegt werden kann, bei bestehender konkreter Formatierung, ist er dann am Zeilenende wird er es bei wechselnder Formatierung nicht (unbedingt) mehr sein.


Gruß
Stephan
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

nee, das cf. kommt nicht in jeder FN

das ist aber echt unbefriedigend und sollte in 2.2. gelöst werden. ich will ja nicht schon wieder mit ms office ankommen, aber dort funktioniert das schon seit version 97, da kann es ja nicht so komplex sein (für Menschen die sich -- im Gegensatz zu mir -- damit auskennen)
Zuletzt geändert von patEwing am Di, 27.03.2007 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

Ich habe gerade noch einmal in einer alten Arbeit nachgesehen, die ich noch als pdf zur Verfügung hatte und habe festgestellt, dass hängene Abstätze in Fußnoten in Version 1.1.4 (die letzte die ich vor 2.1. hatte) wohl möglich war.

Beweis: http://stefanweisshampel.pytalhost.com/ ... nalism.pdf

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein komplettes Feature verschwindet! Es muss doch eine Lösung geben.
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

genau das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis: WORKSFORME; RESOLVED
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe gerade noch einmal in einer alten Arbeit nachgesehen, die ich noch als pdf zur Verfügung hatte und habe festgestellt, dass hängene Abstätze in Fußnoten in Version 1.1.4 (die letzte die ich vor 2.1. hatte) wohl möglich war.
bitte suche die Orginaldatei (*.sxw) raus und verlinke die. Ich kann zwar im PDF sehen wie es aussieht, aber nicht schlußfolgern wie es gemacht ist. Hätte ich die Orginaldatei könnte ich in das XML schauen und würde dann evtl. mehr sehen.
Ich bekomme es mit 1.1.4 jetzt zunächst nicht hin.

Ist sicher das es sich um eine Orginal 1.1.4. gehandelt hat? Es kann gut sein wenn Du eine Nicht-Orginalversion hattest und das diese das Ganze als zusätzliches Feature enthielt.
genau das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis: WORKSFORME; RESOLVED
nenne mal bitte die Nummer des issues.



Gruß
Stephan
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

WORKS FOR ME: also bei mir geht es. --> dadurch kein Problem da = Resolved
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Stephan hat geschrieben:
Ich habe gerade noch einmal in einer alten Arbeit nachgesehen, die ich noch als pdf zur Verfügung hatte und habe festgestellt, dass hängene Abstätze in Fußnoten in Version 1.1.4 (die letzte die ich vor 2.1. hatte) wohl möglich war.
bitte suche die Orginaldatei (*.sxw) raus und verlinke die. Ich kann zwar im PDF sehen wie es aussieht, aber nicht schlußfolgern wie es gemacht ist.
Ich interpretiere das so, dass am Ende der ersten Fußnoten-Zeile ein manuelles Absatzende eingefügt wurde, die Fußnote also aus zwei verschiedenen Absätzen besteht.

mfG
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

nenne mal bitte die Nummer des issues.
Issue: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=75789

Leider kann ich die alte datei nicht hochladen. ich habe sie leider nicht mehr im original. meine festplatte wurde zwischenzeitlich formatiert (unfreiwillig) und ich habe nur noch die pdf die eh auf dem server lag. Sorry.
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von kahaes53 »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und StarOffice 5.2 installiert, aber auch dort ist die gewünschte Funktion nicht vorhanden. Ich glaube auch nicht, daß dies ein Bug ist, denn die gewünschte Formatierung der Fußnoten erscheint mir sehr fragwürdig und ich habe so etwas noch nicht gesehen. OO ist eigentlich gerade in diesem Punkt besser, denn während bei Word extra ein Tabulator gesetzt werden muß, um zwischen Nummer und Text einen Abstand zu setzen, übernimmt diesen OO automatisch aus den vor eingestellten Absatzeinzügen. Das ist in der Praxis viel einfacher, stößt aber in solchen Fällen wie diesem hier an gewisse Grenzen.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
patEwing
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 26.03.2007 23:27

Beitrag von patEwing »

... umsomehr hoffe ich, dass die Issue Berücksichtigung finden wird, da die Style Sheets von Journals wahrscheinlich auch in Zukunft nicht an die technischen Möglichkeiten von Open Office angepasst werden.
pado
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 10.08.2019 23:35

Re: Hängende Absätze in Fußnoten ???

Beitrag von pado »

Hallo zusammen,

ich wünsche ParEwing, dass er seine Staatsexamensarbeit von März 2007 vollendet formatiert einreichen konnte und erfolgreich war...

Dieser Thread war einer der ersten, der unter den Suchbegriffen zu hängenden Absätzen in Fussnoten bei OO zu finden war. Falls das Problem mittlerweile gelöst ist, dann beachtet meinen Vorschlag nicht weiter.

Falls einer noch eine Lösung sucht:
Beim Bearbeiten der Absatzvorlage
1. Den kompletten Absatz um x cm nach rechts einrücken.
2. Die erste Zeile um -x cm nach links vorrücken.

Ansonsten, vielen Dank an alle für die vielen Problemlösungen, die ich hier im Forum gefunden habe und noch finden werde!


Dieser Beitrag verstößt gegen viewtopic.php?f=3&t=54568 Abschnitt "Eröffnet neue Threads". Der Schreiber wurde deshalb von mir verwarnt.

Stephan -Moderator-
Gesperrt