Rahmen mit Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Rahmen mit Überschrift

Beitrag von Eia »

Ich würde vorschlagen, den Titel in einen eigenen Rahmen oder eine Textbox zu schreiben und auf der oberen Rahmenlinie anzuordnen.
Anbei ein Muster.
(Datei ist nur umbenannt, nicht gezippt, kann also direkt geöffnet werden)
mfG
Dateianhänge
rahmen.zip
(7.3 KiB) 73-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Rahmen mit Überschrift

Beitrag von Rocko »

Carla01 hat geschrieben:Ich habe die gleiche Frage.
Leider hat Eia zwar ein schönes Beispiel angehängt, aber nicht wirklich erklärt, wie das Ganze gemacht wird.
Zunächst einmal müsstest du erklären, welche Grundkenntnisse du hast. Eine Einführung in das Programm wirst du wohl kaum hier erwarten.

In der Beispieldatei hat Eia einen Textrahmen aufgezogen "Menü - Einfügen - Rahmen". In diesem Fenster kannst du alle Einstellungen für diesen Rahmen vornehmen. Dazu solltest du alle Register mal sorgfältig auswerten und ausprobieren. Du kannst dieses Eingabefenster mit einem Doppelklick immer wieder öffnen und die Eingaben abändern.

Für den Rahmentitel hat er mit Hilfe der Zeichen-Symbolleiste eine Textbox aufgezogen und dort den Titel eingegeben. Die Einstellungen für die Textbox sind über das Kontextmenü (Linie, Fläche Text) zu finden.

Abschließend hat er beide Objekte positioniert und festgelegt, dass die Positionen geschützt sein sollen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rahmen mit Überschrift

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
soweit ich sehe, ist das Thema, was die Erklärung anbelangt, noch nicht ganz geklärt.

@Carla01

Du hast ja vermutlich die Datei in rahmen.odt umbenannt.
Klickst du auf den Rahmen und die Textbox, so wirst du bei den Eigenschaften ("Rahmen" bzw. "Position und Größe") feststellen:

- beide sind verankert am Absatz
- bei beiden ist die Position geschützt

Noch weitere Fragen?
Ciao

[edit] Fast gleichzeitig antwortete auch Rocko auf deine Frage. [/edit]
Antworten