Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »

Hi,
ich bin OpenOffice- und Thunderbird- Neuling.
Bei MS-Word habe ich oft die Funktion benutzt, eine Adresse aus den Outlook-Kontakten direkt in einen Brief einzugeben.
Bei OO habe ich erfolgreich das Thunderbirdadressbuch als Datenquelle registriert und kann über die Serienbrieffunktionen die Adressen einzeln oder als Serienbrief nutzen.
Aber: Wenn ich jetzt neue Adressen im TB-Adressbuch erstelle oder welche verändere, stehen mir diese Änderungen in OO nicht zur Verfügung, denn OO greift dabei auf eine Kopie des TB-Adressbuchs zurück (...\Adressen.odb), die bei der Registrierung erstellt wurde. Gibt es da Abhilfe, oder muß man die Datenbindung immer wieder löschen und neu erzeugen?
Im Voraus Danke für eure Tipps!
Andreas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,
wenn Du Thunderbird als Datenquelle benutzt werden in der .ODB von OOo lediglich die Verbindungsoptionen gespeichert, jedoch keine Quellendaten.

Zur Aktualisierung sollte eigentlich der Akualisierung-Schalter im Datenbank-Explorer von OOo ausreichend sein. Dieser hat allerdings in der Vergangenheit nicht funktioniert. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Abhilfe war aber stets das Schließen und erneutes Öffnen des Datenbank-Explorers (Taste F4).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
araa
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17.09.2008 21:30

Re: Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

Beitrag von araa »