Abbildungsnummerierung untergliedern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

noezn
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.12.2005 11:59

Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von noezn »

Hallo, meine -gefühlt- 500 Abbildungen nummeriere ich automatisch über Beschriftung der Abbildung, arabisch (1-x). Nun brauche ich in einem Kapitel eine Untergliederung der Nummerierung, da die Bilder alle zu einem großen Ganzen gehören. Ich hätte gerne 1 A, 1 B usw. Ist das irgendwie machbar?
Vor allem ist das Problem, dass ich zwar über eine Veränderung des Feldbefehls Abbildung +1 zu Abbildung die automatische Nummerierung zurücksetzen kann. Aber da ich im Text Querverweise auf die Abbildungen habe wäre es einfacher, eine "echte" Untergliederung mit a-x zu haben, die dann auch in die Querverweise mit rein kann.
Alternativ fällt mir nur ein doch umzusteigen auf die Einbeziehung der Kapitelnummerierung, aber irgendwie ist mir das nicht sympathisch.
noezn
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.12.2005 11:59

Re: Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von noezn »

Ohjeh, kann mir niemand helfen?
noezn
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.12.2005 11:59

Re: Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von noezn »

Vom Prinzip her, ja. Problem: Ich habe also eine Abbildung Nr. 16. Es folgen Abbildung 17 A, B, C, D, E, F. Dann Abbildung 18, 19 usw.
Ich kann also nicht innerhalb dieses einen Kapitels einfach von Arabisch zu Kapitel-bezogener Nummerierung wechseln, das würde ja alle Bilder im Kapitel anders nummerieren, mit A, B, C. Ich möchte dies aber nur für eine einzige Serie innerhalb des Kapitels tun.
Um das nochmal klarer zu formulieren: Gibt es die Möglichkeit einer Abbildungsnummerierung, die 1A, 1B, aber auch 2, 3, 4, lauten kann?

Ich kann meine Datei leider nicht hochladen. Ich könnte aber im notfall noch eine Art Beispieldatei basteln wenns nötig ist.
noezn
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.12.2005 11:59

Re: Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von noezn »

Ja, so soll es sein. Du hast jetzt aber auch nur die Beschriftung auf Arabisch gelassen und das A, B, C, sowohl bei der Abbildungsbeschriftung als auch im Abbildungsverzeichnis manuell eingefügt oder?
So habe ich das momentan auch. Problem ist, dass Querverweise auf die Abbildung im Text dann natürlich nur für den ganzen Abbildungsblock 4 A, B, C, gelten. Wenn ich nun im Dokument was verschiebe oder umorganisiere muss ich alle Querverweise manuell bearbeiten und das A, B, C und so weiter manuell neu einfügen. Das war der Fall, den ich vermeiden wollte.
noezn
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.12.2005 11:59

Re: Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von noezn »

Klasse! Kapiert ;-) Tricky udn genau was ich wollte!
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Abbildungsnummerierung untergliedern

Beitrag von quotsi »

Ganz einfach ist es m.W. nicht, weil es keine völlige Automatik gibt. Voraussetzung: Die Bilder sind bereits nummeriert.
Man klickt vor die Abbildungsnummer, es öffnet sich eine Maske. Mit den unten liegenden Pfeiltasten hangelt man zum ersten Bild im konkreten Kapitel. Nun stellt man unten rechts die konkrete Ebene ein und ändert oben rechts die Art der Nummerierung. Leider muß man noch jedes zugehöriges Bild genauso einstellen, also weiterschalten. Wenn man nach dem letzten kapitelzugehörigen schließt , müßte alles wunschgemäß sein.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten