zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

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Thordsen2007
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zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Thordsen2007 » Do, 30.10.2008 08:14

Hallo,

ich möchte ein Dokument mit zwei Inhaltsverzeichnissen erstellen. Das erste Inhaltsverzeichnis befindet sich "klassisch" am Anfang des Dokuments und soll sich auch auf das gesamte Dokument bis zum Anhang (einschließlich der Kapitelüberschrift Anhang) beziehen. Für den Anhang selbst möchte ich das zweite Inhaltsverzeichnis erstellen. Hier sollen entsprechend nur die Kapitel mit Seitenzahlen des Anhangs erscheinen.

Wie stelle ich das an?

Unterschiedliche Seitenvorlagen führten bisher nicht zum Erfolg, denn das zweite Inhaltsverzeichnis bezieht sich trotzdem auf das gesamte Dokument.
Wenn irgend möglich möchte ich auch nicht mit zwei getrennten Dokumenten arbeiten.

Gruß
Thordsen
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EPsi
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Re: zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von EPsi » Do, 30.10.2008 08:39

Hallo,

diese Möglichkeit sollte zum Ziel führen:
Weise den betroffenen Überschriften eine eingene Formatvorlage zu. Diese kann im Dialog Inhaltsverzeichnis unter Erstellen aus mit der Option weiteren Vorlagen je nach Verzeichnis aktiviert/deaktiviert werden. Aus Gliederung kann für den Anhang deaktiviert werden.

Gruß

bonzo
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Re: zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von bonzo » Do, 30.10.2008 08:40

Hallo,
füge ein benutzerdefiniertes Verzeichnis ein, verwende für die zu referenzierenden Einträge im Anhang Überschrift-Formatvorlagen, die du sonst nicht brauchst, also Ü7 oder so, und erzeuge das Verzeichnis aus der entsprechenden Vorlage.
Wenn das jetzt zu kompakt rüberkommt, solltest du dich nochmal melden.
Ciao
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Thordsen2007
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Re: zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Thordsen2007 » Do, 30.10.2008 11:12

Hallo Epsi und bonzo,

Danke für Eure Tipps.
Die Beschreibung von bonzo erschien mit verständlicher. Bin damit auch zum Ziel gekommen.

Gruß
Thordsen
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Gast

Re: zwei Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Gast » Di, 19.05.2009 18:42

Folgendes Verfahren führte zum Erfolg - mehrere Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument:

Die Überschriftenformatierung wird um eins verschoben. Die Formatierung "Überschrift 1" wird verwendet um mit unsichtbaren Überschriften Bereiche abzuteilen. Die Formatierungen "Überschrift 2", "Überschrift 3" etc. werden verwendet um sichtbare Überschriften zu erzeugen.

Anleitung:
a) Unter "Extras > Kapitelnummerierung > Nummer" wird für die Ebene 1 "keine Nummer" eingestellt. Für alle weiteren Formatvorlagen ab "Überschrift 2" wird z. B. "1, 2, 3..." eingestellt. Damit beginnt die Kapitelnummerierung erst in Ebene 2, also bei der Formatvorlage "Überschrift 2"

b) Vor jedem Inhaltsverzeichnis, wird eine Leerzeile eingefügt, die mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert wird. Wegen der Einstellung unter a) erscheint aber keine störende Kapitelnummer. Alle weiteren echten Überschriften werden mit "Überschrift 2", "Überschrift 3" etc. versehen.

c) So wird ein Inhaltsverzeichnis erstellt: "Einfügen > Verzeichnisse > Verzeichnisse > Verzeichnis erstellen für > Kapitel". Durch die Wahl "Kapitel" wird das Verzeichnis nur Einträge im Bereich zwischen zwei (Leer-)Zeilen enthalten, die mit "Überschrift 1" formatiert sind.

Tipp: Die unter b) erwähnte Leerzeile könnte auch einen Hinweistext enthalten "Beginn Textteil", "Beginn Anhang", der ggf. mit "Format > Zeichen > Ausgeblendet" für den Ausdruck unsichtbar geschaltet wird.

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