Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Hi,
ich bin OpenOffice- und Thunderbird- Neuling.
Bei MS-Word habe ich oft die Funktion benutzt, eine Adresse aus den Outlook-Kontakten direkt in einen Brief einzugeben.
Bei OO habe ich erfolgreich das Thunderbirdadressbuch als Datenquelle registriert und kann über die Serienbrieffunktionen die Adressen einzeln oder als Serienbrief nutzen.
Aber: Wenn ich jetzt neue Adressen im TB-Adressbuch erstelle oder welche verändere, stehen mir diese Änderungen in OO nicht zur Verfügung, denn OO greift dabei auf eine Kopie des TB-Adressbuchs zurück (...\Adressen.odb), die bei der Registrierung erstellt wurde. Gibt es da Abhilfe, oder muß man die Datenbindung immer wieder löschen und neu erzeugen?
Im Voraus Danke für eure Tipps!
Andreas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,
wenn Du Thunderbird als Datenquelle benutzt werden in der .ODB von OOo lediglich die Verbindungsoptionen gespeichert, jedoch keine Quellendaten.

Zur Aktualisierung sollte eigentlich der Akualisierung-Schalter im Datenbank-Explorer von OOo ausreichend sein. Dieser hat allerdings in der Vergangenheit nicht funktioniert. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Abhilfe war aber stets das Schließen und erneutes Öffnen des Datenbank-Explorers (Taste F4).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Danke für den Hinweis. bei mir scheint das nur nicht zuverlässig zu klappen. Ich habe grade im TB ein zusätzliches Adressbuch importiert, dann OO geöffnet, Datenbankexplorer (F4) geöffnet, aber das neue TB-Adressbuch wird nicht angezeigt. Eine Änderung an einer alten Adresse wird diesmal allerdings gezeigt. Erstaunlich, gestern war nicht mal das der Fall.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

araa hat geschrieben:Danke für den Hinweis. bei mir scheint das nur nicht zuverlässig zu klappen. Ich habe grade im TB ein zusätzliches Adressbuch importiert, dann OO geöffnet, Datenbankexplorer (F4) geöffnet, aber das neue TB-Adressbuch wird nicht angezeigt.
Hallo Andreas,

dass das nicht geht, glaube ich Dir gerne, denn Datenquelle ist nicht Thunderbird selbst, sondern das Adressbuch von Thunderbird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Den Unterschied verstehe ich noch nicht.
In meiner TB-Adressbuchansicht hatte ich vorher zwei Adressbücher (PersönlichesAdressbuch und GesammelteAdressen), die werden beide auch in OO angezeigt.
Nach dem Import eines weiteren Adressbuches in TB bekomme ich dort alle drei angezeigt, in OO aber nur die zwei ersten. Kannst du mir das noch erklären?
Vielen Dank für die Mühe
Andreas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,

Du hast Deine Frage eigentlich selbst beantwortet. Dass Du nun ein weiteres Adressbuch eingebaut hast, ist der .odb-Datei nicht bekannt, da zum Zeitpunkt der Herstellung der Verbindungsoptionen nur 2 Adressbücher vorhanden waren.

Lösche also die registrierte Datenbank über Extras/OpenOffice.org Base/Datenbanken und melde sie dann erneut an. Die vorhandene .odb-Datei wird dabei nicht gelöscht, ebenso wenig Deine Thunderbird-Adressbücher.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Hallo Peter,
Danke für deine Geduld! Ich habe das jetzt genauso gemacht, aber nach wie vor wird das zuletzt importierte Adressbuch nicht in OO angezeigt.
Bei der erneuten Registrierung der Adressen (über Datei>Assistenten>Adressdatenquelle) gab es eine Abfrage, ob ich die bereits exitierende Datei (...EigeneDateien\Adressen.odb) ersetzt werden will. habe ich bestätigt. Hast du noch eine Idee?
Was ist eigentlich die Aufgabe dieser odb-Datei?
Viele Grüße
Andreas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,

das Anzeigen eines weiteren Adressbuchs müsste ich erst selbst testen. Möglicher Weise befindet sich dieses nicht im selben Pfad wie die anderen.

Aufgabe von .odb ist vereinfacht ausgedrückt:

a) Verbindungsoptionen für externe Datenquellen wie Thunderbird, MS-Access, dBase, SQLite, MySQL u.s.w. festzuhalten und die externen Datenquellen zur Anzeige/Bearbeitung durchzuschleusen.

b) die interne Datenquelle HSQLDB zu speichern und zur Verfügung zu stellen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von Joke »

Es gibt zwei Möglichkeiten, Thunderbird-Adressbücher einzubinden. Wenn man nach Start des Assistenten gleich bei der ersten Anzeige "Thunderbird" einbindet, werden nur "Persönliche Adressen" und "Gesammelte Daten" eingebunden, geht man einen Schritt weiter "Andere externe Datenquellen", findet man dort nochmal Thunderbird. Bindet man hier ein, werden alle Adressbücher angezeigt und meines Erachtens auch neue und Veränderungen in der beschriebenen Art.
Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, weil in der Suse-OOo-Distribution Thunderbird unbekannt ist und ich das Original-OOo gerade nicht installiert habe.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Hallo Joke,
das klingt gut! Allerdings sind auch in dem Dialog nur die beiden genannten Adressbücher sichtbar.
Vielleicht ist mir beim Importieren des zusätzlichen Adressbuches was schief gelaufen, ist das denkbar? In der Thunderbird Adressbuchansicht werden alle drei richtig angezeigt.
Der Adressenimport in Thunderbird kam mir insgesamt etwas holperig vor. Ich hatte sie als csv-Tabelle mit OO-Calc vorbereitet, und nach dem Import waren seltsamerweise bei *einigen* Datensätzen Felder mit Daten gefüllt, die da gar nicht hin gehörten. Die csv Tabelle war aber korrekt.
Danke für eure Hilfe.
Andreas
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von Joke »

Hallo Andreas,

ich habe jetzt mal mein ungeliebtes Windows "angeworfen" und das Thunderbird-Adressbuch völlig neu installiert in der von mit beschriebenen Weise. alle 21 Thunderbird-Adressbücher (plus beide Standard-Bücher) werden übernommen.

Mir bleibt allerdings verschlossen, warum du in vorauseilendem Gehorsam deine Thunderbird-Adressbücher konvertiert hast - das wird nirgendwo gefordert und dürfte auch der Grund sein, warum es nicht funktioniert.

Ungern sag ich's, aber denn - MERKE: Manchmal (tiefster Seufzer) ist Mitdenken doch schädlich!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Hallo Joke,
Konvertiert hatte ich sie um sie in das frisch installierte Thunderbird zu importieren. Das eine waren meine Outlook Kontakte (hätte ich die auch direkt importieren können?), das andere war eine Liste, die ich als Worddokument erhalten hatte.
Nachdem sie dann als Thunderbirdadressbücher funktionierten, hab ich nix mehr konvertiert.
Gruß
Andreas
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von Joke »

Hallo Andreas,

da habe ich dich dann ja gründlich missverstanden und nehme natürlich den Spott unter vielfachen Bücklingen (nicht die Fische, sondern Verbeugungen - bloß wegen der nahe liegenden Verwechslung ...) zurück.

Meines Erachtens sollte die Übernahme der Thunderbird-Adressbücher so eigentlich problemlos über die Bühne gehen. Ich habe sie mit einer doch wohl ziemlich großen Zahl an Adressbüchern mehrfach durchgeführt, mit OOo 2.x + OOo3.0, unter OpenSuse in mehreren Versionen, unter Wine 1 .0Beta, Win2K + XP. Wenn also die Adressbücher im Thunderbird keine Probleme machen, sollten sie sich auch in OOo übernehmen lassen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten