Formatierung Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bittehilfe
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.02.2010 16:41

Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bittehilfe »

Hallo allerseits,

ich habe noch eine Frage zur Formatierung des INhaltsverzeichnisses.
Ich habe herausgefunden, wie man die einzelnen Ebenen formatiert etc.
Leider habe ich damit noch ein Problem.
In meinem Dokument sind Teile einiger Überschriften kursiv und wenn ich mein Inhaltsverzeichnis erzeuge, dann steht die ganze Überschrift zwar da, aber ist nicht mehr kursiv. Ändere ich bei "Inhaltsverzeichnis 2" oder Ähnliches die Schrift in kursiv, ist alles kursiv usw.

Weiß jemand eine Lösung des Problems (abgesehen davon, auf "manuelle Änderungen erlauben" zu gehen und anschließend alles per Hand zu erledigen)?

Viele Grüße und vielen Dank!
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

so ganz klar ist mir Dein Problem nicht. Hast Du einzelne Überschriften im Text denn kursiv formatiert? Womöglich von Hand? Schau Dir mal an, wie Deine Formatvorlagen für Überschrift 1,... formatiert sind (Windows: F11 und dann rechts im Feld gucken).
Am besten Du gehst jede Formatvorlage Überschrift 1, 2,.. bis zu der Tiefe durch und legst dort die Formatierung fest. Dann gehst Du Deine Überschriften im Text durch, weist Ihnen erst die Vorlage Standard und dann die richtige Überschrift 1 oder 2 oder.. zu. Dann mal auf das Inhaltsverzeichnis ein Rechtsklick und I. neu erstellen.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
bittehilfe
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.02.2010 16:41

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bittehilfe »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuche mein Problem noch mal erneut zu beschreiben.

Ich habe im Text beispielsweise die Überschrift:

1. Beispiel und Co

Formatvorlage ist auf Überschrift 1 eingestellt (Arial, fett, 14pt), die kursive Hervorhebung wurde "per Hand" vorgenommen.

Wenn ich nun das Inhaltsverzeichnis erzeuge, dann steht da

1. Beispiel und Co

Die Kusivschrift fehlt also. Die entsprechende Formatvorlage ist Inhaltsverzeichnis 1 (selbe Formatierung wie Überschrift 1).
Gibt es nicht irgend einBefehl, dass er im INhaltsverzeichnis genau dieselbe Formatierung wählt, wie in der Überschrift?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stephan »

Gibt es nicht irgend einBefehl, dass er im INhaltsverzeichnis genau dieselbe Formatierung wählt, wie in der Überschrift?
Nein, jedenfalls nicht derart das einzelne Wörter der Überschrift welche anders formatiert sind automatisch in der gleichen Formatierung ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden können.

Was der Beitrag von "Gast" sagen soll verstehe ich im Übrigen nicht denn der bezieht sich auf den kompletten Text der Überschrift.



Gruß
Stephan
bittehilfe
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.02.2010 16:41

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bittehilfe »

Vielen Dank für die Info.

Dann wird es wohl dabei bleiben, das ganze später per Hand zu ändern.
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

überleg Dir lieber einmal, was der typographische Unsinn soll, den Du vorhast. Schmöker mal auf der Seite http://www.typolexikon.de/.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von kahaes53 »

Das ist mal kein typographischer Unsinn, sondern Teil von bestimmten Zitiervorlagen. Ich würde aber immer externe Lösungen statt der internen von OO für ein Literaturverzeichnis vorschlagen, kostenlos ist etwa Zotero, bis zu einem Umfang von 100 Titeln auch citavi. Eine freie Alternative ist bibus: http://bibus-biblio.sourceforge.net/bib ... ngOOo.html.
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von AndreasJBittner »

Hi,

auch Vorgaben von Unis oder einzelnen Profs können typographischer Unsinn sein, erst recht, wenn Sie nichts anderes kennen als M$ Office, womöglich Version 2 für DOS.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stephan »

Das ist mal kein typographischer Unsinn, sondern Teil von bestimmten Zitiervorlagen. Ich würde aber immer externe Lösungen statt der internen von OO für ein Literaturverzeichnis vorschlagen, kostenlos ist etwa Zotero, bis zu einem Umfang von 100 Titeln auch citavi. Eine freie Alternative ist bibus: http://bibus-biblio.sourceforge.net/bib ... ngOOo.html.
also ich verstehe nicht so sehr viel von Typographie, wie jedoch ein externes Programm zur Erstellung von Literaturverzeichnissen hilfreich bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses sein soll weiß ich nicht. Frage falsch gelesen oder interpretiert?


Gruß
Stephan
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von kahaes53 »

sorry, habe Inhalts- mit Literaturverzeichnis verwechselt - lag wohl daran, dass ich gerade selbst damit gearbeitet habe ...
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stephan »

sorry, habe Inhalts- mit Literaturverzeichnis verwechselt - lag wohl daran, dass ich gerade selbst damit gearbeitet habe ...
OK, kein Problem.


Gruß
Stephan
Antworten