Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Glücki
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 06.01.2009 15:53

Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von Glücki »

Auf Seite 196 und 197 meines insgesamt 220 Seiten umfassenden Dokuments fehlt die Kopfzeile, davor und danach ist alles o.k., nur auf diesen zwei Seiten fehlt die Kopfzeile. Bemerkenswert ist, dass ich auf diesen beiden Seiten in der Kopfzeile ein kurzes graues Feld sehen kann (wie ein Feld aus einem Zeichen), aber keinen Inhalt.

Kopfzeile ist der Feldbefehl "Kapitel" (Ebene 2). Bei den Seiten handelt es sich um 2 Seiten des 4-seitigen Anhangs (der eine auf vier Seiten verteilte Grafik ist), d. h. die Kopfzeile sollte hier "Anhang" heißen - wie es auf den ersten beiden Seiten des 4-seitigen Anhangs auch erscheint. (Danach geht es weiter mit Literaturverzeichnis und auch dort erscheint "Literaturverzeichnis" in der Kopfzeile ordnungsgemäß).

Bitte helft mir - ich suche die Lösung schon seit ein paar Stunden vergeblich.

Danke!
Glücki
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 06.01.2009 15:53

Re: Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von Glücki »

Noch als Ergänzung: Wenn ich auf den beiden Seiten in die Kopfzeile manuell etwas eingebe, erscheint dies auch in der Kopfzeile aller anderen Seiten - und umgekehrt: wenn ich in den anderen Kopfzeilen zusätzlich zu der Kapitelüberschrift etwas manuell eingeben, erscheint dieser Zusatz - aber nur dieser - auch auf den beiden fraglichen Seiten.

Es fehlt also "nur" die Kapitelüberschrift, aber ein manueller Umbruch o. ä. scheint nicht eingefügt zu sein.
Glücki
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 06.01.2009 15:53

Re: Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von Glücki »

Glücki hat geschrieben:Auf Seite 196 und 197 meines insgesamt 220 Seiten umfassenden Dokuments fehlt die Kopfzeile,
Noch etwas merkwürdiges: wenn ich ein anderes Feld als Kopfzeile verwende (z. B. Seitenzahl gesamt), dann erscheint dies auf den beiden fraglichen Seiten ordnungsgemäß - nur mit "Kapitelname" funktioniert es nicht.

Es scheint also, als würde es für diese beiden Seiten keinen "Kapitelnamen" geben?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von chrk »

Glücki hat geschrieben: Auf Seite 196 und 197
[...]
Kopfzeile ist der Feldbefehl "Kapitel" (Ebene 2).
Schaust Du mal, ob auf Seite 195 oder als erster (!) Absatz von Seite 196 eine leere Absatzmarke steht, die mit dem Format Überschrift 2 formatiert ist?

[edit]
Weshalb ich frage:
Die Frage ist jedoch: Wo steht die Kopfzeile? Oder anders gesagt: Wie gehört die Kopfzeile in den Textfluss?

Der Writer beantwortet das so: Die Kopfzeile gehört zum ersten Absatz der aktuellen Seite. Somit zeigt der Feldbefehl Kapitel in der Kopfzeile dasjenige Kapitel an, welches im ersten Absatz der Seite gilt.
Nachzulesen hier: LebendeKolumnentitel
Glücki
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 06.01.2009 15:53

Re: Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von Glücki »

chrk hat geschrieben: Schaust Du mal, ob auf Seite 195 oder als erster (!) Absatz von Seite 196 eine leere Absatzmarke steht, die mit dem Format Überschrift 2 formatiert ist?
Ja, in der Tat (was man allerdings auch erst sieht, wenn man die Textmarken einblendet), da war eine Textmarke "Überschrift".

Diese habe ich ich jetzt verändert in "Standardformatierung" - und jetzt ist auch die Kopfzeile da. Danke!

Was übrigens nicht geholfen hat, ist die als "Überschrift" formatierte Textmarke einfach in "Standard" zu veränden - keine Ahnung warum...
Glücki
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 06.01.2009 15:53

Re: Kopfzeile fehlt auf 2 Seiten

Beitrag von Glücki »

Glücki hat geschrieben:Diese habe ich ich jetzt verändert in "Standardformatierung" - und jetzt ist auch die Kopfzeile da. Danke!
Da ist nach wie vor der Wurm drin: jetzt taucht nämlich die Überschriften "Anhang" bzw. "Inhaltsverzeichnis" jeweils zweimal im Inhaltsverzeichnis auf.

Da das jetzt ein anderes Problem ist, mache ich einen neuen Thread dazu auf.
Gesperrt